Also Deine Argumentation stimmt vielleicht wenn Du Dir einen neuen Staubsauger bei einem irgendeinem Diskonter kaufst aber sicher nicht bei einem Fahrzeug für 45.000,- €!
Da erwarte ich mir von einem Händler auch eine entsprechende Betreuung und Sorgfalt. Du kannst Dir ja dein Auto gerne einfach über den Zaun werfen lassen aber ich hab das Geld nicht so dicke das ich mir das Produkt nicht genau ansehe wenn es um solche Beträge geht.
… da wurde etwas falsch verstanden. Ich bin nicht gegen die Sorgfalt die ein Händler entgegen bringen soll. Das muss kontrolliert werden, BEVOR der Kunde das Fahrzeug bekommt. Ich gebe meinen Kunden immer Zeit, sich das Fahrzeug anzusehen. Wäre ich ein ganz besonders „guter“ Verkäufer zeige ich dir Sachen beim Fahrzeug und lenke von einem eventuelle „Fehler“ ab. Soll ja bei Anderen eventuell schon vorgekommen sein. Auch sage ich meinen Kunden, sie sollen sich 5.000.- vom KP Zurück behalten und Cash mitnehmen. Sollten sie Fehler finden, können sie es vom KP abziehen. Und ich verkaufe Fahrzeuge die sich meistens zwischen 100-350.000.-€ bewegen. Und je besser man ein Fahrzeug erklärt, desto weniger Fragen tauschen auf. NUR… nach einer Stunde erklären, kann keiner mehr was aufnehmen. Deshalb haben wir ein schriftliches Protokoll, wo wir handschriftlich die wichtigsten Dinge den Kunden mit Stichwörtern mitgeben. Das lassen wir auch unterschreiben, und die Kopie bleibt bei uns. So kann niemand irgendeinem einen Vorwurf machen - „das wurde mir nicht gesagt“. Es werden Riesen-TV‘s im Netz bestellt, teilweise schon 5-stellig. Die werden ganz einfach geliefert- wo ist da eine Einschulung? Man kann sie BEZAHLEN, dass einem das TV-Gerät eingestellt UND erklärt wird.
Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich mir mein Auto über den Zaun werfen lassen soll? Ich sehe mir mein Fahrzeug genau so genau an. Nur brauche ich da nicht einen händchenhaltenden und kopfstreichelnden Verkäufer dazu. Und jetzt wende ich das Blatt und frage dich: wer garantiert mir, dass der Kunde nicht den einender anderen „Fehler“ zwecks Nachverhandlung selbst verursacht. Da werden jetzt die Wogen hochgehen🤭😀Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, würde ich jetzt nicht darüber schreiben. War aber bei Reisemobilen. Deshalb werden jetzt hochauflösende Bilder VOR Auslieferung gemacht. Auch ein Aufwand der NICHT bezahlt wird. Aber leider wird heutzutage alles sehr viel umfangreicher, um genau diese Diskussionen zu vermeiden.
Deshalb nochmals: ich bin nicht gegen die „Liste“ die hier abgebildet ist. Manche finde ich überzogen (Luftdruck -sehe ich am Display) oder Reifenalter (bei zigtausend hergestellten Wagen praktisch unmöglich). Wie willst du den Hohlraumschutz überprüfen? Demontage der Kotflügelabdeckung bei Rad? Minikamera einführen? ˋWenn man weiß, was eine Unterbodenversiegelung bei Fachfirmen kostet, dann greift das ein Blinder mit Stecken, dass die 390.-€ (wo die Fussraummatten, Ladekabel, V2L-Ladekabel) inkludiert sind nicht das Gelbe vom Ei sein können. Schon mein Großvater sagte, du bekommst was du bezahlst. Und daran hat sich in den letzten 100 Jahren nichts geändert.