Cool, bist du D od Ö?
Hoffe die AGK werden gleichzeitig azsgerollt
Cool, bist du D od Ö?
Hoffe die AGK werden gleichzeitig azsgerollt
Solange hier jeder immer schreibt was ihm selbst gerade richtig vorkommt oder auf Nachfrage dann einzelne Infos nachliefert werden wir nie auch nur Ansatzweise sinnvolle Informationen oder reproduzierbare Werte erkennen koennen.
Das aus meiner Sicht wichtigste ist die Akkutemp. Dann kommt Ladesaeule mit Typ, Anbieter und ggf Software. Dazu muss jeder auch noch seinen eigenen Softwareverlauf inkl Werkstattupdates dazu schreiben.
Ohne diese Angaben stochern wir nur im Nebel auch wenn es sich aehnlich anfuehlt.
Standardisiertes Excel Formular auf sharepoint in das dann jeder eintragen kann, so kämen wir rasch zu einer super Datenbank
Alles anzeigenDa war ich Heute 3 Grad
53% 77 KW
59 % 85 KW
63 % 99 KW
72 % 72 KW
80 % 76KW
83 % 81 KW
90 % 45 KW
99 % 22 KW
IONITY sieht hier besser aus.
Also ladetechnisch hast du den besten Seal im Forum.
Das wären wirklich ausreichende Werte….
Schade dass der Seal keine Anzeige der Batterietemp. . hat, flamm wäre es einfacher korrelationen herzustellen und zu analysieren.
Nachdem bei deinem Seal die gleiche Software drauf ist wie bei den anderen frage ich mich wirklich woran es liegt….
Alles anzeigenIch hatte gestern wieder einmal Kontakt mit meinem Ansprechpartner bei BYD Österreich (Technischer/AfterSales Support) und konnte einige, leider nicht alle Themen, mit ihm besprechen.
1. Beschlagene Scheiben - Bei BYD bekannt und bereits in Arbeit
Wie von uns bereits vermutet liegt es am Frischluft/Umluft Modus. Um Energie zu sparen wird die Luft standardmässig im Umluftmodus erwärmt, wenn diese dann zu warm wird kondensierte diese an den Scheiben und das Ergebnis kennen wir ja.
Zur Zeit gibt es als Workaround für uns auf Frischluftmodus zu gehen und die Funktion "Beim Parken Umluft aktivieren" abzuschalten. Es soll Ende des Jahres noch ein Softwareupdate OTA kommen das die Thematik mit der Klimaanlage/Heizung verbessern wird.
Noch ein kleiner TIP: Viele der verbauten Stoffe dünsten am Anfang aus (riecht man auch wenn man die ersten Male heizt), das legt sich im inneren der Scheiben, zum größten Teil der Windschutzscheibe ab und die Scheiben beschlagen dann noch mehr und schneller als auf einer glatte sauberen Scheibe. Also fleißig die Scheiben innen putzen - Das hilft - Hab ich bei mir auch gemacht und es ist nun definitiv besser
2. Akkuvorkonditionierung
Bei BYD bekannt: Dies gestaltet sich relativ schwierig, da mit der verbauten Hardware beim Seal...die Akkutemp. der 600kg schweren Batterie (LFP Akku besteht zum Großteil aus Metall), in ca. 15min. um max 1 Grad erwärmt werden kann. Dies ist scheinbar auch das Problem warum es bis dato keine Vorkonditionierung gibt. Es ist davon auszugehen das die Akkuvorwärmung in der App (analog zum Tang) relativ Zeitnahe kommen wird, leider keine genaue Info wann das soweit sein wird. Somit wird die Akkuvorkonditionierung keine Bäume ausreissen können.
Wie CvL in anderen Threads schon mehrfach erwähnt hat wenn man das Fahrzeug Vorheizt wird der Akku mit erwärmt. JA - Es ist wirklich so, auch das wurde mir gestern erneut bestätigt. Das Problem dabei ist halt die Dauer.
Um den Akku in sein Wohlfühlfenster von min. 15 Grad zu bekommen, müsste man mehrere Stunden Vorheizen und es würde wahrscheinlich sehr viel an Energie dafür benötigt werden und das ist hier eben das Problem.
3. DAB+ Empfang beim bremsen
Eine neue dritte Bremsleuchte wird zur Zeit getestet und soll Anfang nächsten Jahres bei den Händlern eintreffen. Diese soll/wird dann ein für alle mal das Störproblem mit DAB+ lösen.
Mehr konnte ich leider in der kurzen Zeit die wir zur Verfügung hatten, nicht in Erfahrung bringen.
Danke Berni
Der Seal u hat ja über die App die Möglichkeit den Akku vorzuwärmen. Geht nur über die App.
Das ist aber scheinbar nur für die Vorbereitung zu Fahrt und nicht für das Laden. Während der Fahrt funktioniert es auch nicht.
Aber die Logik dahinter ist komisch . Wollte bei. ca 2 Grad AT vorwärmen und bekam die Meldung, „Akku vorwärmen nicht nötig“
Hat diesbezüglich wer andere Erfahrungen gemacht?
Wird das Update auch für den U dieses Jahr noch ausgerollt?
So anscheinend die Aussage von BYD, ja.
Wieso es aber BMW, Audi, Porsche, Volvo, Skoda usw. schon können ist dann fraglich
Die Frage gehört eigentlich an Byd gestellt. Wäre über die Antwort neugierig
Alles anzeigenIch würds dem Händler melden, bei meinem Fall warte ich jetzt noch auf Minus Temperaturen, dann einen Screenshot, dann schicke ich das dem Händler. Es ist quasi nicht nur ein Ladeproblem existent, es ist ja auch ein Entladeproblem sozusagen.
Das BMS müsste hier in beide Richtungen optimiert werden. Nur wenn niemand die (Entlade) Probleme meldet wird es untergehen fürchte ich.
Die Frage ist nur wieviel Lebensdauer sie dem LFP runterziehen um die Lade/Entladeraten so anzupassen wie sie es beworben haben (selbst bei hohen, zweistelligen Minusgraden ein Aufheizen auf optimale 60° Celcius innerhalb von gerade einmal 90 Sekunden ermöglichen). Der Schwachsinn steht übrigens noch immer auf der Homepage von BYD. Denn eines ist klar: Entweder wärmt er sich selbst auf, um auf gute Lade/Entladeraten zu kommen und verbrät somit einiges an Energie oder man lässt mehr bei kalten Temperaturen zu und verkürzt die Lebensdauer des Akkus. Strom muss rein und raus, auch das intelligenteste BMS kann an den hohen Strömen nichts ändern. Zulassen und den Akku quälen, oder lange Lebensdauer und niedrige Ströme. Auch Tesla kann nicht zaubern. Die werden die Lebensdauer des Akkus an die Garantie angepasst haben.
Ich weiß aber nicht was mir eigentlich lieber ist 🤷.
Leider muss mein Seal zum Folierer, dann hab ich 1 Woche pause bis ich ihn wieder bekomme und das ausführlich testen kann. Auch widerstrebt es mir das Auto kalt zu quälen. Mal sehen wie sich die Ladeproblematik weiterentwickelt. Berni schrieb ja, das das letzte Ladeupdate in der Werkstatt aufgespielt wurde, vielleicht funzt das ja nicht über OTA. Dann müsste jeder in die Werkstatt fahren, aber vielleicht wurde auch das schon überarbeitet......
Wenn die Byd Angaben stimmen und der Akku auf 5000 vollständige Zyklen ausgelegt wurde m, was dann die 1.5 mio km ergibt, wäre schon Potential die Lade/Entladeleistung zu optimieren. Wenn alles mit Augenmaß erfolgt, Vorkonditionierung (muss ja nicht wie bei dem alten e tron sein)
Ladekurve anpassen mit länger höheren Leistungen (nicht die erste Rampe schon bei 50-60% und auch bei tieferen Temperaturen.
Temperaturkompensationen optimieren
Früher einsetzende Kühlung bei höheren Temperaturen
Reduktion der Ladeleistung noch sprunghaft sondern mit vernünftiger Steigung der Kurve
Ich denke schon dass es auch mit der aktuellen Hardware möglich ist einiges zu optimieren ohne die Lebensdauer zu sehr zu reduzieren.
Wer wenn nicht BYD als Batteriehersteller sollte dazu in der Lage sein.
Ich hoffe nur, dass die das nicht über neue Modelle lösen und auf die Bestandskunden vergessen. Die paar Autos die jetzt in Europa fahren, sind für BYD ja nicht der Rede wert, da wären die Händler/Importeure gefordert das mit Nachdruck zu fordern
Die kosten alle so zwischen 35 und 50 Euro es gibt zwar auch günstigere.
Würde nicht den billigsten nehmen, den es gibt welche die hindern das Fahrzeug daran in den Sleep Mode zu gehen und saugen damit die Batterie leer.
Wenn du den Dongle für den Dauerbetrieb einsetzen möchtest, würde ich mir einen kaufen der etwas mehr Sicherheit bietet als die billig Dinger.
Ok danke, könntest einen empfehlen der gut funktioniert 👏
Welchen ODB Adapter verwendet ihr und was kostet der?
Würde mir gerne auch einen zulegen
Hier sehen wir ja "unsere" Ladeprobleme, woanders auf der Welt scheint es nicht besser zu laufen. Einerseits reagiert BYD auf Probleme und bieten schnell Lösungen, nur beim Akku scheints recht kompliziert zu sein...... Hier einer aus ner FB Gruppe, sehr inkonstant.....
Die Performance über den ganzen Zyklus finde ich auch recht gut.
Was weniger gut ist sind die Sprünge und steilen Rampen. Warum hier noch „sanfter“ geregelt wird ….
Also das nenne ich mal eine Ansage
Auf das kann ich mich jetzt die nächsten Monate sozusagen freuen, denn mein Akku wird selten über 8 Grad haben, wenn ich zum Laden fahre
Wenn da nicht bald etwas seitens BYD passiert, muss ich mir etwas überlegen
Ja so ist es beim U auch wenn der Akku kalt ist
Nicht wintertauglich