Dann kostet die Montag fast € 900?
Beiträge von Manfred1970
-
-
Wow der Preis.
Auch wenn ohne Montage, über BYD kostet sie über 1600.—
-
Ich denke mal, dass gerade die Temperatur eben eine sehr große Rolle spielt als Faktor. Gestern von 8 auf 100% geladen und bis 60% hat er 90kW gehalten, dann bis ca. 90% 80kW und den Rest dann mit 44kW. Waren aber auch "nur" 10 Grad draußen.
Wenn wie vermutet wirklich noch die Vorkonditionierung per Update kommt und gleichzeitig die Kühlung was früher anspringt, haben wir glaub ich die Chance auf echt gute Performance beim Laden.
das sind aber eh gute Werte, 40 kWbis 100%
Hat der Seal u eine Vorkonditionierung der batterie?
Schaut für mich so aus, als ob BYD da ein ganz konservatives Lademanagement fährt für die Batterielebensdauer, hoffe wirklich dir bessern bald nach, andere fahren ja auch höhere Leistungen ohne dass die Akkus leiden.
Zudem wirbt BYD mit dem Li Eisenphosphat Zellen auch, dass sie ja robuster (nicht nur hinsichtlich Penetration) wären
Ich denke mal, dass gerade die Temperatur eben eine sehr große Rolle spielt als Faktor. Gestern von 8 auf 100% geladen und bis 60% hat er 90kW gehalten, dann bis ca. 90% 80kW und den Rest dann mit 44kW. Waren aber auch "nur" 10 Grad draußen.
Wenn wie vermutet wirklich noch die Vorkonditionierung per Update kommt und gleichzeitig die Kühlung was früher anspringt, haben wir glaub ich die Chance auf echt gute Performance beim Laden.
Das sind ächz gute Werte, bei mir springt er spätestens an 82-83 % runter auf 25 kw
Bis 90% 80kW ist auch super.
-
Danke für die Antworten.
Mir ist der größere Akku und geringere Max Ladeleistung des Seal u bewußt.
Ich finde nur die Ladekurve recht unglücklich.
Bei gut 50% SOC fällt sie Leistung auf fast die Hälfte (eben 70-80%).
Wenn es bis rd 70 % höher wäre wäre es im Alltag sehr viel praxisorientierter.
Bin aber zu wenig in der Batterientechnik bewandert um einschätzen zu können, was da noch optimierbar wäre ohne die Lebensdauer der Batterien zu sehr zu strapazieren.
Aber 10 - 80 % in 43 min ist schon dürftig. Das sind knapp 90 kW im Durchschnitt.
Bei meiner Bestellung waren 27 min bei 30-80% angegeben, der Händler hat damals schon gesagt, das wird mit dem Update aber verbessert. Das waren da aber schon über 95 kW durchschnittlich.
Ich hoff da kommt noch was….
-
-
Wo sehe ich die aktuelle Version der Software?
Unter System kann ich bei Softwareversion nur aktualisieren, sehe aber keinen Versionscode IMG_2570.jpg
-
Ladeplanung klingt gut, die 37 min. sind , wie im Video gesagt zu lang.
Dass BYD bei zukünftigen Modellen Batterien mit anderer Zellchemie haben wird ist schön, bringt denjenigen, die schon einen Seal haben wenig.
es wäre sehr wünschenswert , dass der Seal länger mit 140 kW lädt, ob das mit einem geänderten Lademanagement als softwareupdate möglich sein wird?
-
Hallo Seal u Eigner.
Ich habe den Sesl mir großem Akku und bin grundsätzlich recht zufrieden, hab ca 2500 gefahren.
Was mir jedeoch sehr negativ auffällt , ist die bescheidene Ladeleistung am Schnelllader.
Habe unterschiedliche Ladesäulen benutzt , drauf geachtet ob ich alleine oder mit andren an den Säulen war, Außentemperatur im Auge gehabt, Start SOC der Batterie etc.
Der Verlauf ist etwa immer ähnlich. Nach anfänglich guten Werten zwischen 125 und 140 kW fällt der Wert meist schon nach wenigen Minuten und so bei 40% auf das Level von 70 - 80 kW , wenn auch das smarte Wärmemanagement der Batterie als Anzeige eingeblendet wird.
Mir ist als Techniker der Ladeverlauf sehr wohl bewusst, aber ein doch so rapider wesentlicher Abfall ist doch komisch und mindert die Alltagstsuglichkeit sehr stark.
Welche Erfahrungen habt Ihr, lt BYD sollte mit dem letzten aktuellen Softwareupdate (sollte bei mir schon drauf sein) die Ladeleistung verbessert worden sein. Ist Verbesserung im Plan? Hat ev. mein Seal eine Macke?
Ich bin diesbezüglich schon enttäuscht, weil ich den Seal sonst als wirklich tolles Auto sehe.
Danke Euch für Eure Erfahrungen / Empfehlungen
Lg
Manfred
-
Hallo ich hab das Thema ich auch. Im Display zeigt es „kein Signal“ , in der App bei allen 4 Reifen -2.0 bar.
Bin nun schon rd die letzten Tage 200 km gefahren aber die Anzeige ist immer noch da.
-
Die Anhänge Zuglast von 1300 kg gilt für 12% Steigung, nehme ich an.
Gibt es eine höhere Last bei weniger Steigung?
Beim vw id7, der in Summe erheblich weniger ziehen darf, sind bei 12% 1000 kg angegeben, bei 8% sind es 1200 kg.
Bei mir sind die (grundsätzlich guten) 1300 kg gerade etwas knapp, deshalb die Frage.
Deshalb wäre eine 8 % Angabe super.
Danke fürs Feedback.