Ich erinnere mich noch an meinen ersten Autokauf. Im fernen 1990 wurde in einer lokalen Zeitung ein Opel Corsa Turbodiesel angeboten, ein Auto mit einem Turbodiesel, den hier wirklich niemand kannte. In einer (besser "der") italienischen Automobilzeitschrift Quattroruote hatte ich dann einen Vergleichstest mit einem Fiat Uno Td heraussuchen lassen (ja, das war noch vor meiner www - Zeit). Da war bei allen messbaren Werten (Beschleunigung, Verbrauch, Bremsweg, Lautstärke usw.) der Corsa in den meisten Punkten eindeutig besser. Bei total subjektiven Dingen wie Design, Emotion, Fahrgefühl, Haptik, usw. "war der Corsa gut, aber der Fiat doch "eindeutig" besser...". Der Fiat hat den Test logisch gewonnen, wie könnte es anders sein.
Das war für mich Kaufargument genug: Wenn ein Corsa in einer italienischen Zeitung gegen einen Fiat nicht vollkommen untergeht und als "gut" beschrieben wird (der Fiat dann als besser), dann kann das nur heißen, dass das Auto passt - und so war es damals dann auch (damals!!).
So kommen mir die Tests in deutschen Zeitschriften oder von deutschen Testern ganz oft vor: bestimmte Fabrikate werden hochgepriesen, da werden Unzulänglichkeiten mit rosa Brille schöngeredet oder beiseite gelassen und andere Fabrikate werden wegen jeder Kleinigkeit schlechtgemacht.
Wenn jemand lieber im Dacia fährt als im Seal und den Innenraum besser beurteilt, dann braucht man den ganzen Rest des Testers gar nicht mehr weiter zu beachten.
Dass ein Chinese eh schon um Welten schlechter sein muss als ein Stern, Propeller oder Ringe, wusste dieser Tester ja schon vorher.....
Ich genieße meinen Seal bei jeder Fahrt und hoffe, dass die Hardware es überhaupt erlaubt die Akkus vorzuwärmen und dass das wirklich bald via update kommt. Das beschlagen der Scheiben soll ja mit 1.4.0 behoben worden sein.