Bei mir auch Max 110 kW
Scheint als ob Teska das für Fremdfabrikate begrenzt
Bei mir auch Max 110 kW
Scheint als ob Teska das für Fremdfabrikate begrenzt
CvL
Datum Akku % Ladeleistung Zeit 11.11.24 44 137,4 1,00 Grad 6 51 140,6 4,00 Lademenge 58 121,4 7,00 46,4 64 80,8 10,00 Ladezeit 74 87,4 16,00 38,03 80 85,3 20,00 44%auf 80 % 20 Min 85 47,1 24 95 50,2 34
Hi CvL - Deine Werte sind wirklich Top - ich hab (wie im SEAL U Beitrag gepostet) für fast den gleichen Ladezyklus 44 - 81% aber bei ca. 15 ° AT 33,5 Min benötigt.
War ein Allego 300 kW Lader.
Hab in einem andern Beitrag gelesen, dass es scheinbar große Unterschiede bei der Kommunikationsqualität zu unterschiedlichen Ladesäulen gibt.
Könnt Ihr Eure Erfahrungen pos/neg mit den einzelnen Anbietern bitte mal posten - da ich meinen Seal erst seit ein paar Wochen habe, wäre das ein hilfreicher überblick.
Die 150 kW Lader sollten ja offenbar besser zum Seal passen.
Bei TESLA Supercharger Stationen habe ich die Erfahrung gemacht, dass 105 kW (4 unterschiedliche Stationen) das maximum sind- scheinbar regelt der Elon da für Fremdfabrikate früher ab?
Dein Wort in Gottes Ohr, ich bin mir da leider nicht mehr so sicher wenn man sich mal vor Augen führt wie lange das Bugfix Update 1.3.1 gedauert hat.
Wie schon erwähnt sollte im Dezember (Stand August), noch ein weiteres Update für 2024 kommen. Ob das noch was wird Anhand der nun entstandenen Verzögerungen ist für mich fragwürdig.
Aber wenn es wirklich noch kommen sollte, bin ich mehr als glücklich darüber
soll das auch für den SEAL U kommen? hatte da die gleichen Probleme an einem Schnellader
Das hoffe ich auch.
Der Seal U und der Tang haben das ja schon
wo sehe ich die Akkutemperatur im Seal U?
Aussage des BYD Händlers durch das drücken der unteren Taste, erwärmt sich der Innenraum und der Akku
Gilt das für den Seal U auch?
Stelle die Frage einfach mal hier, um kein neues Thema im U Form staten zu müssen
Alles anzeigenKann ich bestätigen! Keine Ahnung warum aber ich lade immer bei einer 75kw Säule bei mir in der Nähe ubd dort lädt er sogar mit bis zu 127 kw
An den Shell 300kw Säulen brauch ich gar nicht anzustecken... Einfach nur erbärmlich und schön langsam nervt es wirklich muss ich sagen!
Ich liebe den Seal und was BYD alles in kurzer Zeit gebracht hat super und in vielen Bereichen besser als die Konkurrenz, aber dass es jetzt nach fast einem Jahr am europäischen Markt noch immer solche Probleme gibt mit der Akzeptanz von Ladesäulen und der Temperaturproblematik sowie immer noch ausgebliebenen Möglichkeit den Akku in irgendeiner Form manuel zu erwärmen, geht schön langsam nicht mehr
Ich weiß, dass wir das Thema schon mehrmals ohne Ergebnis hier besprochen haben, aber man muss einfach immer wieder drauf hinweisen, vielleicht passiert dann endlich etwas.
Wenn sie diese Kleinigkeiten noch in den Griff bekommen würden, kaufe ich sicher nie mehr etwas anderes als BYD, aber so muss ich es mir beim nächsten mal genau überlegen.
Aber bleiben wir halt mal optimistisch, obwohl ich befürchte, dass diese Updates was den Akku und das Ladeverhalten betrifft, sicher nur mit dem Facelift Seal beseitigt werden. Ich denke, wir werden da auf der Strecke bleiben mit unserem Modell
Du sprichst mir aus der Seele, der Seal ist ein super Auto in ganz vielen Bereichen mit einem unschlagbaren Preis -Leistungsverhältnis. Aber das wichtigste ist halt doch auch in welcher Zeit komme ich von A nach B, und die Autobahn- und Langstreckenttsuglichkeit. Für mich zumindest.
Ich hoffe nur dass die auf die Bestandskunden auch denken und hier Anpassungen bringen.
Lt BYd ist die Batterie auf 5000 vollständige Zyklen ausgelegt was > 1,5 Mio km entspricht.
Da wäre wohl sicher Luft nach oben für etwas mehr Ladepower….
Alles anzeigenAlso kleine Anmerkung
Akkustand ist an Anfang zu hoch.
15 KM fährt wird zu kurz sein.
Wenn du nicht auf der Autobahn warst, kann das zu wenig sein.
Mir ist aufgefallen, dass an einer 300 KW Säule die Ladeleistung schlechter ist, wie an einer 150 KW Säule.
Hintergrund
Gestern bei 20 SoC an einer 300 KW Säule Ladeleistung bei 85 KW
An der 150 KW Säule 115 KW
Ok , mit diesen Werten wäre ich schön glücklich.
ok vlt sind 15 km wenig , aber 12 min bei durchschnittlich weniger als 15 kw?
Auch die 115 kW sind über 20% niedriger als der Peak, es sollte doch zumindest das technische Potential entsprechend genutzt werden, die 140 kW sind ok aber auch kein Spitzenwert.
Ich finde , dass die Ladecharakteristik seitens BYD einfach zu konservativ ist. Batterieschonung/Lebensdauer in allen Ehren, aber so kratzen sie am Image, wer wenn nicht BYD als Batterienspezialist sollte da eigentlich Vorreiter sein.
Hallo Leute,
langsam tritt bei mir eine Ernüchterung hinsichtlich des SEAL U ein, was eigentlich hauptsächlich an der Ladeleistung liegt.
heute bei 15° AT und nach ca. 15 km Fahrt bei einem Hypercharger max. 300 kW (bei dem war ich vorher schon einige male) geladen - ich wa das einzige Auto dort.
Ladung stieg nach wenigen Sekunden auf rund 90 kW um dann sofort auf unter 6 kW abzufallen und die folgenden rd. 7 Minuten zwischen 1,7 (!) und 14 kW zu pendeln. Erst mit Minute 8 dann ein Anstieg auf 42 kW, ab Minute 12 dann auf gut 60kW. Erst nach rund einer halben Stunde stieg die Leistung auf 86 kW.
Von 44% auf 81% dauerte es 33,5 Minuten was einer durchschnittlichen Ladeleistung von gerade 55kW entspricht. Das bei eigentlich guten Bedingungen mir 15° Außentemperatur.
Ich hab die Werte dokumentiert weil es mich wirklich sehr enttäuscht hat.
Da ich auch die aktuelle Softwareversion, wie schon oben beschrieben habe, bin ich ziemlich ratlos, weil das in der Praxis nicht akzeptabel ist.
Dass die Ladeleistung bei vergleichbaren Bedingungen kaum über 85kW steigt hatte ich schon öfters - bei Start SoC 10%, ca. 20%, 35%.... - aber derart dürftig war es noh nie. Da ich auch unterschiedliche Hypercharger dafür benutzte kann es kaum an den Ladesäulen liegen.
Im Anhang habe ich die Tabelle angehängt. Werde damit nun auch die Fa. Denzel, den Importeur und Fahrzeuglieferenten konfrontieren.
Wenn jemand im Forum Ratschläge hat, bin ich dankbar, ich benutzte das Auto stark beruflich und auch auf längeren Strecken, daher ist es für mich ein Desaster, so wie es sich jetzt darstellt.
Danke Euch!
lg
Manfred
Hat der Sealion Platz für einen Frunk?
Die Anhöngezuglssten werde wohl gleich eure beim Sesl sein (13000 kg/ 1500 kg Nehm ich an.
Wirklich spannend wird die Ladekurve,
Hallo,
ich vermisse eine 12V Steckdose im Koffferraum zb für eine Kühlbox.
Die einzige ist leider im Raum unter der Handyladeststion.
Hat jemand eine Idee ob es ein einfach Option zum Nachrüsten gibt? Ev zusammen mit der Installation der Anhängekupplung, da ist ein 12V Dauerstrom mitverlegt.
Thx
Lg
Manfred