Beiträge von Markus772

Hi Leute,

ich hole morgen mein BYD Seal U ab und wollte mir eine Übernhame-Checkliste erstellen.

Wenn Ihr Erfahrungen sammeln konntet, wäre es prima wenn wir uns diese teilen würden. Ich fange mal an und erstelle hier eine Liste und würde sie entsprechend von euch gepostete Punkte erweitern.

Diese Liste soll sicherstellen, dass wir bei der Übernahme des Neufahrzeugs keine wichtigen Punkte übersehen und somit sicherstellen, dass das Fahrzeug in einwandfreiem Zustand ist.

Zu Prüfendes ObjektOK /nicht OK
    Bemerkung
    DokumenteFahrzeugschein und Fahrzeugbrief
    Garantieunterlagen
    Serviceheft in Papierform (nicht nur elektronisch),
    Bedienungsanleitung
    Äußere Inspektion
    Karosserie auf Kratzer, Beulen oder Lackschäden prüfen
    Kontrolle der Spaltmaße (Türen, Kofferraum, Motorhaube)
    Überprüfung der Scheiben und Spiegel auf Beschädigungen
    Funktion der Beleuchtung (Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten)
    Reifen und Felgen
    Profiltiefe und Zustand der Reifen (Risse etc.)
    Überprüfung der Felgen auf Schäden
    Luftdruck in den Reifen prüfen
    Innenraum
    Sitze auf Beschädigungen oder Flecken prüfen - Wasserschade - Schimmel
    Funktion aller Fensterheber und Spiegel
    Kontrolle der Instrumententafel und Displays ( Dreht sich das Mittelkonsolen Display)
    Funktion der Klimaanlage/Heizung
    Überprüfung des Audiosystems ( Funktionieren auch alle Lautsprecher?)
    KofferraumÜberprüfung des Bordwerkzeug
    Zustand der Kofferraumverkleidung
    ZubehörVorhandensein von Warnweste, Warndreieck und Verbandskasten
    Reifen-Reparaturset inkl. Kompressor
    Überprüfung der Schlüssel (Haupt- und Ersatzschlüssel)
    Alle Ladekabel dabei?
    V2L Adapter
    - NFC Karte
    Funktionsprüfung
    Funktion aller elektronischen Systeme und Assistenten (Navi, Rückfahrkamera, etc.)
    DAB+ Empfang testen, Testen aller Funktionen, DAB+ kann man testen bei einer Fahrt. Wenn beim Bremsen der Empfang wegfällt, dann 3. Bremsleuchte tauschen lassen. Ist schon bekannt bei BYD Deutschland.
    Überprüfung der Zentralverriegelung und Fernbedienung
    Auto-SimKarte freigeschaltet bzw. Sim-Karte vom Händler freischalten lassen. (macht ev. der Support)
    Updates (wichtig ist das DC Ladeupdate, dass kennt jeder Händler)
    - Sonnenschutz in einer kleinen Tasche,
    Fragen klären zur Bedienung des Fahrzeuges
    Mängel dokumentieren und unterschreiben lassen!

Oh Du hast es gut. Du bekommst anrufen von Deinem Händler .. wow ..

Bislang durfte ich nur den Kontakt herstellen. Freu Dich auf Dein Wagen und lass uns mitleben wie Du ihn findest.

LG

Markus

Übergangszeit Ersatzauto.

Ist überhaupt kein Problem.

Welchen Händler hast Du den ?

Nachdem ich nochmal den Verkäufer kontaktiert habe, bekam ich eine Zahlungsinfo übersandt mit dem Hinweis, dass mein Auto am Freitag beim Händler angeliefert wurde. Ich bin gespannt.

Geld habe ich überwiesen. Hoffentlich kann ich den SEL U bald abholen. Termine für die Zulassung habe ich mal vorsichtshalber mal gemacht. Der frühste Termin bei der Zulassung ist erst am 31.07 :( Oh man ..

Hi zusammen,

meine Geduld zeigt sich sehr strapaziert. Ich hatte den SEAL U am 13.03.2024 bestellt. Lieferzeit war der 31.05.2024 (unverbindlich). Am Tage der Bestellung wurde mir mitgteilt, dass das Fahrzeug bereits in Lieferung sei und ich mit einer frühren Auslieferung rechnen könnte.

Bisher hat mich der Händler kein einziges mal kontaktiert. Meine Kontaktaufnahmen wurden bislang mit "es kann nur noch Tage dauern" beantwortet.

Ich bin nun geneigt eine Mahnung zu schreiben mit der Androhung auf Rücktritt. Eigentlich würde das Fahrzeug gern erhalten. Aber dieser Start und Kommunikation zum Händler ist unterirdisch.
    Ich hatte bis vor 3 Wochen noch ein Leasingfahrzeug, welches ich zurück geben musste (Leasingende). Nun stehe ich ohne Auto da :(

Was denkt ihr?

Und auch mein Gedanke war, dass man das nicht offen kommunizieren will/kann, da man es sich mit dem Zoll auch nicht verscherzen möchte. Im Zweifel sitzen die immer am längeren Hebel. Denn das ein Importeur in der Größe der Hedin-Group, der nicht neu ist auf dem Markt und viele Marken betreut, auf Dauer derart unfähig ist, habe ich ebenfalls von Anfang an bezweifelt.

Das würde auch den Unterschied zwischen Ö und D erklären.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass der Zoll solche Probleme macht. Das wäre ja Wettbewerbsverzerrung seitens des Staates.

Schade finde ich aber, dass von Hedin nichts kommt. Hätte da mir mehr an Information erwartet als, proaktiv nachzuhaken. Eine simple eMail mit, leider dauert es, wäre schon besser als NIX .

Ich warte halt geduldig und hoffe im Juli auf mein Auto :)

Liefertermin war bei mir der 31.05.2024. Wobei im Vertrag steht "unverbindlich".

Bei meinem Leasingfahrzeug von MB musste ich durch Chipmangel 1 Jahr länger warten.

Mir wurde gesagt, dass es täglich sein könne, dass der SEAL U ausgeliefert wird. Naja, 2 Wochen vor Bereitstellung bekomme ich eine eMail mit der Zahlungsaufforderung. Also, wird es mindestens noch 2 Wochen dauern :)

Ich bleibe geduldig :)

LG
    Markus