Beiträge von RINGERT

    Ich habe z.B. zwei Steinschlagschäden an der Frontverkleidung ( Stoßstange ).

    Einen Lackstift zu bekommen ist wohl nicht möglich ( auch über China nicht ).

    Ich hatte bei 3 Händlern nachgefragt. Erst der dritte konnte mir die Lackcodes geben die offenbar ein Geheimnis sind. Allerdings gibt es für den Farbton polar white drei verschiedene Lackcodes je nach Hersteller. Mehrere Lackierbetriebe sagten mir dass BYD die Lackcodes nicht herausgibt so dass sie auch keinen Farbton anmischen können. BYD plant nicht Lackstifte zu produzieren. Wer also einen z.B. einen Schaden am Kotflügel hat und diesen lackieren lassen will dem können Lackierer wohl derzeit nicht weiterhelfen. Evtl. bietet sich die Farbspektralanalyse an.

    Warum verhält sich BYD so ?

    Vielleicht chinesische Mentalität. Dort kann man sich nicht so einfach massiv beschweren und das wissen die Hersteller. Inhaftiert werden möchte man deswegen ja nicht. In Europa haben wir aber andere Gesetze.

    Weitere Beweise wer es in Deutschland verbockt hat sind nicht nötig.

    Traurig ist nur dass der Hersteller das so lange akzeptiert hat. Auf schriftliche Anfragen wird einfach nicht reagiert. Das Verhalten von dieser in Schweden registrierten Firma ist einfach nur erbärmlich und gründet sich ganz offensichtlich auf völlige Gleichgültigkeit. Und wie ich hier lese treibt man dieses Unwesen genau so weiter. Da sollte der Hersteller jetzt einmal Schadensersatzforderungen stellen.

    Aber egal

    Für mich ist es gelaufen.

    Das genaue Herstellungsdatum kann der Händler ganz einfach online ermitteln. Mein Auto wurde im September 2023 hergestellt und im August 2024 zugelassen. Gerade noch im "akzeptablen" Bereich ( eigentlich aber nicht ).

    Ist es älter als 1 Jahr ist das EU Zertifikat nicht mehr gültig ( muss vor der Zulassung erneuert werden ) und es gilt nicht mehr als Neuwagen. Der Käufer muss das Auto nicht mehr abnehmen oder nur mit deutlichen Preisnachlass. Muss aber sicher erkämpft werden weil weder Hersteller, noch Importeur ( Scheiß Hedin Group !!!!!! ) noch Autohaus das anbieten werden.

    Nur nicht verarschen lassen und hart bleiben !


    Zur Behauptung Elektroautos sind nicht teurer als Benziner / Dieselfahrzeuge :

    Studie: Rabatte für E-Autos geringer als für Verbrenner

    Autokäufer zahlen nach einer Studie des Branchenexperten Ferdinand Dudenhöffer für ein Elektroauto im Durchschnitt 21 Prozent mehr als für einen vergleichbaren Verbrenner. Bei ohnehin höheren Listenpreisen gebe es aktuell auch noch geringere Rabatte als für Verbrenner. Der sinkende Marktanteil der E-Autos in Deutschland sei also gut nachvollziehbar.

    Dudenhöffer verglich die Listenpreise abzüglich Rabatten von 20 wichtigen E-Modellen mit den jeweiligen Verbrennern, die ein privater Autokäufer sie für seinen Neuwagen bezahlt. Die Rabatte wurden für den Monat August bei Internetvermittlern ermittelt. Der Listenpreis der E-Autos liegt demnach im Schnitt bei 45.040 Euro, der Rabatt bei 12,9 Prozent, der Verkaufspreis somit bei 39.236 Euro. Der Listenpreis des vergleichbaren Verbrenners beträgt 38.228 Euro, der Rabatt 15,0 Prozent, der Verkaufspreis nur 32.355 Euro.

    Wenn die Verantwortlichen sich jetzt mal darum kümmern würden dass wir mit den Strompreisen in Deutschland herunterkommen ( sehr dankbar wäre auch das produzierende Gewerbe ) dann sehe es besser aus mit den Verkaufszahlen der Elektroautos.

    Beispiel Norwegen ( Stand erstes Halbjahr = Zulassungen von E Autos 91,2 % ). Norwegen verdient sein Geld mit dem Verkauf von Erdöl und Erdgas.


    Also ich werde mir - falls noch einmal - nur noch ein Elektroauto kaufen.

    Das die Mehrheit dagegen ist geht mir am A..... vorbei. Kluge Fische schwimmen gehen den Strom, nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

    In Österreich gibt es auch keine nennenswerte Autoindustrie - ausgenommen Magna Steyr Puch die aber als Auftragsfertiger ( z B. für Fisker und Mercedes ) arbeiten.

    Über Geschmack kann man streiten. Ich finde die ganzen SUVs von denen es zu viele gibt eher langweilig. Da ist eine schöne Limousine eine gute Abwechslung. Ohne Frage man fällt auf mit dem Seal und wird oft angesprochen. Deutsches Design kommt eben doch an ( Dank an Wolfgang Egger).