Hoffentlich kommt da in DE auch bald was...
Beiträge von FaKe
-
-
Ändern sich die Vibrationen beim leichten Anbremsen?
-
Ok, dann scheidet der Antrieb schn mal aus.
An die Radsensoren hatte ich auch schon gedacht, aber ich denke die Raddrehzal ist zu gering für die beschriebene Frequenz.
Wie verhält es sich, wenn man während der Vibrationen mal etwas stärker einlenkt und einen konstante Kurve fährt?
-
-
Ich glaube wir hatten den Einfall schon mal, bin mir aber nicht sicher, ob das abschließend geklärt war:
Wenn man in Mitten der Vibration mal den Antrieb abschaltet (N), ändert sich dann irgenwas?
Ich frage nur, weil der Antrieb mit Abstand die mächtigste aktive Baugruppe am Fahrzeug ist.
-
Bei allem Geschriebenen zu diesem Thema, denke ich an meinen Arbeitsalltag und es stellen sich mir die gleichen Fragen:
Wie läuft das bei anderen Herstellern ab?
Hat denn in Deutschland noch nie jemand ein Auto importiert?
Bringen die anderen Hersteller nur 10 Autos pro Monat und BYD hat sich erdreistet, ein ganzes Schiff voll in den Hafen zu kippen?
Bei diesen Extremen macht man sich so seine Gedanken...
-
Das ist mal eine gute Erklärung.
Damit scheiden einseitige Radschäden wie Stehplatten oder Höhenschlag schon mal aus. Denn so schnell dreht sich das Rad nicht.
Mir fallen dazu zwei Gründe ein:
1. Der Reifen gibt feine Unebenheiten (Straße- oder Profilbedingt) weiter. Dagegen spräche allerdings, das der Fehler auch mit anderen Reifen auftritt.
2. Die hohe Frequenz deutet auf ein aktives Bauteil hin, welches in das Fahrwerk eingreift. Könnte die el. Servolenkung, oder auch das ABS sein.
Zu 1. noch eine Frage: Hat jemand mal versucht, den Reifendruck zu verändern? Der Einfluss des Reifendrucks auf derartige Vibrationen wäre eine interessante Info.
Auf geht's, Jugend forscht!
-
Ich hatte vor zwei Tagen einen Anruf meines Verkäufers (aus der Sternegruppe), der sich bei mir entschuldigt hat, dass er nicht mal wisse, wann (m)ein Auto kommen könnte.
Seit meiner Bestellung Ende März ist nicht ein Auto angeliefert worden. Und wir reden hier nicht nur von SEAL-Fahrzeugen. Es gibt jede Menge Dolphin und Atto3, die längst hätten da sein sollen.
Damit ist der Verkauf nahezu zum erliegen gekommen. Laut seiner Aussage geht es der ganzen Sternegruppe so. Nur eine Hand voll Fahrzeuge haben es überhaupt zur Gruppe geschafft.
Ich frage mich langsam wirklich, ob hier gezielte Sabotage betrieben wird...
-
Die adaptiven Dämpfer sind rein mechanisch angesteuert. Es besteht kein Anschluss an ein Bus-System. Oder täusche ich mich hier? Im System können die Dämpfer nicht verändert werden - somit wäre ein Softwareupdate nicht möglich.
Und wie werden die dann adaptiv? Nur weil man nichts einstellen kann, heißt das nicht, dass die keine el. Ansteuerung haben. Und wenn es kein autonomes System ist, kommt die immer aus einer Softwarekomponente.
-
Auf Deutsch: die haben keine Ahnung und wollen nur nicht dumm da stehen.
Also bekommt der - hoffentlich ahnungslose - Kunde irgend etwas erzählt. Nach dem Motto: hauptsache man hat eine Antwort.