Beiträge von Piet_D

    Heyo Piet, ich hab dazu mal eine "doofe" Frage: hab jetzt gelesen dass das Neowax No.2 erst nach einigen Tagen und dem Waschen den vollen Effekt erzielt -> das bedeutet jetzt aber nicht, dass ich das Auto nach dem Auftragen erstmal tagelang in der Garage parken muss oder?

    Korrekt.
    Voller Effekt bedeutet, nach meinem Verständnis Widerstandsfähigkeit gegen z.B. auch alkalische Reiniger.
    Gegen normale Reiniger und Wasser hast du schon nach ein paar Stunden.
    Ich schaue, dass ich die Versiegelung möglichst Nachmittags mache und dann über Nacht in der Garage stehen habe. Danach ist definitiv gut.

    Ich sagte ja, ich bin da nicht sooo sehr interessiert! 😅 Und da ich wirklich sehr selten die Waschanlage benutze (meistens tut es ein Strahl aus dem Gartenschlauch) , wird die Sprühversiegelung schon ne Weile halten! 😝

    In dem Fall empfehle ich dir eine Nassversiegelung, die kannst du direkt auf das nasse Auto sprühen und hinterher die Reste einfach wieder abspülen.
    Die anderen Sprühversiegelungen musst (bzw. solltest) du nur im trockenen Zustand verarbeiten und dann auch noch "abpolieren". D.h. du müsstest dann zweimal mit dem Handtuch über deinen nicht sauberen Lack gehen.

    Bei Gelegenheit werde ich wohl mal eine Politur versuchen. Empfohlen wurde mir im Bekanntenkreis diese hier. Das wars dann aber auch. Zwei, dreimal im Jahr durch die Waschstraße und das muss dann reichen.


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    Klugscheißermodus: Das ist eine Sprühversiegelung und keine Politur :P

    Ernsthaft: Das High End Spray Wax soll richtig gut sein. Dir muss aber bewusst sein, dass alle Sprühversiegelungen nur bis zur nächsten Fahrt durch die Waschanlage halten. Bei den meisten Waschanlagen erzielst du mit dem "Heißwachs" sehr ähnliche Ergebnisse, aber wesentlich einfacher.
    Und, Achtung, es könnte dir gefallen und du wirst vllt. doch noch zum Autopfleger, der versiegelten Lack mag.

    Nachdem ich jetzt doch schon hier und da gelesen habe der Lack sei anfällig eine Frage: empfehlt ihr hierbei die Nutzung von "Nano Versiegelungen" wie z.B. von Sonax (kommt auf meinem aktuellen noch zum Einsatz und find ich super) oder hat jemand damit schlechte Erfahrungen mit dem Seal Lack gemacht?

    Ja, der Lack ist super empfiindlich. Mikrokratzer lassen sich auch bei penibler Handwäsche nicht vermeiden. Hab den schwarzen und vorher auch schon schwarze Lacke, bin auch sehr empfindlich/sensibel was den Lackzustand angeht.

    Zur Versiegelung:
    Ich habe bisher immer NeoWax No.2 mit NeoWax No.5 Graphene Primer verwendet. Super einfache Verarbeitung, wenn man sich an die Anleitung, bzw. Hinweise zB von Detailing School (YT) beachtet. Standzeit ist gigantisch.

    Ich persönlich mag diese Matten Folien überhaupt nicht, ich hab mich für Glossy entschieden und das sieht Top aus. Natürlich hat man manchmal Spiegeleffekte, aber das hat man beim Smartphone, Tablets etc. auch.

    Wie sieht's bei der mit Fingabdrücken aus? Vor allem im Vergleich zu ohne Folie.
    Ich hab auch lange überlegt, ob matt oder glänzend.

    Zur matten Folie:

    Ja, Fingerabdrücke sind wesentlich besser.
    Zu berücksichtigen aber auch: das ganze Display wird dadurch etwas milchiger und unschärfer. Stört nicht, ist aber sichtbar und fällt auch Nicht-Sealfahrern auf.

    Und, insgesamt spiegelt das Display weniger, was es in 90% besser ablesbar macht, aber wenn die Sonne direkt draufscheint sieht man dafür gar nichts mehr, weil es dann nur noch eine helle undurchsichtige matte Oberfläche ist.

    Das mit der Aufhängung...ist schon richtig. Nur wenn man sich ansieht was alleine das entfernen und wieder montieren des Unterfahrschutzes bei einem BYD Vertragspartner ausmacht (1,5 Stunden Arbeitszeit) , macht das schon einen Unterschied.

    Ja, das war auch mein Gedanke, laut Auskunft vom Service-Mitarbeiter muss der nicht entfernt werden. Ich hatte diesbezüglich extra nachgefragt, nachdem ich das Video vom AT Zimmermann (oder so) gesehen habe, wo er die Unterbodenverkleidung mit 72 Schrauben entfernt hat.

    Ja, Garantie ist immer so eine Sache.
    Nach Auskunft vom Service-Mitarbeiter, nach Rücksprache mit BYD, bleibt die Garantie bei Einbau der BYD-Nachrüstteile (also alles aus dem Zubehörkatalog) durch die BYD Servicewerkstatt erhalten. Bei eigenständigem Einbau oder anderer Teile nicht. Aus diesem Grund habe ich mich, trotz der höheren Kosten dafür entschieden, das bei BYD machen zu lassen.
    Ich meine, dass für den Einbau 5 Werkstattstunden veranschlagt wurden.
    Einen höheren Aufwand bei E-Autos sehe ich allerdings auch nicht, die Radaufhängungen sind ja auch nicht anders, als bei Verbrennern.