Beiträge von Manfred1970

    Solange hier jeder immer schreibt was ihm selbst gerade richtig vorkommt oder auf Nachfrage dann einzelne Infos nachliefert werden wir nie auch nur Ansatzweise sinnvolle Informationen oder reproduzierbare Werte erkennen koennen.


    Das aus meiner Sicht wichtigste ist die Akkutemp. Dann kommt Ladesaeule mit Typ, Anbieter und ggf Software. Dazu muss jeder auch noch seinen eigenen Softwareverlauf inkl Werkstattupdates dazu schreiben.


    Ohne diese Angaben stochern wir nur im Nebel auch wenn es sich aehnlich anfuehlt.

    Standardisiertes Excel Formular auf sharepoint in das dann jeder eintragen kann, so kämen wir rasch zu einer super Datenbank

    Also ladetechnisch hast du den besten Seal im Forum.

    Das wären wirklich ausreichende Werte….

    Schade dass der Seal keine Anzeige der Batterietemp. . hat, flamm wäre es einfacher korrelationen herzustellen und zu analysieren.


    Nachdem bei deinem Seal die gleiche Software drauf ist wie bei den anderen frage ich mich wirklich woran es liegt….

    Danke Berni


    Der Seal u hat ja über die App die Möglichkeit den Akku vorzuwärmen. Geht nur über die App.

    Das ist aber scheinbar nur für die Vorbereitung zu Fahrt und nicht für das Laden. Während der Fahrt funktioniert es auch nicht.


    Aber die Logik dahinter ist komisch . Wollte bei. ca 2 Grad AT vorwärmen und bekam die Meldung, „Akku vorwärmen nicht nötig“


    Hat diesbezüglich wer andere Erfahrungen gemacht?


    Wird das Update auch für den U dieses Jahr noch ausgerollt?

    Wenn die Byd Angaben stimmen und der Akku auf 5000 vollständige Zyklen ausgelegt wurde m, was dann die 1.5 mio km ergibt, wäre schon Potential die Lade/Entladeleistung zu optimieren. Wenn alles mit Augenmaß erfolgt, Vorkonditionierung (muss ja nicht wie bei dem alten e tron sein)

    Ladekurve anpassen mit länger höheren Leistungen (nicht die erste Rampe schon bei 50-60% und auch bei tieferen Temperaturen.

    Temperaturkompensationen optimieren

    Früher einsetzende Kühlung bei höheren Temperaturen

    Reduktion der Ladeleistung noch sprunghaft sondern mit vernünftiger Steigung der Kurve


    Ich denke schon dass es auch mit der aktuellen Hardware möglich ist einiges zu optimieren ohne die Lebensdauer zu sehr zu reduzieren.


    Wer wenn nicht BYD als Batteriehersteller sollte dazu in der Lage sein.


    Ich hoffe nur, dass die das nicht über neue Modelle lösen und auf die Bestandskunden vergessen. Die paar Autos die jetzt in Europa fahren, sind für BYD ja nicht der Rede wert, da wären die Händler/Importeure gefordert das mit Nachdruck zu fordern

    Die kosten alle so zwischen 35 und 50 Euro es gibt zwar auch günstigere.

    Würde nicht den billigsten nehmen, den es gibt welche die hindern das Fahrzeug daran in den Sleep Mode zu gehen und saugen damit die Batterie leer.


    Wenn du den Dongle für den Dauerbetrieb einsetzen möchtest, würde ich mir einen kaufen der etwas mehr Sicherheit bietet als die billig Dinger.

    Ok danke, könntest einen empfehlen der gut funktioniert 👏

    Hier sehen wir ja "unsere" Ladeprobleme, woanders auf der Welt scheint es nicht besser zu laufen. Einerseits reagiert BYD auf Probleme und bieten schnell Lösungen, nur beim Akku scheints recht kompliziert zu sein...... Hier einer aus ner FB Gruppe, sehr inkonstant.....

    Die Performance über den ganzen Zyklus finde ich auch recht gut.

    Was weniger gut ist sind die Sprünge und steilen Rampen. Warum hier noch „sanfter“ geregelt wird ….