Beiträge von Markus772

    Hi Leute,


    nachdem ich mein Fahrzeug abholen sollte, bemerkte ich, dass der Sound nicht funktionierte und dass es Beulen sowie Kratzer am Auto gab, die nach wie vor vorhanden sind. Das hat mich völlig aus der Bahn geworfen.

    Die Nachbesserung dauerte insgesamt drei Wochen.

    In der zweiten Woche wurde ich angerufen und gebeten, das Auto abzuholen. Auf meine Nachfrage hin stellte sich jedoch heraus, dass die Beulen und Kratzer noch nicht behoben waren.


    In der dritten Woche bin ich dann wieder angerufen worden und holte dann das Fahrzeug ab, mit dem Hinweis, es sei nun alles repariert worden. Nachdem ich das Auto geprüft hatte, musste ich feststellen, dass eine Beule mit Kratzer nicht behoben worden war. Als ich den Servicemitarbeiter darauf ansprach, sagte er mir, dass er bei der Reparatur anwesend gewesen sei und dass diese Stelle nicht „smart“ repariert werden könne.

    Ich möchte an dieser Stelle dringend vor Hedin Automotive warnen. Die Qualität der Aufbereitung ist miserabel, und die Fahrzeuge werden überhaupt nicht ordentlich überprüft. Ich habe das Auto jetzt zwar übernommen, habe der Firma jedoch eine Woche Zeit gegeben, mir mitzuteilen, wie weiter verfahren wird. Diese Woche ist nun bereits vorbei. Wie zu erwarten war, habe ich keine Antwort erhalten. Wahrscheinlich werde ich einen Anwalt einschalten müssen. Ein neues Fahrzeug mit Beulen und Lackkratzern zu übernehmen, ist in meinen Augen nicht akzeptabel.

    BYD selbst hat den Vorfall lediglich an Hedin weitergegeben und um Klärung gebeten. Von BYD habe ich seitdem nichts mehr gehört. Ich bin ernsthaft geneigt, den gesamten Vorfall, der weit über das hier Geschilderte hinausgeht, an die Medien weiterzugeben. Was bleibt mir auch anderes übrig?

    Gerade gesehen.



    Wie das „Manager Magazin“ unter Berufung auf drei Insider berichtet, plant BYD für Deutschland eine Kehrtwende: Statt mit einem Importeur soll der Vertrieb demnach ab Oktober in Eigenregie weitergeführt werden. Das würde eine Trennung vom bisherigen Partner Hedin Mobility Group bedeuten. Mit den Schweden hatte BYD seit Sommer 2022 den Vertrieb in Europa vorbereitet. Bei dem Europa-Launch der chinesischen Marke in Paris im Herbst 2022 war kaum BYD-Personal vor Ort – Präsenz zeigten die Hedin-Leute.


    Für Deutschland hatte Hedin wiederum Vereinbarungen mit sechs Händlergruppen geschlossen, um den BYD-Vertrieb und -Service an etablierten Standorten abzuwickeln – parallel dazu hat Hedin auch eigene Niederlassungen aufgebaut. Aktuell kommt BYD in Deutschland auf 27 Vertriebsstandorte. Was die angebliche Trennung von Hedin für die Partnerschaften mit diesen Händlergruppen bedeutet, ist noch nicht bekannt. Gegenüber dem „Manager Magazin“ teilte ein BYD-Sprecher mit, dass es zu früh sei, „um solche Prozesse zu kommentieren“. Hedin äußerte sich nicht.


    Dass BYD unzufrieden mit den bisherigen Verkaufszahlen in Europa ist, ist bekannt: Im Mai wurde der bisherige Europa-Chef Michael Shu entmachtet und Stella Li übernahm die Verantwortung – die Managerin wird inoffiziell als Nummer zwei bei BYD hinter Gründer und Präsident Wang Chuanfu gesehen. Bereits damals wurden die mauen Zulassungszahlen vor allem in Deutschland als Grund für die Reorganisation genannt. 2023 konnte BYD hierzulande 4.139 Autos zur Zulassung bringen, in den ersten sieben Monaten 2024 waren es sogar nur 1.432 Fahrzeuge. Dabei sieht der Plan von BYD vor, 2026 alleine in Deutschland 120.000 Autos zu verkaufen.


    Wie es nun in dem Artikel heißt, soll sich Stella Li „allem Anschein nach vor allem vom Partner Hedin ausgebremst“ fühlen. Daher will sie nun eine „National Sales Company“ aufbauen. „Die Vertriebsorganisation solle mit deutlich mehr Händlern als bisher arbeiten. Aber auch den Direktvertrieb über das Internet könnte BYD damit forcieren“, schreibt das „Manager Magazin“. Namen der möglichen Partner und ein Zeitplan werden aber nicht genannt – nur der 1. Oktober als Datum ist bekannt.

    Allerdings gibt es wohl auch innerhalb von Hedin Unzufriedenheit mit dem Partner aus China: So hätten die Schweden dem Vernehmen nach gerne auf mehr als sechs Handelspartner in Deutschland gesetzt, um mehr Standorte zu haben und auch die Macht der einzelnen Handelspartner zu reduzieren. Denn die wenigen Vertragspartner seien sich ihrer starken Position bewusst, heißt es – und würden auch blockieren, wenn ihnen etwas nicht passe.


    Tragbar ist diese Situation für BYD wohl nicht mehr. Ein angeblicher weiterer Konflikt um den Zahlungszeitpunkt von achtstelligen Summen, die Hedin zugestanden haben sollen, dürfte das Klima zwischen den beiden Partnern nicht gerade verbessert haben. Allerdings ist BYD selbst mit der Wahl von Hedin als Vertriebspartner ins Risiko gegangen: Die Handelsgruppe ist zwar sehr groß, hat aber vor allem Erfahrung in Schweden. Erst seit 2017 ist Hedin auch in Norwegen aktiv und ist nach und nach in weitere Länder expandiert. Bis zu der Vereinbarung mit BYD war Hedin in Deutschland nur über die Tochter KW Autohaus GmbH aktiv. Das Unternehmen betreibt einen Showroom in Bremerhaven und vertreibt ansonsten gebrauchte Verbrenner der Marken Dodge und Ram online. Erfahrungen im Deutschland-Vertrieb mit Elektroautos oder Premiummarken sehen anders aus.



    Gefunden auf: https://www.electrive.net/2024…d-vertrieb-in-eigenregie/


    admin, wenn ich das hier nicht Posten darf, dann bitte löschen.

    Warum bestellt ihr eigentlich alle? Gibts bei euch in DE keine Lagerfahrzeuge? In Ö stehen Unmengen von Seal und auch viele Seal U bei den Händlern rum. Ob neu oder als Vorführer. Ich hab meinen Seal beim Händler angeschaut, gleich den Kaufvertrag unterschrieben und dann die Woche drauf abgeholt. Hab ihn genau so bekommen wie ich ihn wollte.

    Ich hatte im März bestellt mit der Aussage, er sei im Zulauf und es würde keine 4 Wochen dauern. Nun ist es August und ich habe ihn immer noch nicht.

    Bin trotzdem schockiert über die Lieferzeit.

    Ich bin nämlich ein ganz spontaner Autokäufer. 😂

    Ich hab schon ein paar Fahrzeuge beim Kaffetrinken gesehen, gekauft und dann gleich mitgenommen.

    Der Seal U ist jetzt das erste Auto auf Bestellung. Seit 4 Wochen gibts bereits ne Fahrgestellnummer und das Auto steht in Bratislava. Ich hätte ihn eigentlich schon bekommen sollen, aber mal schauen wann er wirklich kommt.

    Achtet bitte beim Abholen auf Schäden. Als ich meinen Abholen wollte (vor drei Wochen) waren Beulen, Lackschäden und das Soundmodul ging nicht.
    Die haben das Auto nicht vorher geprüft. In der Zeit als ich beim Händler war, gingen 2 Seals und ein Dolphin raus. Alle mit Schäden.


    Wenn ich vom Kauf zurücktreten könnte, dann würde ich es machen. Aber das Auto ist bereits auf mich zugelassen und die Übernahme habe ich auch unterschrieben.
    Was mich das alles ankotzt, Du kannst es Dir nicht vorstellen. Ich habe am Wochenende einen Brief an BYD geschrieben. Hoffentlich kommt da mal eine Antwort.

    Bei der Bestellung hat man mir 1,5 Monate Lieferzeit zugesagt, nach Rückfrage beim Händler wurden daraus 6 Monate. Von selbst hätten sie sich nicht gemeldet. Ich finde das wirklich sehr frech um es gelinde auszudrücken.

    Sollte diese Woche einen Rückruf bekommen bin gespannt was sie mir anbieten

    Hast Du in Deutschland gekauft? Diese Art der Kommunikation ist mir bekannt. Ich habein FFM bestellt.

    Hi Killerkiperl,


    ich hätte meine Seal U am 09.08.2024 in Emfpang nehmen sollen. Bei der Übergabe habe ich jedoch festgestellt, dass 3 Dellen im Auto waren und eine davon sogar mit Lackbeschädigung. Des Weiteren hatte das Soundmodul nicht funktioniert und die Fußmatten fehlten. Bis heute ist der Wagen in der Werkstatt, obwohl ich ihn am Donnerstag hätte holen können. Allerdings wurde nur das Soundmodul getauscht. Deswegen hatte ich es abgelehnt. Ein richtiger Saftladen ....


    BTW Liefertermin war der 31.05.


    Aktuell habe ich ein Atto, welcher mir zur Verfügunggestellt wurde. Irgendwie richte ich mein Leben gerade nach dem Lieferant (Verkäufer).

    .

    Am Montag gab es mit allen Händlern ein Meeting, wonach alle bestellten Autos , welche noch keine FIN haben, im November, Dezember ausgeliefert werden, bis dahin bekommen diese Kunden einen Atto 3 als Ersatz, wobei die Kosten BYD übernehmen sollte. Diese Kunden werden nächste Woche von ihren Händlern kontaktiert, sobald die Excel Liste der betroffenen Fahrzeuge an die Händler geschickt wurde.


    Hi Merlik,


    bitte prüfe genau! Der Händler kann zwar nichts dafür, dass die Auto´s reihenweise mit beulen und Lackbeschädigungen ankommen. Aber umso ärgerlicher ist es, wenn Du es nicht siehst. Eine spätere Reklamation ist sicherlich nicht mehr möglich.

    Ich hatte am Freitag 3 Übergaben miterlebt, die nicht ohne Mängel aus dem Autohaus kamen.


    Darmstadt wäre mir deutlich lieber gewesen. Da es für mich auch deutlich näher gewesen wäre.


    Also immer ruhig bleiben und schauen was noch kommt :)

    Hatte gestern meine Übergabe meines Seal U´s .. allerdings wurde daraus nichts. Da der komplette Sound nicht funktioniert. Ein kurzer Werkstattbesuch (3 Stunden) half auch nicht. Nun steht er für unbestimmte Zeit in der Werkstatt. Bin gespannt wann der Fehler gefunden und gefixt wird. Die drei Dellen und der Lackschade sowie die fehlenen Fußmatten kann, so hoffe ich zumindest, gleich mitbehoben werden.

    Für die Schäden oder Fehler kann der Händler nichts, aber vorher testen und Begutachten, sollten man vor der Übergabe des Fahrzeuges schon erwarten.


    Ich habe nun ein BYD Atto leihweise bekommen.