Screenshots dazu
Kein anderes Auto an der Schnellladesäule
Hatte das schon mehrfach beobachtet, jetzt aber mal genauer hingesehen
Screenshots dazu
Kein anderes Auto an der Schnellladesäule
Hatte das schon mehrfach beobachtet, jetzt aber mal genauer hingesehen
Grüß euch, zuerst war die Freude bzgl der wärmeren Temperaturen , jetzt die große Ernüchterung.
Die Kühlung der Batterie ist bei meinem u völlig unzureichend. AT 20 Grad, Akkutemp 30Grsd, zum Schnelllader, startet bei 13% mit 140 kw aber fällt bei 39% auf 73 ab (Batt.Temp 43Grad) und steigt nimmer. Batterietemp. fällt nur bis 41Grad hab bis SOC 72 % geladen.
Ist das noch größere Desaster als im Winter, was wenn es draußen dann 30Grad + hat?
Hat das Problem jemand? Abhilfe?
Danke für Eure Unterstützung
Ich würde für E-Autos eher den Vgate nehmen, oder generell ein etwas besseres/teureres Modell nehmen.
Welches?
Welchen der OBD Scanner empfehlt ihr, hat jemand mit denen Erfahrung?
Thx😊
brrrrr war das kalt
Datum Akku % Ladeleistung Zeit 30.11.24 14 72,4 1 Grad -2 24 91,7 7 Lademenge 34 91,7 12 63,2 44 91,8 18 Ladezeit 54 92 23 46,02 64 79,8 29 14% auf 80% 39 Min 74 90,9 35 80 81,6 39 EnBW 300 KW 84 82 41
sag mal, wie lange fährst du vor dem Laden? Dein Akku müsste schon gut vorgewärmt sein, damit solche Ladewerte möglich sind, denk ich
Cool, bist du D od Ö?
Hoffe die AGK werden gleichzeitig azsgerollt
Solange hier jeder immer schreibt was ihm selbst gerade richtig vorkommt oder auf Nachfrage dann einzelne Infos nachliefert werden wir nie auch nur Ansatzweise sinnvolle Informationen oder reproduzierbare Werte erkennen koennen.
Das aus meiner Sicht wichtigste ist die Akkutemp. Dann kommt Ladesaeule mit Typ, Anbieter und ggf Software. Dazu muss jeder auch noch seinen eigenen Softwareverlauf inkl Werkstattupdates dazu schreiben.
Ohne diese Angaben stochern wir nur im Nebel auch wenn es sich aehnlich anfuehlt.
Standardisiertes Excel Formular auf sharepoint in das dann jeder eintragen kann, so kämen wir rasch zu einer super Datenbank
Alles anzeigenDa war ich Heute 3 Grad
53% 77 KW
59 % 85 KW
63 % 99 KW
72 % 72 KW
80 % 76KW
83 % 81 KW
90 % 45 KW
99 % 22 KW
IONITY sieht hier besser aus.
Also ladetechnisch hast du den besten Seal im Forum.
Das wären wirklich ausreichende Werte….
Schade dass der Seal keine Anzeige der Batterietemp. . hat, flamm wäre es einfacher korrelationen herzustellen und zu analysieren.
Nachdem bei deinem Seal die gleiche Software drauf ist wie bei den anderen frage ich mich wirklich woran es liegt….
Alles anzeigenIch hatte gestern wieder einmal Kontakt mit meinem Ansprechpartner bei BYD Österreich (Technischer/AfterSales Support) und konnte einige, leider nicht alle Themen, mit ihm besprechen.
1. Beschlagene Scheiben - Bei BYD bekannt und bereits in Arbeit
Wie von uns bereits vermutet liegt es am Frischluft/Umluft Modus. Um Energie zu sparen wird die Luft standardmässig im Umluftmodus erwärmt, wenn diese dann zu warm wird kondensierte diese an den Scheiben und das Ergebnis kennen wir ja.
Zur Zeit gibt es als Workaround für uns auf Frischluftmodus zu gehen und die Funktion "Beim Parken Umluft aktivieren" abzuschalten. Es soll Ende des Jahres noch ein Softwareupdate OTA kommen das die Thematik mit der Klimaanlage/Heizung verbessern wird.
Noch ein kleiner TIP: Viele der verbauten Stoffe dünsten am Anfang aus (riecht man auch wenn man die ersten Male heizt), das legt sich im inneren der Scheiben, zum größten Teil der Windschutzscheibe ab und die Scheiben beschlagen dann noch mehr und schneller als auf einer glatte sauberen Scheibe. Also fleißig die Scheiben innen putzen - Das hilft - Hab ich bei mir auch gemacht und es ist nun definitiv besser
2. Akkuvorkonditionierung
Bei BYD bekannt: Dies gestaltet sich relativ schwierig, da mit der verbauten Hardware beim Seal...die Akkutemp. der 600kg schweren Batterie (LFP Akku besteht zum Großteil aus Metall), in ca. 15min. um max 1 Grad erwärmt werden kann. Dies ist scheinbar auch das Problem warum es bis dato keine Vorkonditionierung gibt. Es ist davon auszugehen das die Akkuvorwärmung in der App (analog zum Tang) relativ Zeitnahe kommen wird, leider keine genaue Info wann das soweit sein wird. Somit wird die Akkuvorkonditionierung keine Bäume ausreissen können.
Wie CvL in anderen Threads schon mehrfach erwähnt hat wenn man das Fahrzeug Vorheizt wird der Akku mit erwärmt. JA - Es ist wirklich so, auch das wurde mir gestern erneut bestätigt. Das Problem dabei ist halt die Dauer.
Um den Akku in sein Wohlfühlfenster von min. 15 Grad zu bekommen, müsste man mehrere Stunden Vorheizen und es würde wahrscheinlich sehr viel an Energie dafür benötigt werden und das ist hier eben das Problem.
3. DAB+ Empfang beim bremsen
Eine neue dritte Bremsleuchte wird zur Zeit getestet und soll Anfang nächsten Jahres bei den Händlern eintreffen. Diese soll/wird dann ein für alle mal das Störproblem mit DAB+ lösen.
Mehr konnte ich leider in der kurzen Zeit die wir zur Verfügung hatten, nicht in Erfahrung bringen.
Danke Berni
Der Seal u hat ja über die App die Möglichkeit den Akku vorzuwärmen. Geht nur über die App.
Das ist aber scheinbar nur für die Vorbereitung zu Fahrt und nicht für das Laden. Während der Fahrt funktioniert es auch nicht.
Aber die Logik dahinter ist komisch . Wollte bei. ca 2 Grad AT vorwärmen und bekam die Meldung, „Akku vorwärmen nicht nötig“
Hat diesbezüglich wer andere Erfahrungen gemacht?
Wird das Update auch für den U dieses Jahr noch ausgerollt?
So anscheinend die Aussage von BYD, ja.
Wieso es aber BMW, Audi, Porsche, Volvo, Skoda usw. schon können ist dann fraglich
Die Frage gehört eigentlich an Byd gestellt. Wäre über die Antwort neugierig