Beiträge von RINGERT

    In der Niederlassung in Bielefeld war ich gestern. Es sollte am 4.6.2024 eine Lieferung Seals ankommen.

    Keine Lieferung - keine Information.

    In den letzten 2 Monaten wurde genau - 1 - !! Seal geliefert.


    Würde es am Zoll, am Hafenamt, an der Logistik oder fehlenden Autotransportern einschl. LKW-Fahrern oder den Schiffstransporten aus China liegen wäre dieses seitens des Importeurs schon klar kommuniziert worden denn dann will man ja belegen dass man nicht verantwortlich ist. Klingt für jeden nachvollziehbar, oder ?


    Ganz klare Schlussfolgerung :

    Es liegt am Importeur Hedin Group ! !

    Der für BYD verantwortliche Herr Pauly wurde ja Mitte September schon von der Hedin Group entlassen. Danach wurde es aber nicht besser sondern eher schlechter wenn ich mir die Zahlen von 2023 ansehe.


    Endlich gibt es einen Schuldigen und die Schlinge kann sich zuziehen.

    Denen muss jetzt so die Hölle heiß gemacht werden dass sie entweder liefern oder aufgeben.


    Käufern die im süddeutschen Bereich wohnen ist zu empfehlen persönlich bei der Hedin Zentrale in Stuttgart vorstellig zu werden um das Gespräch zu suchen. Da sollte man dann aber hartnäckig sein und sich nicht mit wagen Aussagen ( also das übliche bla bla dass man nichts weiß ) abweisen lassen. Bei solchen Gesprächspartnern ( meine Erfahrung mit der Deutschen Bahn ) wird ja gerne dann mit Hausverbot oder Polizei gedroht. --- Ja und ?..... bitte sehr gerne. Vielleicht aber sinnvoll vorher Kontakt mit der Presse aufzunehmen damit diese "Schweinerei" auch im großen Stil bekannt gemacht werden kann.


    Am besten kann man Unternehmen immer noch treffen wenn man die Produkte nicht kauft. Dies ist nicht als Aufruf zu irgendwas zu verstehen. Das muss ich auch gar nicht. Die fahren alles selbst gegen die Wand.


    Um den Zweiflern vorzubeugen. Einfach mal in sich gehen und nachdenken.

    Ja, ich meine das alles absolut ernst und stehe dazu.

    Paul trifft es genau.

    Es liegt am Importeur, zumindest wohl überwiegend. Natürlich klappt es in Österreich besser ( schlechter als in Deutschland geht es ja auch nicht mehr ). Zumindest gibt es einen engagierten Händler in Norddeutschland.

    Ich denke schon dass die deutschen Händler wissen was das eigentliche Problem ist. Natürlich sagen sie es den Kunden nicht weil sie genau wissen die meisten würden das Auto nicht mehr kaufen. Hierfür sprechen inzwischen alle Indizien.

    Das schlimmste aber ist das interessiert zumindest die Autohauskette nicht wo ich mein Auto dummerweise bestellt habe überhaupt nicht. Mein Autohaus vor Ort ist sonst eine Mercedes Vertretung.

    Es wird von der Geschäftsleitung keine Entschuldigung geliefert und man bleibt absichtlich so unkonkret ( ich sage jetzt mal ganz böse unfähig ) weil der Kunde einfach egal ist. Vielleicht versucht man auch höhere Preise durchzusetzen weil jetzt die Autos durch den Wegfall des Wechselbonus 3.000 € teurer geworden sind. Und bald kommt höchstwahrscheinlich noch 25 - 30 % Strafzoll obendrauf.

    Also werde das Auto für gut 12.000 € mehr nicht kaufen. Dann können die mich bis zum Bundesgerichtshof verklagen.

    Eine Proformarechnung dient hauptsächlich dazu, den Wert einer Warenlieferung für steuerliche Zwecke darzulegen, ohne eine Zahlungsaufforderung zu enthalten.

    Eine Proformarechnung kann auch als Vorabrechnung für Vorkassenzahlungen, als Ersatz für fehlende Originalrechnungen bei der Buchhaltung oder als Spendennachweis ausgestellt werden.

    Wenn man das Fahrzeug selbst zulassen möchte kann der Händler so vorgehen.


    Um sicher zu gehen würde ich das Fahrzeug aber erst einmal besichtigen und gründlich untersuchen ob alles in Ordnung ist. Kommt natürlich auf die Entfernung an und ist nur ein Tipp.

    Baujahr überprüfen ( Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) - 10. Stelle - 4 z.b. für 2004, 2014, 2024 ).

    Reifen DOT Angaben letzte 4 Ziffern - steht da 4023 wurde der Reifen in der 40 Woche 2023 hergestellt. Also kann das gesamte Fahrzeug auch nicht älter sein. Steht dort aber 0523 könnte es bereits vor über einem Jahr produziert worden sein und gilt nicht mehr als Neuwagen.

    Also nur glauben was man gesehen hat.

    Genau das war der Grund für den Kauf. Der erste Verkäufer war sehr sympatisch und vertrauenswürdig. Über den Preis konnten wir uns auch einigen obwohl ich ein Angebot aus Kaiserslautern hatte was ein paar Hundert € niedriger war was ich auch beiläufig und nicht konkret erwähnt habe. Mein letztes Elektroauto hatte ich auch in Dortmund gekauft bei einem anderen Händler. Leider ist dieser Verkäufer seit Mai nicht mehr im Autohaus tätig. Derjenige der seine Kunden übernommen hat ist - ich drücke mich mal ganz vorsichtig aus - eher unmotiviert.


    Inzwischen ist die Wechsel- oder Umweltprämie von 3.000 € weggefallen so dass der Preis gestiegen ist und ich nicht mehr ein solches Angebot bekommen würde.

    Wenn BYD das Problem verursacht sollten sie auch für evtl. notwendige Ausgleiche verantwortlich sein. Sie können, aber müssen eben nicht. Es gibt keinen Rechtsanspruch. Das hängt davon ab wie wichtig der Kunde ist.

    Letztendlich ist doch das Autohaus für einen reibungslosen Ablauf verantwortlich. Der Kunde kennt weder die Hierarchie, noch die Verträge mit dem Hersteller und dem Importeur. Man sollte aber schon davon ausgehen können dass ein Mehrmarken Autohaus mit 53 Niederlassungen sich mit den Abläufen auskennt.

    Habe den Vorschlag gemacht die AGB dahingehend zu ergänzen dass der Kunde sich selbst um sämtliche Informationen und die Beschaffung des Fahrzeuges kümmern muss.

    Mein Schreiben war schon sehr ausführlich und daraus ergibt sich auch deutlich dass ich unbedingt wieder ein Auto benötige. Wenn die Geschäftsleitung nichts anbietet bekommt man genau das.

    Dann liegt das wohl an meiner Person.

    Vielleicht war ich immer zu freundlich und nicht fordernd genug.


    Eine BYD Vertretung in Deutschland gibt es ja leider nicht. Die BYD Europe B.V. sitzt in Holland und reagiert nicht.


    Schön dass es anderen da besser geht. Bringt mir aber nichts. Ob diese auch beim in NRW tätigen Händler bestellt haben bleibt unerwähnt.

    Habe jetzt doch noch nach über 2 Wochen eine Antwort per Einschreiben von der Geschäftsleitung des Unternehmens erhalten.

    Inhalt ? :/

    Eigentlich keiner. Man weißt nichts Genaues, habe aber schon mehrfach auf die Dringlichkeit gegenüber der Hedin Group hingewiesen. Na ob die das interessiert ?

    - Ja wer weiß denn etwas Genaues ? Sind wir hier im Kreise der Unwissenden ?


    Insgesamt kann ich schon sagen dass man 2020 bei Hyundai wesentlich großzügiger war als ich gut 5 Monate auf den neuen Onboardlader warten musste. Ich konnte einige Zeit einen Leihwagen fahren und habe die ersten beiden Inspektionen kostenlos bekommen.

    Bei BYD gibt es.....?.....genau.....nichts. Ob das wohl am Autohaus liegt ? Es scheint ja auch anders zu gehen ( Sittensen ). War mir damals zu weit, aber wahrscheinlich hätte ich dann schon mein Auto. Das Naheliegende ist eben nicht immer das beste.


    Leider muss ich ja noch 2 1/2 Wochen warten bis ich den Rücktritt vom Kaufvertrag erklären kann. Ob das dann akzeptiert wird habe ich allerdings so meine Zweifel. Allerdings kann ich mich erst dann um ein anderes Auto bemühen was nervend genug ist.


    Schön zu hören dass es in Österreich - wie so oft :) - besser zu laufen scheint.

    - Bestellt 16.2.2024

    - Auto bereits auf dem Weg ( im Vorlauf lt. Verkäufer ). Lieferung der Autos war erst für Ende Februar angekündigt, dann auf Anfang / Mitte - März verschoben
    - angekündigter Liefertermin 10.4.2024 ( bis dahin ist das Auto auf jeden Fall da lt. Verkäufer )

    - 13.3.2024 - E-mail vom Verkäufer : Es sind leider noch keine Fahrzeuge geliefert worden. Er meldet sich wieder. 2 Wochen später Besuch im Autohaus. Verkäufer hat keine Neuigkeiten. Es kann aber nicht mehr lange dauern.

    - 30.4.2024 - Anruf Verkäufer, teilt mir mit dass er den letzten Arbeitstag hat und das Autohaus verlässt. Hat gute Nachricht : Ende der Woche bzw. Anfang nächster Woche werden diverse Fahrzeuge geliefert und da dürfte meines dabei sein. Sein Nachfolger würde sich Anfang der Woche bei mir melden.

    - Neuer Verkäufer hat sich bis zum 10.5.24 nicht gemeldet

    - 11.5.2024 Verkäufer im Autohaus aufgesucht. Konnte mir definitiv nichts sagen und wirkte leicht genervt obwohl ich immer noch sehr freundlich war.

    - am 16.5.2024 einen Brief an die Geschäftsleitung direkt am Empfang im Autohaus abgegeben, am gleichen Tag auch per e-mail übersandt.

    - am 23.5.2024 Brief als Mahnung mit Fristsetzung zur Lieferung 8.6.2024 an Geschäftsleitung per Post und e-mail gesandt ( mit Lesebestätigung, wurde danach bis heute nicht gelesen. ).


    -- Keine irgendwie geartete Reaktion von nichts und niemanden !!!!!


    Gerade wenn Probleme auftreten sind Informationen existenziell für den Kunden !


    Aber in diesem Autohaus interessiert man sich nur so lange für den Kunden bis er den Kaufvertrag unterschrieben hat. ( Ausnahme erster Verkäufer, aber der ist weg ).

    Dann war´s das.

    An der " Reaktion " sieht man dass der Kunde vollkommen unwichtig ist. Was macht der Kunde wenn er was will oder Nachfragen hat ? - Er nervt.

    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: So einen " Kundenservice " hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht. :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Und jetzt bin ich nicht mehr freundlich. :evil:


    Ich muss nicht erwähnen dass ich auch von der Hedin Group und BYD Europe keinerlei Antwort erhalten habe. Aber das hatten andere ja auch schon erlebt.

    Die sollen die ganzen Autos in Bremerhaven aufs nächste Schiff packen und zurückschicken.


    Werde mich jetzt als nächstes an den Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V. (ZDK) wenden und mal beim Verbraucherschutz nachfragen.

    Ich denke es bringt nichts die Zentrale von diesem Autohaus Betreiber in Rheine anzuschreiben.


    Sehr bedauerlich dass dieses Forum nicht eine größere Reichweite hat um auch andere zu informieren.

    Ich habe mal etwas telefoniert. Dabei konnte ich nur von einem etwas Näheres erfahren. Andere waren nicht erreichbar, wussten nichts Genaues usw.. - deckt sich mit den Beiträgen hier im Forum.

    Lt. Verkäufer SPT Avior ( Hamburg und Sittensen ) dauern die Lieferungen zwar lange, aber es kommen regelmäßig Autos.

    Es hat wohl auch einen Zuständigkeitswechsel beim Importeur gegeben.

    Der Geschäftsführer ist sehr daran interessiert die Kunden zufrieden zu stellen und setzt sich deshalb auch sehr für schnellstmögliche Lieferungen ein.

    Ach so

    Deswegen sind sehr viele mit diesem Händler zufrieden. Kann ich verstehen.

    Anderseits gibt es auf der anderen Seite auch Händler die die Kunden überhaupt gar nicht von sich aus informieren. Und diese muss man bekannt machen. Also bitte.......