Beiträge von RINGERT

    Ich hätte das Auto sehr gerne gehabt. Da geht es mir wie fast allen hier. ;(

    Ich gehe aber inzwischen zu 95 % davon aus dass in den nächsten 2 Wochen, und auch nicht in 4 Wochen eine Lieferung erfolgen wird.

    Vielleicht Ende des Sommers.


    Somit stellt sich die Frage nicht ob ich es noch gerne nehmen würde wenn die Lieferung in den nächsten 4 Wochen erfolgen würde.

    Der mir für Anfang Mai angekündigte Anruf ist im übrigen bis heute nicht erfolgt !

    Mein Mahnschreiben mit Fristsetzung 14 Tage wurde gestern geschrieben und geht heute an das Autohaus. Vorab schon per e-mail mit Anforderung Lesebestätigung versandt. In zwei Wochen erfolgt dann der Rücktritt ( Wahrscheinlichkeit 95 % ). :rolleyes:


    P.S. Ich rechne mit keiner Reaktion oder alternativ einem Anwaltsschreiben als Antwort. Das würde meine grundsätzliche Annahme untermauern.

    Wie sie sehen sehen sie nichts. 8)


    Und dann war´s das mit Elektro und es gibt wieder einen Benziner. Läuft .. in diesem Lande. <X

    Wenn man nur Hause bleiben möchte oder zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist dann braucht man halt kein Auto und kann ewig warten.

    Es gibt aber Kunden und das dürfte die Mehrheit sein die ein Auto kaufen weil sie es benötigen und sich eben nicht ständig von den öffentlichen Verkehrsmitteln schikanieren lassen wollen. Und mit Corona hat das schon mal gar nichts zu tun.

    Wenn man bei Vertragsabschluss über die Lieferzeit getäuscht wird ist Verärgerung das Ergebnis. Das dürfte wohl nicht so schwer zu verstehen sein.

    Da aber in Deutschland kein Gesetz und keine Vorschrift eindeutig ist und es immer eine Auslegungssache ist kann der Händler sich auf höhere Gewalt ( z.B. während der Corona Pandemie, Halbleiterkrise ) oder außergewöhnliche Umstände berufen ( Störung der Schifffahrtsrouten, Kriegerische Auseinandersetzungen, Verzögerungen durch Behörden usw. ).

    Also dürfte es in der Realität schwierig werden.

    Ist im Kaufvertrag lediglich ein ungefährer Lieferzeitraum angegeben, müsten Sie den Händler zunächst anmahnen und ihm eine Nachfrist setzen. Erst wenn diese verstreicht, können Sie Ihre Rechte geltend machen (Rücktritt vom Kaufvertrag, Preisminderung oder Schadensersatz).

    Ist aber nicht eindeutig ob nicht ungefähr ein Zeitraum z.B. von 2 Monaten oder Lieferung im 2. Quartal sein muss.

    Ansonsten würde ich auch sagen 6 Wochen ab 30.4.24.

    Klare Aussage :

    Der Importeur muss es wissen sonst erledigt er seinen Job nicht und sollte sich aus diesem Geschäft zurückziehen.

    Weiß er es und verschweigt die Gründe ist er ebenfalls nicht der Richtige für den Job.

    Ich bin überzeugt dass das Problem beim Hersteller, Transporteur nach Deutschland oder Importeur liegt.

    Deswegen verschweigt man es.

    Würden andere verantwortlich sein ( Zoll, Logistik in Deutschland, Kraftfahrtbundesamt usw. ) hätte man diese schon klar benannt um sich selbst als schuldlos am Chaos darzustellen und um die Kunden nicht zu verlieren.

    Manche haben ja sehr viel Verständnis und sind ja bereit ein Jahr und länger zu warten. Leute, es geht um ein Auto und nicht die große Liebe.

    Ich habe die Geschäftsleitung des Autohauses, die Hedin Group und BYD Europe angeschrieben. Mal sehen ob jemand antwortet und ob die Antwort konkret ist ?

    Ab 19.6.24 bin ich dann raus aus der Nummer und kann jedem nur raten sich nicht für dumm verkaufen zu lassen.


    Hier noch mal die Fristen :

    Wenn der unverbindliche Liefertermin um 6 Wochen überschritten wird den Händler schriftlich zur Lieferung mahnen und eine Frist von 14 Tagen setzen.

    Verstreicht diese Frist muss nochmals eine Frist von 14 Tagen gesetzt werden und der Rücktritt vom Kaufvertrag erklärt werden mit Schadensersatzforderung von 5 % vom Kaufpreis.


    Der Explorer No. 1 hat bisher nur einmal gut 3000 Fahrzeuge am 26.2.24 nach Bremerhaven geliefert. Dieses Schiff ist jetzt auf dem Weg nach Brasilien und wird in den nächsten 2-3 Monaten Deutschland zumindest nicht mehr ablaufen. Die Verkäufer meinten es würden auch diverse Fahrzeuge mit anderen Schiffen geliefert.

    Angeblich "warten" gut 10.000 chinesische Autos in europäischen Häfen auf die Auslieferung zu den Kunden bzw. Autohäusern.