Beiträge von FaKe

    FaKe evcc kenn ich - haben wir bei einem Freund implementiert.

    Leider tut evcc nicht so 100% mit meiner Wärmepumpe - habs nie sauber zum laufen bekommen. Bei OpenWB ist die Integration wesentlich besser und funkte auf Anhieb
    Logischer Schritt blieb dann auch das Auto (für was die Software ja eigentlich ist) damit zu laden :D

    Ja, das mit der Wärmepumpe war bei mir auch so ein Problem, deshalb habe ich über alle Zähler eine Überschussberechnung gemacht und daraus die maximale Energiemenge fürs Autoladen ermittelt.

    Ich bleibe damit auch stets unter dem maximalen Ladestrom, solange der Hausakku noch nicht voll ist.

    Auch hier kann ich Anteile und Prioritäten einstellen. Daher die eigene Software zur Steuerung.


    Ich sehe hier das meiste Potenzial im Bereich Haus-Ladetechnik.

    Hab seit heute meine Ladelösung mit dem Seal vervollständigt - und ja ich weiß eine Geeklösung - aber für irgendwas muss mein Beruf ja auch gut sein, außer arbeiten :D

    Sollte wer von euch den SOC seines Auto benötigten kann ich nur von MeatPI WiCAN empfehlen - funkt klasse mit unseren Seal


    Hier eine Grafik des Aufbaus

    Ladeloesung.png

    So ähnlich mache ich das schon seit eineinhalb Jahren mit unserem E-Corsa. Die Steuerung, Lade-Logik und die Datenerfassung habe ich in php geschrieben, Da ich IP-Symcon nutze.


    Für die Geeks unter uns habe ich hier noch einen ganz anderen Ansatz:

    Seit kurzem experimetiere ich mit einer neuen Software, die einen ganzheitlichen Ansatz mit der Integration von Wechselrichtern, Wallboxen und Autos verfolgt:

    https://evcc.io/


    Reinschauen lohnt sich! :)

    Kann jetzt nur vom Atto3 reden (da mein Seal immer noch beim Händler steht), aber was mir aufgefallen ist das die Anzeige den Verbrauch schön rechnet, laut Anzeige nur 17,6 kw pro 100 km, real komme ich mit 60kw keine 300km, somit real über 20 kw pro 100km.

    Das klingt, als ob die Messung nur einen Teil des Stromverbrauchs (ev. nur Fahrmotor) berücksichtigt.

    Wenn es das Dämpfer-Öl beim RWD wäre, was ich nach der Aussage auch vermuten würde, dann müsste sich der AWD aber anders verhalten, der hat ja eine andere Dämpfer-Technik.

    Oder?

    Meine Bestellung ist aus dem Vorlauf, hat aber noch keine Fahrzeugnummer. In meinem Fall wird daher möglicherweise erst nach Fahrzeugzuordnung eine AB erstellt.

    Das resultiert vielleicht auch darus, das so viele Fahrzeuge im Vorlauf sind, die erstmal an den Mann müssen, ohne das der Händler weiß, was, wann zu ihm kommt und ob überhaupt. Mit ner AB setzt er sich dann nämlich in die Nesseln. Denn da gehört ein Liefertermin drauf, von dem er noch keine Ahnung hat.