Na ja... Wozu soll ich mehr zahlen, wenn es schlicht nicht notwendig ist?
Beim Verbrenner ist je nach Alter eine ganze Menge zu tun. Das meiste davon ist beim Elektro-Auto einfach nicht notwendig.
Der Hauptteil ist wohl der Ölwechsel, Zündkerzen oder Bremsen. Beides Dinge die bei Elektro einfach komplett oder teilweise wegfallen. Allein das Öl + Filter ist bei den meisten Autos mit 100-150€ der Löwenanteil der Service-Kosten.
Der Rest der Kontrolle ist identisch. Wieso soll ich also für 1/2 der Arbeit das gleiche bezahlen? Nur um die Werkstatt "zu retten"?
Ich meine das ist ein edles Ziel. Aber ich gehe auch nicht zu BYD und sage "Mensch. Eure Qualität hält ja mit deutschen Marken mit. Ich bezahle euch mal lieber auch 10.000-30.000€ extra, was sich die anderen an Marge in die Tasche stecken, weil ich euch retten will."
Die meisten Werkstätten, die ich kenne, kämpfen schon damit überhaupt die ganzen Kunden unter einen Hut zu bekommen. Für den Wechsel der Kupplung bei einem meiner Autos letzten Winter habe ich 1,5 Monate auf meinen Termin gewartet (und das lag nicht an fehlenden Bauteilen).
Ich möchte es ja nur verstehen. Wenn BYD sagt, dass sie extra detailliert und genau prüfen müssen, um die sehr üppige Garantie zu gewährleisten, wäre das ein legitimer Grund. Vielleicht ist es auch einfach die Tatsache, dass in China der Arbeitslohn so gering ist, dass man so eine lange Liste ohne nennenswerte Mehrkosten für den Kunden realisieren kann. Vielleicht ist es nur wenig Erfahrung im Automobilbau und somit übermäßige Vorsicht? Ich möchte es lediglich verstehen und gern wissen, was ich mir da kaufe und was auch langfristig auf mich zukommt.