Hi, die Reifen sind gewiss in Ordnung. Ich bin aber vermutlich nicht ganz unvoreingenommen an die Sache rangegangen, da ich ja diese dauerhaften Vibrationen am Lenkrad habe und gerade an der Vertragsauflösung und Rückgabe arbeite. Insofern hat das mein Urteil bzgl. der Reifen leider überstrahlt. Ich würde aber dennoch sagen, dass man die bedenkenlos nehmen kann.
Beiträge von swarley1307
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Nach sehr langem Hin-und-her habe ich nun aufgrund der Problematik die Wandlung meines Leasingvertrags beantragt. Noch einmal (zum dritten Mal) muss das Autohaus nun versuchen, den Mangel zu beheben, dann geht das Schreiben direkt an BYD, notfalls per Anwalt.
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Hallo zusammen! Gibt es bei irgendjemandem Neuigkeiten zu dieser Problematik? Ich habe das "Resonanzverhalten" am Lenkrad leider nach wie vor, teilweise so stark, dass man das Lenkrad kaum halten kann, und ich fürchte, ich werde mich dran gewöhnen müssen. Mittlerweile rechne ich nicht mehr mit einem Rückruf, da ich vermute, dass BYD selbst keine Ahnung hat, woher dieses Verhalten kommt. Any news?
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Interessant. Einfach neue reifen kaufen will ich nicht auf eine vermutung, dann sind wieder evtl. 1000-1400 euro im sand für nix auf denen ich sitzen bleibe.
Ich habe inzwischen 2 bekannte mal mit meinem Seal fahren lassen ohne ihnen mitzuteilen, dass was nicht stimmt und beide meinten ob die reifen nicht gewuchtet sind, weil die komplette hütte komisch vibriert.
Der eine meinte es fühlt sich an wie kleine stromschläge so dass es in den händen kitzelt und das beschreibts eigentlich auch ganz gut.
Und ja es ist extrem vom fahrbahnbelag abhängig. Selbe strecke mit dem cupra formentor meiner frau im vergleich keine störenden bzw. abnormalen vibrationen.
Habe exakt dieselben Probleme mit meinem RWD.
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Ihr Glücklichen, das macht einem nämlich schon so ziemlich alles am Auto mies.
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Aktuelle Aussage vom Händler: Fast alle Seals seien von den Vibrationen im Cockpit betroffen (kann ich ehrlich gesagt anhand der Aussagen hier im Forum nicht nachvollziehen). Man habe das bei BYD auf dem Schirm und arbeite bereits an einer Lösung bzgl. der Dämpfer. Der Vorführwagen dort habe wohl das gleiche Problem - so der Service-Mensch dort. Von meinem Verkaufsberater im selben Haus hörte ich dann, dass das am Auto liege und eben normal sei und ich solle doch mal auf "Sport-Lenkung" umschalten und das beobachten. Alles in allem sehr widersprüchlich und nicht zufriedenstellend.
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Gehört schon, mein Händler sagt, sie haben von BYD die Zusage "Ende April". Da ich aber weder meinem Händler noch BYD traue...ihr wisst schon.
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Ich war anfangs auch von Vibrationen im Bereich 80 - 120 betroffen. Es wurde mit jedem Kilometer, den ich mit dem Fahrzeug fuhr etwas besser, war aber nicht ganz weg. Alle Räder wurden dann nachgewuchtet und dann waren sie fast komplett weg.
Gestern ist mir jedoch etwas aufgefallen, nämlich, dass nach "längerer" Standzeit des Fahrzeugs (3-5 Tage) nach dem Losfahren die Vibrationen wieder da sind. Teils stark spürbar (beim Seal immer vom Fahrbahnuntergrund abhängig). So auch gestern. Das Fahrzeug stand 4 Tage, ich fuhr Richtung Bundesstraße und dachte ich habe 40g Wuchtgewicht verloren Nach 20 km Fahrt => Vibrationen wieder zu 97% weg
Könnte auf zwei Sachen hindeuten:
- Die Serienreifen sind (vor allem bei Temperaturschwankungen) sehr anfällig für Stehplatten - wenn auch nur minimal und nach Erwärmung des Gummis vom Fahren gleicht sich das wieder aus!?
- Es hat tatsächlich mit Fahrwerkskomponenten zu tun, die aufgrund kälterer Temperaturen (wir hatten gestern Nacht wieder nur 0 Grad) und daraus resultierendem zähflüssigerem Öl (Antrieb? Dämpfer? oder Ähnliches) diese anfänglichen Unwuchten verursachen.
Weil eine Unwucht am Rad oder an einer Antriebswelle etc. kann sich aufgrund ändernder Temperaturen nicht so dramatisch verändern.
Nachdem beim Model 3 Highland der Vibrationsthread schon gefühlte 100 000 Beiträge beinhaltet und AT-Zimmermann in seinem Seal-Video meinte, dass das Fahrwerk des Seals dem des Model 3 fast identisch sei, könnte bei unseren Seals eine ähnliche Problematik bestehen, wie beim neuen Model 3 von Tesla. Auch dort konnte noch kein Servicecenter den Fehler eindeutig ausmachen oder beseitigen. Auch beim tesla sind nicht alle aber sehr viele von diesem Vibrationsproblem betroffen, wenn auch minimal anders.
Danke für diesen sehr hilfreichen Beitrag, den ich nur unterstreichen kann, denn ich mache ähnliche Erfahrungen. Kann mir aber die Reifen-Version beim besten Willen nicht vorstellen. Das mit dem Fahrwerk und den Erfahrungsberichten bei Tesla klingt für mich sehr plausibel. Bleibt zu hoffen, dass man das bald beheben kann.
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Das müsste ich mal streng beobachten, leider fahre ich meist nur sehr kurze Strecken. Und bei längeren Fahrten ist mir meines Wissens nichts in die Richtung aufgefallen.
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Hi Leute, wie hier bereits berichtet, habe ich die Probleme mit meinem RWD auch und leider sind diese immer noch sehr präsent und nicht behoben. Mein Händler gab am 8.4. das Feedback, dass sich beim entsprechenden Ticket bei BYD nichts getan habe. Beobachtet habe ich in der Zwischenzeit ebenfalls, dass die Vibrationen bei wärmeren Temperaturen deutlich abnehmen und dann wieder deutlich schlimmer werden, wenn es wie aktuell kälter wird. Das lässt darauf schließen, dass es sich hier um entsprechende Flüssigkeiten handelt, die sich bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedlich verhalten (fester und flüssiger). Klingt das schlüssig für euch? Es kann ja nicht angehen, dass die Kunden nun den Troubleshoot für Händler und Hersteller übernehmen müssen. Ich bin jedenfalls ordentlich frustriert und das Ganze verleidet mir das Fahren mit dem Seal schon gewaltig.