Klare Aussage :
Der Importeur muss es wissen sonst erledigt er seinen Job nicht und sollte sich aus diesem Geschäft zurückziehen.
Weiß er es und verschweigt die Gründe ist er ebenfalls nicht der Richtige für den Job.
Ich bin überzeugt dass das Problem beim Hersteller, Transporteur nach Deutschland oder Importeur liegt.
Deswegen verschweigt man es.
Würden andere verantwortlich sein ( Zoll, Logistik in Deutschland, Kraftfahrtbundesamt usw. ) hätte man diese schon klar benannt um sich selbst als schuldlos am Chaos darzustellen und um die Kunden nicht zu verlieren.
Manche haben ja sehr viel Verständnis und sind ja bereit ein Jahr und länger zu warten. Leute, es geht um ein Auto und nicht die große Liebe.
Ich habe die Geschäftsleitung des Autohauses, die Hedin Group und BYD Europe angeschrieben. Mal sehen ob jemand antwortet und ob die Antwort konkret ist ?
Ab 19.6.24 bin ich dann raus aus der Nummer und kann jedem nur raten sich nicht für dumm verkaufen zu lassen.
Hier noch mal die Fristen :
Wenn der unverbindliche Liefertermin um 6 Wochen überschritten wird den Händler schriftlich zur Lieferung mahnen und eine Frist von 14 Tagen setzen.
Verstreicht diese Frist muss nochmals eine Frist von 14 Tagen gesetzt werden und der Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt werden mit Schadensersatzforderung von 5 % vom Kaufpreis.
Der Explorer No. 1 hat bisher nur einmal gut 3000 Fahrzeuge am 26.2.24 nach Bremerhaven geliefert. Dieses Schiff ist jetzt auf dem Weg nach Brasilien und wird in den nächsten 2-3 Monaten Deutschland zumindest nicht mehr ablaufen. Die Verkäufer meinten es würden auch diverse Fahrzeuge mit anderen Schiffen geliefert.
Angeblich "warten" gut 10.000 chinesische Autos in europäischen Häfen auf die Auslieferung zu den Kunden bzw. Autohäusern.