Beiträge von Markus772

Bin trotzdem schockiert über die Lieferzeit.

Ich bin nämlich ein ganz spontaner Autokäufer. 😂

Ich hab schon ein paar Fahrzeuge beim Kaffetrinken gesehen, gekauft und dann gleich mitgenommen.

Der Seal U ist jetzt das erste Auto auf Bestellung. Seit 4 Wochen gibts bereits ne Fahrgestellnummer und das Auto steht in Bratislava. Ich hätte ihn eigentlich schon bekommen sollen, aber mal schauen wann er wirklich kommt.

Achtet bitte beim Abholen auf Schäden. Als ich meinen Abholen wollte (vor drei Wochen) waren Beulen, Lackschäden und das Soundmodul ging nicht.
    Die haben das Auto nicht vorher geprüft. In der Zeit als ich beim Händler war, gingen 2 Seals und ein Dolphin raus. Alle mit Schäden.

Wenn ich vom Kauf zurücktreten könnte, dann würde ich es machen. Aber das Auto ist bereits auf mich zugelassen und die Übernahme habe ich auch unterschrieben.
    Was mich das alles ankotzt, Du kannst es Dir nicht vorstellen. Ich habe am Wochenende einen Brief an BYD geschrieben. Hoffentlich kommt da mal eine Antwort.

Bei der Bestellung hat man mir 1,5 Monate Lieferzeit zugesagt, nach Rückfrage beim Händler wurden daraus 6 Monate. Von selbst hätten sie sich nicht gemeldet. Ich finde das wirklich sehr frech um es gelinde auszudrücken.

Sollte diese Woche einen Rückruf bekommen bin gespannt was sie mir anbieten

Hast Du in Deutschland gekauft? Diese Art der Kommunikation ist mir bekannt. Ich habein FFM bestellt.

Hi Killerkiperl,

ich hätte meine Seal U am 09.08.2024 in Emfpang nehmen sollen. Bei der Übergabe habe ich jedoch festgestellt, dass 3 Dellen im Auto waren und eine davon sogar mit Lackbeschädigung. Des Weiteren hatte das Soundmodul nicht funktioniert und die Fußmatten fehlten. Bis heute ist der Wagen in der Werkstatt, obwohl ich ihn am Donnerstag hätte holen können. Allerdings wurde nur das Soundmodul getauscht. Deswegen hatte ich es abgelehnt. Ein richtiger Saftladen ....

BTW Liefertermin war der 31.05.

Aktuell habe ich ein Atto, welcher mir zur Verfügunggestellt wurde. Irgendwie richte ich mein Leben gerade nach dem Lieferant (Verkäufer).

.

Am Montag gab es mit allen Händlern ein Meeting, wonach alle bestellten Autos , welche noch keine FIN haben, im November, Dezember ausgeliefert werden, bis dahin bekommen diese Kunden einen Atto 3 als Ersatz, wobei die Kosten BYD übernehmen sollte. Diese Kunden werden nächste Woche von ihren Händlern kontaktiert, sobald die Excel Liste der betroffenen Fahrzeuge an die Händler geschickt wurde.

Hi Merlik,

bitte prüfe genau! Der Händler kann zwar nichts dafür, dass die Auto´s reihenweise mit beulen und Lackbeschädigungen ankommen. Aber umso ärgerlicher ist es, wenn Du es nicht siehst. Eine spätere Reklamation ist sicherlich nicht mehr möglich.

Ich hatte am Freitag 3 Übergaben miterlebt, die nicht ohne Mängel aus dem Autohaus kamen.

Darmstadt wäre mir deutlich lieber gewesen. Da es für mich auch deutlich näher gewesen wäre.

Also immer ruhig bleiben und schauen was noch kommt :)

Hatte gestern meine Übergabe meines Seal U´s .. allerdings wurde daraus nichts. Da der komplette Sound nicht funktioniert. Ein kurzer Werkstattbesuch (3 Stunden) half auch nicht. Nun steht er für unbestimmte Zeit in der Werkstatt. Bin gespannt wann der Fehler gefunden und gefixt wird. Die drei Dellen und der Lackschade sowie die fehlenen Fußmatten kann, so hoffe ich zumindest, gleich mitbehoben werden.

Für die Schäden oder Fehler kann der Händler nichts, aber vorher testen und Begutachten, sollten man vor der Übergabe des Fahrzeuges schon erwarten.

Ich habe nun ein BYD Atto leihweise bekommen.

Hi Leute,

ich hole morgen mein BYD Seal U ab und wollte mir eine Übernhame-Checkliste erstellen.

Wenn Ihr Erfahrungen sammeln konntet, wäre es prima wenn wir uns diese teilen würden. Ich fange mal an und erstelle hier eine Liste und würde sie entsprechend von euch gepostete Punkte erweitern.

Diese Liste soll sicherstellen, dass wir bei der Übernahme des Neufahrzeugs keine wichtigen Punkte übersehen und somit sicherstellen, dass das Fahrzeug in einwandfreiem Zustand ist.

Zu Prüfendes ObjektOK /nicht OK
    Bemerkung
    DokumenteFahrzeugschein und Fahrzeugbrief
    Garantieunterlagen
    Serviceheft in Papierform (nicht nur elektronisch),
    Bedienungsanleitung
    Äußere Inspektion
    Karosserie auf Kratzer, Beulen oder Lackschäden prüfen
    Kontrolle der Spaltmaße (Türen, Kofferraum, Motorhaube)
    Überprüfung der Scheiben und Spiegel auf Beschädigungen
    Funktion der Beleuchtung (Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten)
    Reifen und Felgen
    Profiltiefe und Zustand der Reifen (Risse etc.)
    Überprüfung der Felgen auf Schäden
    Luftdruck in den Reifen prüfen
    Innenraum
    Sitze auf Beschädigungen oder Flecken prüfen - Wasserschade - Schimmel
    Funktion aller Fensterheber und Spiegel
    Kontrolle der Instrumententafel und Displays ( Dreht sich das Mittelkonsolen Display)
    Funktion der Klimaanlage/Heizung
    Überprüfung des Audiosystems ( Funktionieren auch alle Lautsprecher?)
    KofferraumÜberprüfung des Bordwerkzeug
    Zustand der Kofferraumverkleidung
    ZubehörVorhandensein von Warnweste, Warndreieck und Verbandskasten
    Reifen-Reparaturset inkl. Kompressor
    Überprüfung der Schlüssel (Haupt- und Ersatzschlüssel)
    Alle Ladekabel dabei?
    V2L Adapter
    - NFC Karte
    Funktionsprüfung
    Funktion aller elektronischen Systeme und Assistenten (Navi, Rückfahrkamera, etc.)
    DAB+ Empfang testen, Testen aller Funktionen, DAB+ kann man testen bei einer Fahrt. Wenn beim Bremsen der Empfang wegfällt, dann 3. Bremsleuchte tauschen lassen. Ist schon bekannt bei BYD Deutschland.
    Überprüfung der Zentralverriegelung und Fernbedienung
    Auto-SimKarte freigeschaltet bzw. Sim-Karte vom Händler freischalten lassen. (macht ev. der Support)
    Updates (wichtig ist das DC Ladeupdate, dass kennt jeder Händler)
    - Sonnenschutz in einer kleinen Tasche,
    Fragen klären zur Bedienung des Fahrzeuges
    Mängel dokumentieren und unterschreiben lassen!

Oh Du hast es gut. Du bekommst anrufen von Deinem Händler .. wow ..

Bislang durfte ich nur den Kontakt herstellen. Freu Dich auf Dein Wagen und lass uns mitleben wie Du ihn findest.

LG

Markus