Beiträge von Piet_D

    Bisher habe ich keine Mängel finden können, außer vielleicht dass sich die Scheibenwischer für eine Reinigung der Gummis nicht hochklappen lassen wenn die Motorhaube geschlossen ist.

    Wenn ich mich nicht täusche gibt's dafür den Wartungsmodus im Fahrzeugmenü, dann fahren die Scheibenwischer in die obere Position und man kann sie abklappen.
    Ob man will, dass die Gummis bei trockener Scheibe hochfahren, ist ein anderes Thema ;)

    Naja, da spielen entlang der gesamten Kette halt sehr viele Player eine Rolle: Stromerzeuger, Stromanbieter, CPOs, eRoaming-Plattformen und Ladedienste. Da schon die Stromerzeugung unterschiedlich teuer ist, setzt sich das durch die Kette halt fort. Aber, der Trend zeigt ganz klar eine Konsolidierung und spätestens durch AFIR & Co. werden Ladekarten zukünftig weniger relevant.
    Wenn du Transparenz und Einfachheit haben willst, nutze keine Ladekarten, sondern nur Ad-Hoc Charging und/oder Direct Payment, sprich mit EC- oder Kreditkarte direkt an der Ladesäule, da muss immer der aktuelle Preis vor Ladebeginn angezeigt werden.
    Ansonsten sind aber auch die Ladedienste dabei, ihre Tarife zu vereinfachen bzw. die Transparenz zu erhöhen. Aber, der Prozess ist, vor allem in Deutschland und EU, u.a. aus Verbraucherschutzgründen (und das ist auch gut so) nicht so

    Ich habe die Karte auch nur auf Nachfrage erhalten und musste sie mir dann in einem anderen Autohaus der Gruppe abholen, weil im Abholautohaus keine mehr vorrätig waren.
    Allerdings war diese dann bei mir ohne Rabattcode. Die angezeigten Preise sind nur bei Shell Ladestationen günstig (44cent/kWh). Weiß aber nicht, ob das der reduzierte oder normale Shell-Preis ist.

    Möchtest du eine andere Dashcam, als die Originale verbauen?
    Die Originale geht hinter die Blende am Rückspiegel, incl. Kabel. Da musst du nichts mehr verlegen.

    Bei der Übernahme der angezeigten Geschwindigkeit mit dem Set Hebel habe ich festgestellt, dass es nur bei einer Verringerung der Geschwindigkeit zb von 130 auf 100 funktioniert. Bei einer Erhöhung zb von 100 auf 130 aber nichts (nur 5er Schritte), egal ob ich nach oben (war bei meinem alten Auto so) oder nach unten drücke.

    Heute Morgen ausprobiert:
    Ortsausgang, Hebel/Nippel nach unten -> 100 km/h übernommen.

    Also, geht auch mit Anpassung nach oben.

    Im Zubehörkatalog gibt es das "FlexDrive Modul BYD SEAL" für 350€.
    Wie kann ich mir das vorstellen? Wird das einfach ans Steuergerät etc. gehängt?

    Also wenn das im offiziellen Katalog ist und sich somit die bemängelnde Gasverzögerung oder ähnliches ausschalten lässt hört sich das sehr interessant an.

    Frage ich mich halt auch warum das nicht gleich in der Standardsoftware umgesetzt wurde?!

    Konnte dazu leider nichts im Netz finden. :(



    Damit nicht jeder in den Katalog schauen muss:


    Das FlexDrive Modul für den BYD SEAL maximiert die Reichweite des Fahrzeugs, während das sportliche und dynamische Fahrerlebnis erhalten bleibt. Die Beschleunigung

    erfolgt ohne Verzögerung, und die direkte Gasannahme sorgt für herausragende Leistung
    • 5 Fahrmodi mit je 7 individuellen Stufen

    • Mit kabelloser Funk-Fernbedienung

    Es ist die bekannte PedalBox:
    https://www.pedalbox.com/de/pedalbox.html
    -> Verändert nur die Gaspedalkennlinie, sprich nichts als anderes als Eco, Normal, Sport, nur halt mit mehr Abstufungen.
    Btw. kostet dort "nur" 330 €
    https://www.chiptuning.com/byd…530ps-390kw/pedalbox.html

    Zum Thema Soundsystem:

    Angeblich gibt es Unterschiede zwischen Radio- und Bluetoothlautstärke, letzteres wesentlich lauter. Und, wenn man den Equalizer manuell verstellt, soll es auch nochmal lauter werden, gibt dazu aber auch einen separaten Thread.

    Ich persönlich höre nur über Handy Bluetooth und bin seit immer eine rollende Disco, volle Lautstärke hatte ich bisher noch nicht. Den Equalizer habe ich manuell verstellt, vllt. liegt das daran. Hab ich aber auch direkt als erstes gemacht, daher weiß ich nicht, wie es vorher war.
    Beim Probesitzen eines Ausstellerfahrzeuges hatte ich auch die zu leise Max-Lautstärke bemerkt.

    Naja, du kannst beim Gewindefahrwerk Druck- und Zugstufe einstellen, damit auch theoretisch den Komfort, ob dieser weicher einzustellen ist, als Serie, weiß ich aber nicht.

    Alternativ kannst kleinere Felgen mit mehr Reifen drumherum nehmen, dann hast du mehr Luftpolster.


    Mir persönlich ist das Fahrwerk schon viel zu weich.

    Keine Ahnung ob es schon jemand geschrieben hat - mit dem Software-Update ist auch die automatische Geschwindigkeitsanpassung integriert. Kann unter ADS aktiviert werden. Erkennt das System bei eingeschalteten ICC (Tempomat) eine geänderte Geschwindigkeit per Schild, wird im Display nach einer Anpassung gefragt. Mit kleinen Kipphebel auf "Set" und die Geschwindigkeit ist übernommen.

    Hab die Option auch gesehen. Aber bis auf den Hinweis zur geänderten Geschwindigkeit kam bei mir nichts, eine automatische Anpassung hab ich nicht gesehen.

    In dem Fall schau ich mir das aber nochmal an.