Alles anzeigenLangsam frage ich mich, wie manche die Corona-Zeit überstanden haben.
Als wir unser Auto angesehen haben, waren 12 Wochen Lieferzeit angesetzt. Bis zu unserer Bestellung drei Wochen später war diese schon auf 8 Monate angewachsen.
Am Ende haben wir 11 Monate gewartet.
Macht Euch keinen Stress!
Das Stichwort ist Erwartungsmanagement.
Ich habe auch auf mein letztes Fahrzeug 11 Monate gewartet - da war es aber von Anfang an kommuniziert und ich habe mich bewusst dafür entschieden.
Jetzt habe ich mich bewusst für den Seal entschieden, weil mir eine (sehr) schnelle Lieferung versprochen wurde. Hätte es dieses Versprechen nicht gegeben und mir wäre eine Lieferzeit von mehreren Monaten bekannt gewesen, hätte ich mich sehr wahrscheinlich für ein anderes Auto entschieden oder eben bewusst für die Wartezeit, die ich dann irgendwie planbar überbrücken müsste.
Jetzt habe ich aber seit einigen Wochen kein Auto mehr, weil mir ein neues zu einem Termin zugesagt wurde. Wenn sie mir jetzt sagen, das Auto kommt Ende August, dann kann ich mir erneut überlegen, wie ich damit umgehe. Unter den gegebenen Umständen kann ich das eben nicht. Und, das ist der Punkt.