Beiträge von Hasentreter

    Das stimmt, kognitive Verzerrung spielt dabei eine große Rolle, aber es ist auch wichtig zu erkennen, dass der menschliche Drang, die eigene Meinung zu verteidigen, tief in unserer Natur verwurzelt ist.

    Dennoch hilft es, bewusst darüber nachzudenken, warum wir bestimmte Argumente weniger gewichten.

    Selbstreflexion kann schwierig sein, aber sie ist der Schlüssel, um aus diesen Verzerrungen auszubrechen und offener für neue Perspektiven zu werden.

    Statt anzugreifen, könnte der Fokus darauf liegen, sich zu fragen: 'Warum sehe ich das so und könnte es eine andere Sichtweise geben, die genauso valid ist?

    Du machst mir Angst, bestimmt Psychologe. ^^

    Die Reputation dass du einfach so ohne Angabe von Gründen falschaussagen unterstellen kannst, hast du dir mühsam erarbeitet. Respektiere ich und drum bin ich hier auch weitestgehend still.


    Professioneller wäre es natürlich gewesen wenn du die, deiner Meinung nach, Schwächen des Videos dargestellt hättest. Aber das musst wiederum du wissen.

    Nennt man kognitive Verzerrung, wenn man andere Meinungen, die den eigenen Standpunkt nicht unterstützten, abwertet oder weniger stark gewichtet als die eigene. Andere angreifen ist leichter als sich selbst zu reflektieren.

    Ich versteh hier einige Aussagen auch nicht. Der Seal ist mein 3. e-Auto und ich kann nicht sagen, dass er schlechter läd als andere. Letztens neben einem Ioniq6 gestanden, der lud kalt auch nur mit 40kw bei 30% Ladestand. Auch ein Tesla mit LFP Akku läd kalt erstmal ne ganze Weile gar nicht.


    Mein erstes Auto war ein Kia e-Niro, bei Minusgraden lud der kalt erstmal ne halbe Stuncde mit 24kw und kam nie über 50 hinaus. der 2. war ein MG4, bei niedrigem Akku(<30%) und kaltem Wetter war Leistungssreduzierung vom feinsten, ab 70km/h kaum noch Gasannahme und maximal 110, bergab.


    Akkus sind chemische Komponenten und die werden kalt eben träge. Klar kann man ne dicke Heizung einbauen und die auch sicherlich besser steuern als es jetzt getan wird, aber dann jammern wieder welche über den hohen Verbrauch von 30kw+ auf Kurzstrecke. Außerhalb der optimalen Bedingungen muss ich eben Kompromisse eingehen. Für mich ist der Kompromiss, ich fahre im Winter zügiger als im Sommer, damit der Akku warm wird und ich lade wenn ich ankomme, nicht wenn ich losfahre.

    Hab meinen Seal auch in Magdeburg gekauft und so schlecht sind die eigentlich nicht. Sie haben eben nur eine Person für den Verkauf von BYD. Der ist aber bemüht. Da ich nicht Magdeburg wohne, wurde mir der Wagen auch zum lokalen Stern-Autohaus ohne Aufpreis geliefert. Am Besten eben Termin ausmachen.

    Ich habe mir auch die gleichen Felgen zugelegt. Jedoch musste ich heute bei der Montage feststellen, dass die original Radmuttern nicht passen. Im Gutachten der MAM B4 steht, dass man M14x1.5 mit 60° Kegel und 130Nm verwenden muss. Soweit ich mit einfachen Hilfsmittel nachmessen konnte, haben die originalen Muttern einen Kegel von 40°.

    Hast du dir neue Muttern besorgt, hat das die Reifenwerkstatt gemacht?


    Welche Nabendeckel hast du da drauf? Bei meinen Felgen waren rote Deckel dabei. Die passen absolut nicht auf das grüne Auto. Leider kann ich auch nicht die originalen Deckel übernehmen, da die MAM B4 einen Montagedurchmesser von 67,9mm (original 65,55mm) und einen Außendurchmesser von 69mm benötigen.

    Ich habe ein Komplettrad gekauft mit passenden Muttern und die Nabenkappen sind die, die mitgeliefert wurden.

    Ich finde schon, dass der Seal für ein e-Auto "lange" braucht bis die Heizung anfängt zu heizen. Ihm fehlt meiner Meinung nach ein PTC-Heizelement und die Wärmepumpe braucht bei mir so 3-5 Minuten bis sich was tut. Ist kein Beinbruch, aber bei Frost wirds mich nerven, wenn ich vergesse vorzuheizen. Eingestellt ist er auf 24°C, ein paar Grad Abweichung hat er ggü anderen Wagen, die ich bisher so hatte.


    Wenns bei dir wesentlich länger dauert, würde ich das beanstanden.