Beiträge von Paul

Das ist schon geil. Bei den Netzentgelten in meiner Region komme ich nicht unter 30 Cent / khW. Das ist total Banane. Deswegen noch ein "normaler" Tarif mit 27 Cent.

Ich weiß nicht woher du kommst. In Österreich gibt es Awattar. Ist ein Anbieter der stündlich abrechnet. Man bekommt am Vortag ab 14 Uhr die Preise für den nächsten Tag. Ich erspare mir mindestens 50% der Stromkosten (mindestens…es sind wahrscheinlich mehr-wie bei meinen Freunden). Sollte sich jemand den Tarif nehmen, würde es mich freuen es mir VORHER mitzuteilen. Denn man bekommt für eine Empfehlung (Code) 50.-€ auf sein Stromkonto gutgeschrieben.😀😀🤗 Ich hatte vorher einen Preis von 25 Cent bei Energie Oberösterreich. Jetzt lade ich gratis, aber zumindest zwei Drittel billiger!

Wir machen das im Moment auch schon so und haben Börsentarif. Unsere Wallbox ruft den Börsentarif ab und wir laden zuhause nur, wenn der kWh-Preis unter einem von uns gesetzten Limit ist (und manchmal ist der Strompreis sogar negativ :huh: ) oder eben unsere PV-Anlage Überschuss produziert.

Bisher sind wir mit unserem Seal U um die 1300 km gefahren und sind bei 16,4 kWh/100 km. Wir sind dabei aber kaum Autobahn gefahren, meistens Stadt und ein bisschen Umland.

Edit: Fahrmodus die ersten 1000 km auf Eco, seitdem auf Normal; Klima auf Eco; Regen auf Hoch.

Bist du auch bei Awattar?😀👍

Danke für die Info. Du hast aber einen „inneren Knopf“ erwähnt. Das hat mich etwas verwirrt…🤔🤪🤪😂😂

TLDR ;) Zweimal hintereinander auf den "Türen aufschließen"-Knopf in der Fahrertür drücken.

Long story: Ich habe meinen Ladevorgang letztens in meiner Lade-App gestartet und bin einkaufen gegangen. Nach der Rückkehr wollte ich den Ladevorgang wieder in der App beenden, allerdings hat die App den Ladevorgang um's verrecken nicht angezeigt. In der Bedienungsanleitung habe ich dazu (zunächst) nur die Info gefunden zweimal auf den "öffnen"-Knopf am Autoschlüssel zu drücken oder zweimal auf den "öffnen"-Knopf (außen) an der Fahrertür. Da ich aber ohne Autoschlüssel unterwegs bin und nur den Digital Key am Smartphone nutze, waren das beides keine Optionen für mich. Erst nach langem Suchen und etwas Schwitzen habe ich dann den Abschnitt gefunden, der auf den (inneren) Knopf in der Tür verweist. Es wäre jetzt nicht so ein riesiges Problem gewesen, weil das Auto recht voll war und bei 100% wird das Laden ja eh abgebrochen, aber hätte ich gerade 10% Akku gehabt wäre das ziemlich doof gewesen und ich hätte auch wieder auf den physischen Autoschlüssel geschwenkt. Mit diesem Thread wollte ich primär Google füttern, um eine schnellere Antwort zu bekommen, als ich es habe mit minutenlangem Lesen der Anleitung. 8)

PS: Ich weiß nicht, ob dies das richtige Forum ist, aber ich hab auch kein Besseres gefunden.

Welchen Knopf meinst du bitte?

Hallo, im Anhang ein (nicht besonders gutes) Foto der Felgen mit Winterreifen.

1.800.- inkl. Sensoren, wuchten und Montage.

Wurde vorher gefragt, ob ich rein schwarze oder die zweifarbigen Felgen haben möchte.

Mir persönlich haben die rein schwarzen besser gefallen 😀 Außerdem denke ich sind sie besser geschützt vor Salz da durchgehend schwarz aufgetragen ist.