Beiträge von Paul

Bin bei aWATTar hourly in Österreich... muss mir die Config mit der Fronius Wallbox erst ansehen... incl. der Preise die da aufgerufen werden.

Mit PV is ja momentan eher schon etwas bescheiden, füll aktuell nicht mal mehr ganz den 20kw BYD Speicher im keller an... zumindest beim aktuellen bewölkten Wetter

Bei dem Anbieter bin ich auch seit Oktober…😀😀👍👍👍 Am Sonntag wird es wahrscheinlich noch billiger🤔👍👍

Ich bin eher der Meinung, dass es was mit dem Umfeld zu tun hat in dem man lebt.

Urbane Menschen haben in Mietwohnungen haben eher das Problem des Ladens als die Landbevölkerung. Die haben meistens ein Haus, viele sogar PV-Anlagen und können ganz gemütlich zu Hause „billig“ laden. Ich lade 90% zu Hause. Und wenn ich ins Ausland fahre, na dann zahle ich gerne mehr. Warum? Da bei uns in Österreich bei den Verbrennern die motorbezogene Versicherungssteuer ziemlich hoch ist. So viel kann ich gar nicht „auswärts“ laden dass ich da in die Nähe der monatlichen Kosten komme. Morgen lade ich wieder ca. 60% rein damit ich am Samstag zum 70er nach Wien fahre. Kosten für ca 50 KW ca. €3,50 Brutto🫣 Am Sonntag bekommt man, je nach Wetterlage, sogar ein paar Cent wenn man lädt. Deshalb glaube ich, dass speziell in ländlichen Gebieten mehr Elektrofahrzeuge von PRIVATEN gekauft werden als in der Stadt. Sehe ja jetzt schon in meiner Gegend 4 Seals fahren👍👍👍🤪🤪🤪😀😀

Ich bezahle 98,16 € monatlich. Habe meinen Allianzberater seit Jahrzehnten und wir sind mittlerweile gute Bekannte. Vollkasko und Haftpflicht selbstverständlich mit 350.- Selbstbehalt. Bei Partnerbetrieben der Allianz verringert sich der Selbstbehalt. Hatte noch nie ein Problem bei einer Schadensregelung. Da gibt es andere (billige) Versicherungen die dich nach dem ersten Schaden rauswerfen………🤬🤬

Das ist schon geil. Bei den Netzentgelten in meiner Region komme ich nicht unter 30 Cent / khW. Das ist total Banane. Deswegen noch ein "normaler" Tarif mit 27 Cent.

Ich weiß nicht woher du kommst. In Österreich gibt es Awattar. Ist ein Anbieter der stündlich abrechnet. Man bekommt am Vortag ab 14 Uhr die Preise für den nächsten Tag. Ich erspare mir mindestens 50% der Stromkosten (mindestens…es sind wahrscheinlich mehr-wie bei meinen Freunden). Sollte sich jemand den Tarif nehmen, würde es mich freuen es mir VORHER mitzuteilen. Denn man bekommt für eine Empfehlung (Code) 50.-€ auf sein Stromkonto gutgeschrieben.😀😀🤗 Ich hatte vorher einen Preis von 25 Cent bei Energie Oberösterreich. Jetzt lade ich gratis, aber zumindest zwei Drittel billiger!

Wir machen das im Moment auch schon so und haben Börsentarif. Unsere Wallbox ruft den Börsentarif ab und wir laden zuhause nur, wenn der kWh-Preis unter einem von uns gesetzten Limit ist (und manchmal ist der Strompreis sogar negativ :huh: ) oder eben unsere PV-Anlage Überschuss produziert.

Bisher sind wir mit unserem Seal U um die 1300 km gefahren und sind bei 16,4 kWh/100 km. Wir sind dabei aber kaum Autobahn gefahren, meistens Stadt und ein bisschen Umland.

Edit: Fahrmodus die ersten 1000 km auf Eco, seitdem auf Normal; Klima auf Eco; Regen auf Hoch.

Bist du auch bei Awattar?😀👍