Beiträge von Paul

Man könnte in Österreich auch einfach mal das Dieselprivileg abschaffen um eine gewisse Fairness herzustellen.

Was hast DU davon?

Es würde alles im täglichen Bedarf teurer werden. Die Bauern, die Lieferanten… ALLE fahren mit Diesel.

Genau das ist es immer wieder. Anstatt sich am Besten und Günstigsten zu orientieren wird das wenige „Gute“ dem schlechtesten angepasst. Green Deal..🤮🤮🤮🤮

Das tut mir leid für dich.

Es wurde gerade im „Realverbrauch-Beitrag“ ein Test eingepflegt. Dort fahren Fahrzeuge bei 15 Grad (Plus!) mit einer Abweichung bis 33% herum. Das wären nach Adam Ries dann 348 km Reichweite beim AWD. Wohlgemerkt bei 15 Grad Außentemperatur!!! Und das bei moderaten Geschwindigkeiten!!!!!

Wie bereits mehrmals erwähnt, ist es schade dass viele (auch ich hatte Probleme) hier keine, ihrer Meinung nach, „vernünftige“ Reichweiten zusammenbringen. Nach dem Aufspielen des Ladeupdates vor zwei Wochen habe ich es definitiv nicht mehr so, dass ich unter 100 kw Ladeleistung (natürlich mit geringeren Soc) herumeiere. Ist natürlich nicht schön, wenn man von den Ladern abhängig ist und lange Zeit beim Laden verliert. Hast du schon das Update erhalten? Hast du dich schon mit der BYD-Hotline in Verbindung gesetzt? Mir wurde innerhalb einer Woche geholfen mit dem Update. Oder es ist für dein Fahrprofil ein Elektrofahrzeug ganz einfach falsch?

Müsste ich nur auswärts laden, hätte ich mir niemals den Seal gekauft. Eben mit dem Wissen, dass diese Fahrzeuge (kannte es von VW, Peugeot, Citroën) gut und gerne 50% oder sogar mehr an Reichweite verlieren wenn es unter 0 Grad bekommt.

Ich habe es auch ab und an. Aber wirklich sehr selten und in einem Teil der Fälle hat die App beim Vorheizen die Umluft iwie aktiviert! Aber ab und an tritt es auch bei Frischluft auf. Dann gleich Gebläse auf 4 und das Dach kurz auf! Aber das geeeeht ja nur beim Seal U! 😍😉

Auch beim Seal! Einmal…🤔🤭😂😂😂

Verstehe eure Probleme gerade nicht, da ich das NICHT habe. Bin gestern wieder fast einen 4er BMW ins Heckgekracht.. nur … da war beim Überholvorgang ein Sattelschlepper dazwischen. Nachdem er seinen LKW überholt hat(ich dreh zwei) überholte ich ihn auch noch. Hatte dabei fast 160 auf der Nadel…. Wetter 7 Grad, 10 km gefahren, SoC unter 50%…

Bis jetzt hat das Fahrzeug noch nie irgendeinen Mangel an Leistung.

Hast du schon einmal daran gedacht das die Ladestationen im Lastmanagement (Lastbegrenzung) des Netzbetreibers hängen.

Das bedeutet wenn die Energie woanders gebraucht wird, dann ist eben nicht mehr die volle Leistung für die Ladestation vorhanden.

Trafostationen haben eben nur beschränkte Leistung. Also es muss nicht immer an der Software liegen.

Du, ich bin kein Meister der sich so gut auskennt. Jedenfalls hing er alleine an der Säule weil wir telefonierten…

Und in der Firma… da weiß nicht einmal der Elektriker warum die Fahrzeuge jetzt so wenig reinladen….

Ich wollte nur aufzeigen, dass auch andere leichte Ungereimtheiten bei ihren Fabrikaten haben. Siehe meine Postś wegen Enyak und Cupra. Vielleicht triggert mich mancher Eintrag, da ich in den letzten 20 Jahren in der Reisemobilbranche tätig war/bin.Und verzeiht mir, wenn es mir jedesmal hochkommt wenn die „Erbsenzähler“ (bitte nicht persönlich nehmen) alles schlecht reden. Man kann sich heutzutage wesentlich mehr Infos holen als vor 20 Jahren. Man kann Probe fahren. Bei manchen Händlern sogar über das Wochenende. Man kann VORHER sein Fahrprofil und die tatsächliche Nutzung feststellen. Aber mir tut es echt in der Seele weh wenn hier im Forum, wo sich eventuell potenzielle Käufer Infos holen, so abgeledert wird. Natürlich leugne ich gewisse Unpässlichkeiten nicht weg. Aber man kann auch mal die Hotline von BYD anrufen. Die bemühen sich, lt. meiner persönlicher Beobachtung wirklich darum, dass der Kunde zufrieden gestellt wird. Da kenne ich ganz andere, persönlich erlebte, Geschichten von BMW, Skoda oder Volvo🤐

Und… Ich habe bei manchen Firmen den Eindruck, dass BYD nicht gerade gefördert wird, bzw. Dass es ihnen fast egal ist was da funktioniert oder eben nicht. Schon alleine dass es Techniker von BYD gibt, die zu den Händlern fahren die mit einem Problem nicht zurecht kommen… kenne ich so nicht von irgendwelchen Herstellern. Die meisten Fahrzeuge die ich verkaufe kosten im Schnitt zwischen 100.000 - 500.000.- € im sogenannten Premiumsegment. Und da gibt es auch Kunden die es verstehen, dass handgemachte Fahrzeuge vielleicht mal eine Nacharbeit nötig haben. Und dann gibt es Kunden, die dir mit dem Ar… ins Gesicht fahren, mit einer 2-seitigen Mängelliste antanzen, Exceltabellen auspacken, nur dann drauf zu kommen dass über 90% eigene Bedienfehler die Ursache sind. Entschuldigt bitte diesen kurzen „Ausflug“. Aber ich sehe es hier nicht anders. Aber man kann das Fahrzeug, bzw. Die Marke nicht so 💩 aussehen lassen, wenn es großteils in Zukunft behoben werden wird.

Bei meiner Bank-App (Volksbank) kann ich auch nur EIN Gerät aktivieren. Sobald ich am Handy einsteigen möchte muss ich das aktivieren und habe dann aber keinen Zugriff mehr von meinem Tablet. Als ich nachfragte meinten sie in der Bank dass es der Sicherheit diene….

Du sprichst 5 Punkte an die dich PERSÖNLICH stören.

3 dieser Punkte würden mir PERSÖNLICH aber am Ar… vorbeigehen…

Verbrauch, Reichweite.. um Himmels Willen….. jede Bewegung des „Strompedals“ würde etwas anderes anzeigen. Alle paar Sekunden würden sich die Daten ändern. So lange man sich im Flachland bewegt, ist das höchstwahrscheinlich nicht zwingend sehr oft der Fall. Lebt man in den Bergen, oder wie ich im hügeligen Voralpenland, da hast du ständig Steigungen und Gefälle. Und was bringt es wenn ich 200 km „vorsichtig“ und Stromsparend fahre und dann gebe ich „Vollstoff“. Das sagt mir mein Hausverstand, dass ich dann weniger Reichweite habe.

Cockpit-Layout- habe ich bei der Probefahrt gesehen. Trotzdem gekauft. Manchmal frage ich mich, was NOCH benötigt wird.

Gut, wir haben ein HUD-System das sehr viele andere Hersteller NICHT haben, bzw. mit Aufpreis zu haben ist. Da muss ich dann alle paar Meter einen Pfeil haben wohin ich lenken soll?Betreutes Autofahren? Soll BYD eine weibliche/männliche Beifahrerin installieren die ständig reinquatscht oder, noch besser, per Handzeichen die Richtung vorgibt und ins Lenkrad reingreift?

Bei den zwei anderen Themen bin ich teilweise bei dir….

Entertainment könnte besser sein- wird aller Voraussicht kommen.

Und bezüglich Laden: Ich habe eine neue Software schon bekommen und kann nur sagen, dass es besser geworden ist. Leider lade ich nicht sehr häufig auswärts, da ich meistens zu Hause lade. Aber die zwei mal die ich nach dem Update geladen habe waren wesentlich besser als vorher (und es war KALT- Wetter ebenso wie der Akku!).

Detail am Rande: gestern rief mich mein Sohn an und teilte mir mit, dass er trotz Vorkonditionierung und fast 50 km Anfahrtsweg mit seinem Firmenwagen Tesla 3 nicht mehr als 27 KW an der Säule rausbekam… (Billa in Oberwaltersdorf- schon in Betrieb!). Und in seiner Firma hat er derzeit das Problem, dass das Fahrzeug nicht mehr als 5 KW zieht (BEIDE Firmen-Teslas!).

Das hier ist nur meine PERSÖNLICHE Meinung und Einschätzung.