Beiträge von Bouzner

    Als "Noch-Theoretiker" ^^ habe ich mir vor einiger Zeit die Android App Chargeprice aufs Handy geholt.


    Dort sieht man Ladesäulen in der Nähe. Klickt man drauf und wählt man die Säule (z.B. 100 kW), sieht man unten einen Preisvergleich verschiedener Anbieter, die über die Säule zugänglich zu sein scheinen.


    Z.B. sind laut App in meiner Nähe vor allem Säulen unseres lokalen Energieversorgers Alperia/Neogy und Tesla. Bei Tesla gehen die Preise noch, bei den Neogy-Säulen sind momentan 0,89 € fällig, das geht in Deutschland doch günstiger glaub ich. Da ich vor allem zu Hause laden werde, lohnt sich ein Abo nicht - deshalb hab ich mir die EnBw App mit "S" eingerichtet, schon dadurch könnte man hier etwas günstiger laden als Ad-hoc.


    Es gibt noch andere Apps (schon fast zu viele...) wie z.B. EVMap, dort kann man auch Preisvergleiche machen für die Säulen.


    Probier's einfach mal aus, das vertreibt die Zeit beim Warten auf den Seal ;)

    OK,

    danke an alle.


    Ich werde dann nochmals nachhaken und meinen Verkäufer nochmals explizit darauf ansprechen,dass er dafür sorgt dass die beiden Ladeupdates auch sicher drauf sind.


    Ich kann's kaum erwarten meinen Seal abzuholen....


    Grüße an alle aus Bozen

    Gibt es eigentlich Seal, die auch ohne eigenes Ladeupdate normal und schnell laden, oder muss eigentlich immer ein Update rauf?

    Ich sollte meinen demnächst bekommen (RWD) und werd wohl ziemlich viel zu Hause laden.

    Aber wenn man mal auf Achse ist, dann sollte er schon laden wie vorgesehen.

    Deshalb: soll man auf ein Update bestehen ohne zu wissen, ob das eigene Modell Probleme beim Laden hat?

    Bevor ich mich zum Kauf eines E-Autos entschieden habe, habe ich viele, ja wirklich viele Youtube-Vidos zur E-Mobilität angeschaut.


    Auch wenn man mich jetzt prügelt, möchte ich doch auf die Videos eines Österreichers ("Ecofahrer" heißt sein Kanal) hinweisen, der verschiedene E-Autos und Plug-Ins, aber auch Verbrenner zum Thema Verbrauch getestet hat. Leider war da kein BYD dabei, aber das ursprünglich von mir bestellte Auto (Peugeot e-2008) wurde getestet, deshalb wurde ich auf diesen Kanal aufmerksam.


    [Anmerkung: es war wieder einmal angenehm, keine "verkaufsunterstützendes" Videos der zahlreichen You-Tuber anzuschauen, auch wenn man einige Tendenzen erkennen kann (ja, auch er ist ein Mensch).]


    Er zeigt, dass die deklarierten Reichweiten unter optimalen Bedingungen doch fast erreicht werden können oder sogar überschritten werden können (ohne zu schleichen, das betont er immer wieder: langsam fahren heißt nicht effizient fahren).


    Bitte beachtet, in Tirol herrscht auf der Autobahn 100 km/h, das ist Fakt ob man es will oder nicht, aber das ist halt so. Entsprechend sind die AB-Etappen mit dieser Geschwindigkeit gefahren.

    Die in vielen Ländern der Welt gefahrenen Geschwindigkeiten auf der AB kann man nicht mit deutschen Autobahnen vergleichen - das weiß ich.


    Wer mit Verbrauchstipps anderer nichts anfangen kann, da er schon effizient fährt oder ihm das nicht wichtig ist, dann einfach nicht anschauen, das schont die Nerven ;).


    Ecofahrer


    Ecofahrer
    Hier werden Autos aller Antriebsarten auf ihr Sparpotenzial getestet. Intelligent zu fahren spart nicht nur Sprit oder Strom, sondern schont auch die Umwelt,…
    www.youtube.com


    Zurück zum ursprünglichen Thema: Carwow hat in seiner etwas schrägen Art die tatsächlichen Reichweiten von einigen E-Autos getestet, auch des Seal:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße

    Roland

    Ich fahre aktuell einen Toyota Auris Hybrid TS,


    sehr angenehmes Auto, ist aber 10 Jahre alt und geht in den Besitz meiner Frau über, da ein sehr treuer Begleiter und sehr zuverlässig (das war unser 5. Toyota in unserer Familie).


    Im Oktober hatte Ich einen Peugeot e-2008 GT bestellt mit Lieferzeit März 2024, da ich das Projekt "Elektro" probieren wollte (mit günstiger Anzahlung, 36 Monate, für italienische Verhältnisse günstige Raten - ein gutes Paket). Als mir im Jänner mitgeteilt wurde, dass es Mai 2024 wird ging's mir schon ziemlich auf die Nerven, hab aber brav gewartet. Als es dann im April hieß, vor August 2024 kein Auto, hatte ich die Nase voll.


    Ich ging zu meinem Verkäufer des e-2008 und hab gesagt, dass ich nicht so lange warten will und ob er einen Seal in weiß/schwarz im Zulauf hat (ich hatte mich mittlerweile schon vorher sehr intensiv mit dem Seal beschäftigt und ich hatte mir die Mehrkosten des Seal einfach schöngerechnet).


    Ja, ein RWD, außen weiß, innen schwarz, genau so wie ich ihn wollte, war für Mai angekündigt. Nach kurzen Verhandlungen mit meiner Frau (happy wife, happy life ;)) war er für mich reserviert.


    Also hab ich vom e-2008 auf den Seal gewechselt, zwei Autos die sicher in keinster Weise vergleichbar sind (der e-2008 GT wäre wesentlich günstiger gewesen).


    Ich hatte mich wie ein kleines Kind auf den Mai gefreut!!


    So, nun bin ich hier mit meinem "im Mai 2024" kommt er............... X/.


    Deshalb meine Frage. Was heißt eigentlich "im Zulauf" / "im Vorlauf"? Ich trau dem nicht mehr, da mittlerweile Juni zu Ende geht, und nichts von meinem Wagen in Sicht ist.

    Heißt das, Herr Li, Herr Wang oder Frau Wu wissen, dass sie nächstes Monat mit der Produktion meines Seal beginnen werden, heißt das er ist auf dem Schiff, er ist im Hafen noch zu verzollen, er ist auf dem Transporter beim Zentralhändler, er ist auf dem Weg zum Konzessionär, er ist in einer Zwischenwelt und keiner weiß wo genau das ist, er ist vom Transporter runtergefallen :/?


    Leider ist meine Vorfreude mittlerweile fast verflogen, und mit jedem Tag mehr den ich warten muss, sinkt meine Vorfreude.

    Jeder kW, den mein PV-Anlage im Überfluss produziert und der ins Netz statt in mein E-Auto geht wird mit einem lächerlichen Betrag von der Netz-Agentur vergütet und jeder Liter Sprit, den ich im Auris tanke, sind Kosten, die ich mir sparen könnte, falls "denn schon endlich Mai wäre" und ich mein E-Auto laden könnte.


    Es liegt womöglich am Back-Office des Autohaus, ob Aussagen wie "im Mai kommt ein Design in weiß, innen schwarz" dann wahr werden oder nicht (ich gehe davon aus, dass die ursprüngliche Aussage korrekt war, mein Verkäufer ist sehr nett und in meinen Augen sehr kompetent). Es ist verständlich, dass einmal etwas daneben gehen kann, und dass es eine kurze Verzögerung geben kann, wenn ein LKW beim Liefern einen Defekt hat, etwas fehlgeleitet wird oder falls ein Beamter beim Verzollen mal mehr zu tun hat. Ich hab auf die Aussage zum Liefertermin vertraut und habe gewechselt - ob das ein Fehler war weiß ich erst, wenn ich dann irgendwann mal meinen Seal erhalten sollte.

    Meine Arbeitskollegen mit ihren dieselbetriebenen deutschen Nobelkarossen (Stern, Ringe oder Propeller) machen schon längst Scherze über meine Entscheidung (wie z.B. wann das 5. Monat des chinesischen Jahreszyklus denn eigentlich ist....).