Ich glaube, das ist eine Sicherheitsfunktion die vom Gesetzgeber kommt. War bei meinen Autos (Audi) bisher auch so.
Beiträge von FaKe
-
-
-
-
Ich würde meinen, der Hersteller hat es nicht wirklich in der Hand.
Für die Abwicklung der Fahrzeuge im Land ist eine extra Firma zuständig.
Dann höre ich mittlerweile immer öfter, das der Zoll hier für viel Verzögerungen sorgt. Ist das auch bei anderen Importen (nicht aus China) so? Oder hat der deutsche Staat (ev. Auto-Lobby getrieben...) kein besonderes Interesse an chinesischen Autos.
Die Presse tut ihr Übriges und stellt es geschickt so dar, als bekäme man die Autos nicht an den Mann und deswegen müssten die Häfen als Parkplätze für chinesische Autos herhalten.
Die Autohäuser, bei denen wir bestellt haben, sitzen am Ende dieser schmalen Zuteilungskette. Daher glaube ich denen sogar, dass sie keine Ahnung haben, wann/was kommt, bis es direkt im Zulauf ist.
Außerdem kann so ein Start schon mal etwas holprig sein.
-
FaKe evcc kenn ich - haben wir bei einem Freund implementiert.
Leider tut evcc nicht so 100% mit meiner Wärmepumpe - habs nie sauber zum laufen bekommen. Bei OpenWB ist die Integration wesentlich besser und funkte auf Anhieb
Logischer Schritt blieb dann auch das Auto (für was die Software ja eigentlich ist) damit zu ladenJa, das mit der Wärmepumpe war bei mir auch so ein Problem, deshalb habe ich über alle Zähler eine Überschussberechnung gemacht und daraus die maximale Energiemenge fürs Autoladen ermittelt.
Ich bleibe damit auch stets unter dem maximalen Ladestrom, solange der Hausakku noch nicht voll ist.
Auch hier kann ich Anteile und Prioritäten einstellen. Daher die eigene Software zur Steuerung.
Ich sehe hier das meiste Potenzial im Bereich Haus-Ladetechnik.
-
Hab seit heute meine Ladelösung mit dem Seal vervollständigt - und ja ich weiß eine Geeklösung - aber für irgendwas muss mein Beruf ja auch gut sein, außer arbeiten
Sollte wer von euch den SOC seines Auto benötigten kann ich nur von MeatPI WiCAN empfehlen - funkt klasse mit unseren Seal
Hier eine Grafik des Aufbaus
So ähnlich mache ich das schon seit eineinhalb Jahren mit unserem E-Corsa. Die Steuerung, Lade-Logik und die Datenerfassung habe ich in php geschrieben, Da ich IP-Symcon nutze.
Für die Geeks unter uns habe ich hier noch einen ganz anderen Ansatz:
Seit kurzem experimetiere ich mit einer neuen Software, die einen ganzheitlichen Ansatz mit der Integration von Wechselrichtern, Wallboxen und Autos verfolgt:
Reinschauen lohnt sich!
-
Ich würde sie auch vor allem wegen dem Fahrradträger nutzen. Dann müssen aber mind. 70-75 kg möglich sein.
Ansonsten wird es nix mit unseren E-Bikes
-
Kann jetzt nur vom Atto3 reden (da mein Seal immer noch beim Händler steht), aber was mir aufgefallen ist das die Anzeige den Verbrauch schön rechnet, laut Anzeige nur 17,6 kw pro 100 km, real komme ich mit 60kw keine 300km, somit real über 20 kw pro 100km.
Das klingt, als ob die Messung nur einen Teil des Stromverbrauchs (ev. nur Fahrmotor) berücksichtigt.
-
Hey Aliensmille, schönes Bild... und ganz in Grün
-
Hat jemand eine Ahnung, wie sich diese Zoll-Untersuchnung auf die Lieferzeiten auswirkt?