Beiträge von Piet_D

    Voraussetzung für eine seltene Reinigung ohne dass man im Dreck haust: Keine Kinder/Enkelkinder mitnehmen und falls doch einmal : Absolutes Konsum Verbot im Auto!

    Ich geh da sogar noch weiter. Mitnahmen werden weitestgehend vermieden und wenn dann mit Anweisungen zur Verhaltensweise. Z.B. Lack und Scheiben dürfen nicht berührt werden, abgesehen von den explizit dafür vorgesehenen Teilen, also die Griffe 😅


    Reinigung trotzdem ca. im 2 Wochen-Takt und Versiegelung auf alle Außenflächen.

    Danke euch!

    Wusste nicht, dass hier so viele mit Putzfimmel sind 😜


    Carbontücher hab ich, mag ich aber nicht. Da bin ich eher Fan von Waffeltüchern oder dem klassischen Fensterleder. Carbontücher nehme ich nur für außen bei starker Verschmutzung.


    Btw. für die Kürzeren unter euch, gibt Lappen mit Stiel dran, funktioniert auch einigermaßen gut.


    Die Reinigungsmischen probiere ich bei nächster Gelegenheit aus. Danke!

    Mir ist aufgefallen, dass meine Heckscheibe von innen stark verschmiert ist. Immer wenn die Scheibe beschlägt oder Licht direkt von hinten draufscheint ist es richtig schlimm.

    Heute mal genauer angesehen und dabei kurz vor der Frage gestanden, wie man die wohl gescheit reinigt.

    Lösung: Rückbank umklappen und in den Kofferraum legen :P Btw. mit 1,85 kann man entspannt liegen.PXL_20250221_151706498.jpg


    Zur eigentlichen Frage: ich hab mal probiert das zu fotografieren, auf der Scheibe ist irgendwas drauf, wie eine Beschichtung, die extrem schlecht ist. Außerdem sieht man Abdrücke der Transportsaugnäpfe und Handabdrücke. Trotz mehrmaliger Reinigung mit Scheibenreiniger ist es immer noch drauf. An einer Stelle hab ich mit dem blanken Finger gerubbelt, dann ging es einigermaßen ab. Ist aber für die ganze Scheibe keine Option, wegen der Heizung. Hat das noch jmd. oder ne Idee, wie das abgeht?PXL_20250221_151300566.jpg

    Heute das schöne Wetter genutzt und Auto einigermaßen gereinigt und dann die Kameras "versiegelt".

    Jetzt mal auf Mistwetter warten und ich werde über Miss-/Erfolg berichten.

    Gibt es da irgendwelche Hacks, um das etwas zu verbessern ?

    Ich bin ja eh ein Fan von Scheibenversiegelung, weil man da bei Regen einfach viel besser durchsieht und das Wasser besser abfließt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das auch für die Kameras gut funktioniert - hab ich schon geplant aber noch nicht gemacht.
    Gibt ja z.B. das: Soft99 Glaco Mirror Coat Zero, was war sehr empfindlich auf mechanische Belastung reagiert, aber man tatscht die Kameras ja im Normalfall nicht an.

    Ich werde es demnächst mal mit dem normalen Soft99 Glaco Roll-On probieren, hab ich von den Scheiben eh noch da.

    Das kann die "Karre" doch wenn man sich die Zeit nimmt und die Düsen vernünftig einstellt und eben was dünnflüssiges was eine gute Reinigungswirkung hat einfüllt. Würd ich an

    Ich probiere seit Wochen rum, meine Düsen scheinen aber tatsächlich nur 2 Stellungen zu haben, wo sie einrasten, zu niedrig (treffen gerade so die Scheibenwischer in Ruheposition) und zu hoch, wo sie die Motorhaube von unten bewässern. Hast du einen Trick, eine Zwischenstufe einzustellen?
    Da ich immer mit Scheibenversiegelung fahre, brauche ich die zum Glück auch nicht so oft, werde aber demnächst den Behälter komplett leeren und nur mit Wasser probieren. Im Sommer bin ich bei allen Vorgängerfahrzeugen immer ohne Reinigungszusatz gefahren, dazu braucht's aber ne gescheite Scheibenbewässerung und Versiegelung.

    Heyo Piet, ich hab dazu mal eine "doofe" Frage: hab jetzt gelesen dass das Neowax No.2 erst nach einigen Tagen und dem Waschen den vollen Effekt erzielt -> das bedeutet jetzt aber nicht, dass ich das Auto nach dem Auftragen erstmal tagelang in der Garage parken muss oder?

    Korrekt.
    Voller Effekt bedeutet, nach meinem Verständnis Widerstandsfähigkeit gegen z.B. auch alkalische Reiniger.
    Gegen normale Reiniger und Wasser hast du schon nach ein paar Stunden.
    Ich schaue, dass ich die Versiegelung möglichst Nachmittags mache und dann über Nacht in der Garage stehen habe. Danach ist definitiv gut.

    Ich sagte ja, ich bin da nicht sooo sehr interessiert! 😅 Und da ich wirklich sehr selten die Waschanlage benutze (meistens tut es ein Strahl aus dem Gartenschlauch) , wird die Sprühversiegelung schon ne Weile halten! 😝

    In dem Fall empfehle ich dir eine Nassversiegelung, die kannst du direkt auf das nasse Auto sprühen und hinterher die Reste einfach wieder abspülen.
    Die anderen Sprühversiegelungen musst (bzw. solltest) du nur im trockenen Zustand verarbeiten und dann auch noch "abpolieren". D.h. du müsstest dann zweimal mit dem Handtuch über deinen nicht sauberen Lack gehen.

    Bei Gelegenheit werde ich wohl mal eine Politur versuchen. Empfohlen wurde mir im Bekanntenkreis diese hier. Das wars dann aber auch. Zwei, dreimal im Jahr durch die Waschstraße und das muss dann reichen.


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    Klugscheißermodus: Das ist eine Sprühversiegelung und keine Politur :P

    Ernsthaft: Das High End Spray Wax soll richtig gut sein. Dir muss aber bewusst sein, dass alle Sprühversiegelungen nur bis zur nächsten Fahrt durch die Waschanlage halten. Bei den meisten Waschanlagen erzielst du mit dem "Heißwachs" sehr ähnliche Ergebnisse, aber wesentlich einfacher.
    Und, Achtung, es könnte dir gefallen und du wirst vllt. doch noch zum Autopfleger, der versiegelten Lack mag.