Beiträge von Manfred1970

Grüß euch, zuerst war die Freude bzgl der wärmeren Temperaturen , jetzt die große Ernüchterung.

Die Kühlung der Batterie ist bei meinem u völlig unzureichend. AT 20 Grad, Akkutemp 30Grsd, zum Schnelllader, startet bei 13% mit 140 kw aber fällt bei 39% auf 73 ab (Batt.Temp 43Grad) und steigt nimmer. Batterietemp. fällt nur bis 41Grad hab bis SOC 72 % geladen.

Ist das noch größere Desaster als im Winter, was wenn es draußen dann 30Grad + hat?

Hat das Problem jemand? Abhilfe?

Danke für Eure Unterstützung

brrrrr war das kalt

Datum Akku % Ladeleistung Zeit
    30.11.24 14 72,4 1
    Grad -2 24 91,7 7
    Lademenge 34 91,7 12
    63,2 44 91,8 18
    Ladezeit 54 92 23
    46,02 64 79,8 29
    14% auf 80% 39 Min 74 90,9 35

80 81,6 39
    EnBW 300 KW 84 82 41

sag mal, wie lange fährst du vor dem Laden? Dein Akku müsste schon gut vorgewärmt sein, damit solche Ladewerte möglich sind, denk ich

Solange hier jeder immer schreibt was ihm selbst gerade richtig vorkommt oder auf Nachfrage dann einzelne Infos nachliefert werden wir nie auch nur Ansatzweise sinnvolle Informationen oder reproduzierbare Werte erkennen koennen.

Das aus meiner Sicht wichtigste ist die Akkutemp. Dann kommt Ladesaeule mit Typ, Anbieter und ggf Software. Dazu muss jeder auch noch seinen eigenen Softwareverlauf inkl Werkstattupdates dazu schreiben.

Ohne diese Angaben stochern wir nur im Nebel auch wenn es sich aehnlich anfuehlt.

Standardisiertes Excel Formular auf sharepoint in das dann jeder eintragen kann, so kämen wir rasch zu einer super Datenbank

Also ladetechnisch hast du den besten Seal im Forum.

Das wären wirklich ausreichende Werte….

Schade dass der Seal keine Anzeige der Batterietemp. . hat, flamm wäre es einfacher korrelationen herzustellen und zu analysieren.

Nachdem bei deinem Seal die gleiche Software drauf ist wie bei den anderen frage ich mich wirklich woran es liegt….

Danke Berni

Der Seal u hat ja über die App die Möglichkeit den Akku vorzuwärmen. Geht nur über die App.

Das ist aber scheinbar nur für die Vorbereitung zu Fahrt und nicht für das Laden. Während der Fahrt funktioniert es auch nicht.

Aber die Logik dahinter ist komisch . Wollte bei. ca 2 Grad AT vorwärmen und bekam die Meldung, „Akku vorwärmen nicht nötig“

Hat diesbezüglich wer andere Erfahrungen gemacht?

Wird das Update auch für den U dieses Jahr noch ausgerollt?