Beiträge von Manfred1970

    CvL
    Datum Akku % Ladeleistung Zeit
    11.11.24 44 137,4 1,00
    Grad 6 51 140,6 4,00
    Lademenge 58 121,4 7,00
    46,4 64 80,8 10,00
    Ladezeit 74 87,4 16,00
    38,03 80 85,3 20,00
    44%auf 80 % 20 Min 85 47,1 24

    95 50,2 34




    Hi CvL - Deine Werte sind wirklich Top - ich hab (wie im SEAL U Beitrag gepostet) für fast den gleichen Ladezyklus 44 - 81% aber bei ca. 15 ° AT 33,5 Min benötigt.

    War ein Allego 300 kW Lader.

    Hab in einem andern Beitrag gelesen, dass es scheinbar große Unterschiede bei der Kommunikationsqualität zu unterschiedlichen Ladesäulen gibt.


    Könnt Ihr Eure Erfahrungen pos/neg mit den einzelnen Anbietern bitte mal posten - da ich meinen Seal erst seit ein paar Wochen habe, wäre das ein hilfreicher überblick.
    Die 150 kW Lader sollten ja offenbar besser zum Seal passen.

    Bei TESLA Supercharger Stationen habe ich die Erfahrung gemacht, dass 105 kW (4 unterschiedliche Stationen) das maximum sind- scheinbar regelt der Elon da für Fremdfabrikate früher ab?

    Dein Wort in Gottes Ohr, ich bin mir da leider nicht mehr so sicher wenn man sich mal vor Augen führt wie lange das Bugfix Update 1.3.1 gedauert hat.

    Wie schon erwähnt sollte im Dezember (Stand August), noch ein weiteres Update für 2024 kommen. Ob das noch was wird Anhand der nun entstandenen Verzögerungen ist für mich fragwürdig.


    Aber wenn es wirklich noch kommen sollte, bin ich mehr als glücklich darüber ;)

    soll das auch für den SEAL U kommen? hatte da die gleichen Probleme an einem Schnellader

    Du sprichst mir aus der Seele, der Seal ist ein super Auto in ganz vielen Bereichen mit einem unschlagbaren Preis -Leistungsverhältnis. Aber das wichtigste ist halt doch auch in welcher Zeit komme ich von A nach B, und die Autobahn- und Langstreckenttsuglichkeit. Für mich zumindest.


    Ich hoffe nur dass die auf die Bestandskunden auch denken und hier Anpassungen bringen.


    Lt BYd ist die Batterie auf 5000 vollständige Zyklen ausgelegt was > 1,5 Mio km entspricht.


    Da wäre wohl sicher Luft nach oben für etwas mehr Ladepower….

    Ok , mit diesen Werten wäre ich schön glücklich.

    ok vlt sind 15 km wenig , aber 12 min bei durchschnittlich weniger als 15 kw?


    Auch die 115 kW sind über 20% niedriger als der Peak, es sollte doch zumindest das technische Potential entsprechend genutzt werden, die 140 kW sind ok aber auch kein Spitzenwert.


    Ich finde , dass die Ladecharakteristik seitens BYD einfach zu konservativ ist. Batterieschonung/Lebensdauer in allen Ehren, aber so kratzen sie am Image, wer wenn nicht BYD als Batterienspezialist sollte da eigentlich Vorreiter sein.

    Hallo Leute,


    langsam tritt bei mir eine Ernüchterung hinsichtlich des SEAL U ein, was eigentlich hauptsächlich an der Ladeleistung liegt.


    heute bei 15° AT und nach ca. 15 km Fahrt bei einem Hypercharger max. 300 kW (bei dem war ich vorher schon einige male) geladen - ich wa das einzige Auto dort.

    Ladung stieg nach wenigen Sekunden auf rund 90 kW um dann sofort auf unter 6 kW abzufallen und die folgenden rd. 7 Minuten zwischen 1,7 (!) und 14 kW zu pendeln. Erst mit Minute 8 dann ein Anstieg auf 42 kW, ab Minute 12 dann auf gut 60kW. Erst nach rund einer halben Stunde stieg die Leistung auf 86 kW.
    Von 44% auf 81% dauerte es 33,5 Minuten was einer durchschnittlichen Ladeleistung von gerade 55kW entspricht. Das bei eigentlich guten Bedingungen mir 15° Außentemperatur.
    Ich hab die Werte dokumentiert weil es mich wirklich sehr enttäuscht hat.


    Da ich auch die aktuelle Softwareversion, wie schon oben beschrieben habe, bin ich ziemlich ratlos, weil das in der Praxis nicht akzeptabel ist.

    Dass die Ladeleistung bei vergleichbaren Bedingungen kaum über 85kW steigt hatte ich schon öfters - bei Start SoC 10%, ca. 20%, 35%.... - aber derart dürftig war es noh nie. Da ich auch unterschiedliche Hypercharger dafür benutzte kann es kaum an den Ladesäulen liegen.


    Im Anhang habe ich die Tabelle angehängt. Werde damit nun auch die Fa. Denzel, den Importeur und Fahrzeuglieferenten konfrontieren.

    Wenn jemand im Forum Ratschläge hat, bin ich dankbar, ich benutzte das Auto stark beruflich und auch auf längeren Strecken, daher ist es für mich ein Desaster, so wie es sich jetzt darstellt.


    Danke Euch!


    lg

    Manfred

    Hallo,


    ich vermisse eine 12V Steckdose im Koffferraum zb für eine Kühlbox.


    Die einzige ist leider im Raum unter der Handyladeststion.


    Hat jemand eine Idee ob es ein einfach Option zum Nachrüsten gibt? Ev zusammen mit der Installation der Anhängekupplung, da ist ein 12V Dauerstrom mitverlegt.


    Thx


    Lg

    Manfred