Genau hier war auch meine Überlegung.
Die Preise der deutschen E-Autos sind mir persönlich einfach zu hoch, da passt mir das Preis/Leistungsverhältnis nicht.
Hätte ich mich für einen Verbrenner entschieden, wo der Antrieb, die Ausstattung gepasst hätte, wäre es mir egal gewesen.
Als ich mich zu Beginn mit dem Thema E-Auto beschäftigt hatte, habe ich zuerst in mein Stammlager VW geschaut und mich nach und nach schlau gemacht.
Das Thema Software hat mich am meisten gestört, aktuell fahre ich noch einen Benziner und hier spinnt das Infosystem auch laufend rum.
In meiner Nähe ist ein Mercedeshändler welcher auch BYD vertreibt, dort bin ich einiges probegefahren. Ausstattung beim Mercedes war immer "TOP", nur die Reichweite und Ladeleistung hat mich ein wenig gestört, die Preise auch relativ hoch.
Nach meinem ersten Kontakt mit dem Seal RWD, welchen ich 2 Tage fahren durfte, war ich schon recht zufrieden. Bin dann noch den Atto 3, Seal U und den Seal AWD gefahren, seit den letzten Updates, hat mich der Seal AWD überzeugt und die Entscheidung ist gefallen.
Meiner Meinung nach haben die deutschen Autobauer viel zu spät geschaltet und am Markt vorbeigearbeitet.
Werde die nächsten Jahre meinen Seal fahren (wenn er dann endlich mal da ist), den Markt weiter beobachten.
Ich bin mit dem E-Auto zufrieden (in Ö kein Sachbezug :-)), fahre täglich selten über 150km, ob ich jetzt 25 oder 40 Minuten an der Ladesäule stehe ist mir egal.
Der Seal bietet einfach ein wunderbares Preis/Leistungsverhältnis und macht so richtig Spaß.
Bezüglich der Zölle, denke China wird das nicht auf sich sitzen lassen, hier wird mit Sicherheit die Retourkutsche kommen.
Liebe Grüße