Beiträge von werner78

    Hallo,

    bekomme demnächst einen Seal U, Habe Zuhause eine Wallbox mit 11 kw. Soll man das Auto (Batterie) langsam oder schnell (9-11 kw) laden.

    mir wurde mal gesagt , langsam ist für die Langlebigkeit der Batterie besser.

    Habe noch keine Erfahrung mit E- Autos.

    Je langsamer du an der Wallbox lädst, desto höher ist der prozentuelle Verlust. Daher am besten immer mit dem Maximum an der Wallbox laden.

    Und AC-Laden = langsames Laden im Gegensatz zu DC (=Schnelllader), also alles ok für die Hochvoltbatterie :thumbup:

    Genauso ist es, derzeit gilt die Regelung "bis auf Weiteres" in Österreich, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass dies kein Ende findet.

    Bis zu den Wahlen im Herbst kannst du dir sicher sein, dass man nichts macht, was den Wähler verstimmen könnte ;)

    Danach... wer weiß.

    Weiß ich leider nicht mehr.
    Bei mir ist hängengeblieben, dass bei gleichmäßiger Fahrt (~120-130 km/h), die Batterietemperatur auch ziemlich gleichbleibend war.
    Ich versuche nochmal die Daten zu finden.

    Das kann ich aus dem Cupra Born-Forum bestätigen (auch wenn die Zellchemie eine andere ist).

    Bei meinem Born verhält es sich auch so: wenn ich (sehr selten) DC laden möchte wechsle ich die paar Kilometer bis zum Ladepark häufige Beschleunigung mit Rekuperationsphasen ab. Ergebnis: Der Akku lädt deutlich schneller (vor allem bei recht gleichmäßig hohem Tempo).

    Mache ich das nicht und fahre "normal" zum Ladepark ist die Einstiegsladeleistung niedriger und der gesamte Ladevorgang dauert merklich länger.