Beiträge von Piet_D

    Das Stichwort ist Erwartungsmanagement.

    Ich habe auch auf mein letztes Fahrzeug 11 Monate gewartet - da war es aber von Anfang an kommuniziert und ich habe mich bewusst dafür entschieden.

    Jetzt habe ich mich bewusst für den Seal entschieden, weil mir eine (sehr) schnelle Lieferung versprochen wurde. Hätte es dieses Versprechen nicht gegeben und mir wäre eine Lieferzeit von mehreren Monaten bekannt gewesen, hätte ich mich sehr wahrscheinlich für ein anderes Auto entschieden oder eben bewusst für die Wartezeit, die ich dann irgendwie planbar überbrücken müsste.

    Jetzt habe ich aber seit einigen Wochen kein Auto mehr, weil mir ein neues zu einem Termin zugesagt wurde. Wenn sie mir jetzt sagen, das Auto kommt Ende August, dann kann ich mir erneut überlegen, wie ich damit umgehe. Unter den gegebenen Umständen kann ich das eben nicht. Und, das ist der Punkt.

    Ich finde es immer wieder beachtlich wie kurz die Lunte hier ist.

    Für mich ist es gewöhnlich, dass ein Neuwagen auf Wunsch eine Wartezeit von 6 Monaten hat. Bei besonderen Autos auch gern 12 Monate.

    Die Lunte ist nicht so kurz, wie du denkst. ;)

    Und ja, die Lieferzeiten bei Neuwagen sind mitunter normal.

    Aber, die meisten von uns haben ein Fahrzeug aus dem Vorlauf und haben einen Auslieferungstermin im März/April genannt bekommen. Das ist nun vorbei und wir bekommen halt keinerlei Informationen woran es scheitert, bzw. wann das Fahrzeug kommt.

    Normal ist das nicht.
    Normal ist: Ihr Fahrzeug wird irgendwann dann und dann produziert, braucht dann x Wochen für die Überfahrt, steht dann 1-2 Wochen in einem Hafen/Terminal und geht dann per LKW zum Händler. Alles mit transparenten Produktionsstatus und nachvollziehbaren Updates. Und ja, auch da kann es mal zu Verzögerungen kommen.

    Aber, dass scheinbar niemand Bescheid weiß, selbst die Händler nicht wissen, warum die Fahrzeuge in Bremerhaven rumgammeln und nicht ausgeliefert/freigegeben werden, bzw. wann, das ist absolut frustrierend.


    Bei mir wurde z.B. ein Fahrzeug aus dem Vorlauf bestellt, das sollte spätestens bis Mitte April beim Händler sein. Ich habe darauf hingewiesen, dass mein Vorgängerfahrzeug Ende April wegen Leasingende zurückgeht. "Bis dahin haben Sie auf jeden Fall den Seal." Nun hangele ich mich seit 3 Wochen ohne Auto durch den Alltag, ohne Aussicht auf Ende.

    Nur so ein Gedanke, als ebenfalls betroffener Wartender:
    Ich habe bereits versucht BYD Deutschland zu kontaktieren. Auch und besonders, weil Tarek (Elektrobays) ja betont hat, wie hilfreich und kommunikativ BYD Deutschland war. Bei mir ist es aber eher ein Monolog...
    Hatte hier nicht irgendjemand schon Kontakt zu Tarek? Vllt. kann man ihn und seine Reichweite ja nutzen, um die Thematik transparenter zu machen und eine Stellungnahme zu erwirken.

    In Anbetracht der bevorstehenden EM-Kampagne von BYD, dürfte negative Presse da durchaus unbequem sein.

    Btw. ein Tipp zur Symptombekämpfung:
    - eine gute Scheibenversiegelung, dann brauchst (je nach Produkt) spätestens ab 50 km/h keine Scheibenwischer mehr
    Ich fahre seit Jahren zu 99% ohne Scheibenwischer und brauche sie nur nachts in der Stadt

    Sorry, das hilft gegen das Problem nicht, aber reduziert den Pain vllt etwas. ;)

    Was blinkt da neben der Geschwindigkeit, blinkt sobald er piept

    Das Zeichen, dass es regnet.

    Meine Vermutung, da es auch mehr oder weniger synchron zu den Piepern blinkt, dass im Zusammenhang mit der Geschwindigkeitswarnung ein Regenhinweis ertönt - falls du nicht merkst, dass es regnet.
    Da du langsamer, als die angezeigte Geschwindigkeit fährst, macht das aber eigentlich auch keinen Sinn.

    Tesla hat seine ganzen (und davon gibt es genug!!) anderen Probleme, aber immerhin bekommt man dort gefühlt jeden Monat OTA Updates mit coolen Neuen Funktionen (denke nur an die Matrix Funktion der Scheinwerfer) und was weiß ich was alles.

    Das aber auch nicht im ersten Jahr. Bei dem Vergleich darfst halt nicht vergessen, dass Tesla schon ein paar Jahre im Markt ist und aufgrund eines Gründers und eines freien Marktes freier und schneller agieren kann.

    Bei BYD spricht halt auch immer der chinesische Machtapparat mit. Vieles an Software unterliegt in der EU halt auch stärkeren Regulatorien und aus der Softwareentwicklung weiß ich, dass es schwieriger ist etwas auf einen reglementierten Markt anzupassen. Ich will das nicht schönreden, aber denke auch, dass wenn wir in einem Jahr schauen, auch bei BYD regelmäßig OTA Updates kommen und funktionieren.

    Wenn ich das hier richtig überfliege, könnte sich eine Abhängigkeit zu dem Ladestationstyp abzeichnen.

    Die meisten Probleme gibt es wohl an den Alpitronics. Ionity und Tesla Supercharger scheinen besser zu funktionieren. Wenn sich hier ein Muster erkennen ließe, könnten wir entsprechend gut funktionierende Säulen bevorzugt anfahren/einplanen. Wohl wissend, dass man meist nur nach Betreiber filtern/suchen kann.
    Daher die Bitte, könnt ihr bitte bei euren Erfahrungsberichten den Ladestationstyp (nicht Betreiber) angeben? In Deutschland sind es hauptsächlich:
    Alpitronic hyc400 (in allen möglichen Farben, bitte nur an Größe/Form orientieren)
    pasted-from-clipboard.png
    Alpitronic hyc200 (oder der ältere hyc150)
    pasted-from-clipboard.png
    ABB Terra
    pasted-from-clipboard.png

    ABB Terra HP (Ionity alt)
    pasted-from-clipboard.png

    Ionity ABB (mit Halo)
    pasted-from-clipboard.png

    Ionity Tritium
    pasted-from-clipboard.png

    Tesla Supercharger (V2 max 150 kW, V3 max. 250 kW)
    pasted-from-clipboard.png