Beiträge von Paul

    Ich hab nie behauptet das ich einen händchenhaltender und kopfstreichelnder Verkäufer die ganze Zeit dabei sein muss und wenn Du die Liste gelesen hättest hättest Du auch gemerkt das da so einiges drauf steht das uns selbst (den Käufer) betrifft und nicht den Verkäufer. Dann sind da noch so einige reale Fehler die hier im Forum aufgezeigt wurden und die auch tatsächlich passiert sind. Kein einzelner Verkäufer kann die alle kennen und das auch noch vor der Auslieferung überprüfen. Das wäre aber genau die Dienstleistung die ich mir dann von einem Händler nach Deiner Definition erwarten müsste.

    Wenn ich die Punkte auf der Liste nicht selbst vor der Übernahme überprüfen und mit dem Händler im Bedarfsfall durchgehen kann dann brauche ich auch keinen Händler sondern bestelle mir den Wagen online und lass ihn mir vor die Haustüre liefern, das erspart mir dann wenigstens die Marge die der Händler dafür kassiert.

    Genau. Und bei allfälligen Servicearbeiten bringst du ihn online zum Händler nach Schasklappersdorf und beschwerst dich wahrscheinlich über das Schei.. Service der BYD-Händler. In Deutschland ist es mittlerweile so weit, das, wenn du das Fahrzeug nicht bei diesem Händler gekauft hast, dass du längere Wartezeiten in Kauf nehmen musst. Ist nicht kundenfreundlich, aber leider Realität. Mir haut es echt den Vogel über die Mimimigesellschaft raus. Jede Kleinigkeit ist schlecht, alles mies, wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mir einen Mercedes oder sonst für ein Premiumprodukt gekauft. Nicht böse sein, aber manche Quereinsteiger-Möchtegernverkäufer haben es ganz einfach nicht im Blut wie Kundenservice funktioniert. Die Auslieferungskontrolle wird in der Werkstatt durchgeführt. Und der Verkäufer überprüft kurz, ob Mängel ersichtlich sind oder nicht. Deshalb, siehe Eintrag von mir, gibt es bei mir ein Übergabeprotokoll wo weit mehr Punkte drauf stehen. Und ich habe eine Verkaufsassistenz, die die Papiere und Unterlagen übergibt. Leider gibt es viele große Betriebe, bei denen BYD leider nur ein „Beiwagerl“ ist. Und die setzen nicht die qualifiziertesten Verkäufer hin. Selbst erlebt bei zwei großen BYD-Händlern. Deshalb habe ich bei einem Familienbetrieb gekauft, die für die Marke „brennen“. Und sehr viele Einträge der Käufer bestätigen das (außer ein großer Händler in Wiener Neustadt, da dürfte die Dame sehr gut sein), dass bei den „Großen“ eben nicht alles Solist wie es sein könnte/sollte.

    Deshalb ist die Liste ja gut. Aber bitte, man sollte vielleicht viele der Punkte für sich selbst beantworten.

    Eine Frage habe ich aber noch… der Hammer mit Gurtschneider ist Pflicht?

    Also Deine Argumentation stimmt vielleicht wenn Du Dir einen neuen Staubsauger bei einem irgendeinem Diskonter kaufst aber sicher nicht bei einem Fahrzeug für 45.000,- €!

    Da erwarte ich mir von einem Händler auch eine entsprechende Betreuung und Sorgfalt. Du kannst Dir ja dein Auto gerne einfach über den Zaun werfen lassen aber ich hab das Geld nicht so dicke das ich mir das Produkt nicht genau ansehe wenn es um solche Beträge geht.

    … da wurde etwas falsch verstanden. Ich bin nicht gegen die Sorgfalt die ein Händler entgegen bringen soll. Das muss kontrolliert werden, BEVOR der Kunde das Fahrzeug bekommt. Ich gebe meinen Kunden immer Zeit, sich das Fahrzeug anzusehen. Wäre ich ein ganz besonders „guter“ Verkäufer zeige ich dir Sachen beim Fahrzeug und lenke von einem eventuelle „Fehler“ ab. Soll ja bei Anderen eventuell schon vorgekommen sein. Auch sage ich meinen Kunden, sie sollen sich 5.000.- vom KP Zurück behalten und Cash mitnehmen. Sollten sie Fehler finden, können sie es vom KP abziehen. Und ich verkaufe Fahrzeuge die sich meistens zwischen 100-350.000.-€ bewegen. Und je besser man ein Fahrzeug erklärt, desto weniger Fragen tauschen auf. NUR… nach einer Stunde erklären, kann keiner mehr was aufnehmen. Deshalb haben wir ein schriftliches Protokoll, wo wir handschriftlich die wichtigsten Dinge den Kunden mit Stichwörtern mitgeben. Das lassen wir auch unterschreiben, und die Kopie bleibt bei uns. So kann niemand irgendeinem einen Vorwurf machen - „das wurde mir nicht gesagt“. Es werden Riesen-TV‘s im Netz bestellt, teilweise schon 5-stellig. Die werden ganz einfach geliefert- wo ist da eine Einschulung? Man kann sie BEZAHLEN, dass einem das TV-Gerät eingestellt UND erklärt wird.

    Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich mir mein Auto über den Zaun werfen lassen soll? Ich sehe mir mein Fahrzeug genau so genau an. Nur brauche ich da nicht einen händchenhaltenden und kopfstreichelnden Verkäufer dazu. Und jetzt wende ich das Blatt und frage dich: wer garantiert mir, dass der Kunde nicht den einender anderen „Fehler“ zwecks Nachverhandlung selbst verursacht. Da werden jetzt die Wogen hochgehen🤭😀Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, würde ich jetzt nicht darüber schreiben. War aber bei Reisemobilen. Deshalb werden jetzt hochauflösende Bilder VOR Auslieferung gemacht. Auch ein Aufwand der NICHT bezahlt wird. Aber leider wird heutzutage alles sehr viel umfangreicher, um genau diese Diskussionen zu vermeiden.

    Deshalb nochmals: ich bin nicht gegen die „Liste“ die hier abgebildet ist. Manche finde ich überzogen (Luftdruck -sehe ich am Display) oder Reifenalter (bei zigtausend hergestellten Wagen praktisch unmöglich). Wie willst du den Hohlraumschutz überprüfen? Demontage der Kotflügelabdeckung bei Rad? Minikamera einführen? ˋWenn man weiß, was eine Unterbodenversiegelung bei Fachfirmen kostet, dann greift das ein Blinder mit Stecken, dass die 390.-€ (wo die Fussraummatten, Ladekabel, V2L-Ladekabel) inkludiert sind nicht das Gelbe vom Ei sein können. Schon mein Großvater sagte, du bekommst was du bezahlst. Und daran hat sich in den letzten 100 Jahren nichts geändert.

    Da gehe ich in den meisten Dingen mit dir da core. Die vielen Verkaufsberater erhalten einen Grundmindestlohn der unter 1.000.-€ liegt… Deshalb habe ich bei einem Familienbetrieb gekauft😀 Ich sage immer, wer frei von Fehlern ist der werfe den ersten Stein. Es wird immer etwas geben. GsD sind bei meinem Fahrzeug keine gravierenden Fehler. Mein Nachbar arbeitet in einem BMW-Betrieb als Spenglermeister. Der war echt baff als er meinen Seal ansah. Die Spaltmaße und die Verarbeitung und Materialien kennt er nicht bis zum 3er BMW. Die DREI! Türdichtungen kennt er bei den Neuwagen nur vom 7er. Speziell die Motorhaube hat er angesehen. Und die sitzt perfekt. Natürlich „stören“ mir auch Kleinigkeiten. DAB zum Beispiel. Aber das funktionierte bei meinem Volvo S90 noch weniger. Von der Sprachbedienung will ich gar nicht erst anfangen. Die war beim Volvo unterirdisch!

    Na ja, wir kaufen hier keine Wurstsemmel sondern es geht immerhin um 40 bis 50k Euro. Eine Erklärung und Einweisung des Autos ist Verpflichtend. Das mal das Eine. Die Liste finde ich super, geh du malnam nächsten Tag zum Händler und kritisiere eine Delle oder ein Spaltmass, des ned passt. Da möchte ich dann nicht anndeiner Stelle sein. Also der BYD Seal U kostet in China knapp 20k Euro. Ich denke da bleibt für jeden genug hängen, sowohl BYD, der Vater Staat und Händler, die bekommen alle ihr Fett ab, ich habe einen Bekannten in der Branche, der Verkäufer hat ne gute Provision.

    Einer meiner Söhne arbeitet als Mechaniker bei einem großen Deutschen Unternehmen in Wien, der bekommt auf jeden Neuwagen 18 bis 20%.

    Also das da ned noch genug zum verdienen ist wage ich zu bezweifeln.

    Happy Weekend und passt auf euren Reichtum auf, es wird heftig vor allem im Osten Österreichs.

    18-20% weil es vom Werk gestützt wird. Bei BMW und Mercedes gibtbes sogar den Bürgermeisterbonus, der höher ausfällt. Ich bin in der Branche tätig (Reisemobil) und war auch jetzt noch 3 Jahre bei den PKW‘s schnuppern. Also da sind wir weit weg von 20%. Aber ganz weit weg! Beim „hängenbleiben“ gebe ich dir bei BYD und vor allem Staat recht. Ich gebe dir auch recht, das Fahrzeug genauestens zu prüfen. Aber das sollte jeder ALLEIN für sich selbst machen. Ihr wundert euch, dass sich die Verkäufer nicht melden? 3 Übergaben am Tag und du hast gar keine Möglichkeit mehr, irgendwas administratives zu machen ohne Überstunden. Und klar, da geht es um keine Wurstsemmel. Aber wie bereits geschrieben, bekam ich persönlich beim 7er BMW weniger Zeit vom Verkäufer als beim BYD. Der Seal ist immer noch, ausstattungsbereinigt, absolut der günstigste in diesem Segment. Da sind die deutschen Autohersteller aber ganz weit entfernt davon. Auch beider Delle gebe ich dir recht. Aber wieso beim Spaltmaß? Da du den Verdienst bezweifelst merke ich das du faktische Zahlen nicht kennst. Ich leider schon. Und der Osten Österreichs wird sicherlich nicht untergehen und der Neusiedlersee (das Meer der Wiener) wird wieder gefüllt.😀👍

    Naja, wenn ihr so weitermacht werden früher oder später die Händler auch noch eine Auslieferungspauschale extra verlangen. Was glaubt ihr denn, was bei einem Verkauf dem Händler über bleibt? Und dann soll er eine Auslieferung durchführen, die 2 oder mehr Stunden dauert? War mit einem Freund (Schweizer) bei sich in der Schweiz gemeinsam einen Tesla abholen. Dem wurde der Schlüssel in die Hand gedrückt, Wagen steht auf Feld.. Platz… und die Papiere sind im Wagen. Bitte hier eine Unterschrift und Grüazi!😳😩 Ich persönlich hatte das Glück, dass ich eine ca. 1 Stündige Einweisung erhielt inklusive eine Probefahrt. Wenn ihr aber fast alle Punkte selbst erledigt, dann ist es gut. Hatte auch nicht so eine umfängliche Liste bei der Abholung meines 7er BMW‘s.😳😳Bon Garantie bei BMW ganz zu schweigen…

    Neues von der Update-Front:

    Lt. BYD Österreich ist das Update das die User bekommen haben „fehlerbehaftet“ und hätte eigentlich nicht rausgehen sollen. In Österreich wurde der Fehler gemacht als sie das System einstellten. Wollten alle Fahrzeugtypen gleichzeitig beglücken. War aber so nicht beabsichtigt. Es werden jetzt noch ein paar Themen tiefer bearbeitet und die „Ungereimtheiten“versucht zu egalisieren.

    Sie sind bemüht, die Kunden zu befrieden und das dauert halt länger als angenommen.

    Jetzt ein paar persönliche Worte:

    Ich hatte noch nie einen Hersteller (BMW,Mercedes, VAG-Konzern, Volvo,….) die so schnell und kundenorientiert arbeiten.

    Ich wurde innerhalb weniger Minuten rückgerufen und vollständig über das, leider missliche, Thema aufgeklärt.

    Natürlich feixt es hier ein wenig und da ein wenig. Aber ich bin guter Dinge dass uns geholfen wird. Und das ist für mich ein gutes Gefühl. Wenn ich mir meinen Nachbarn mit dem i4 anhöre…. Da sind wir auf der Insel der Seligen liebe Freunde!👍😀😀