Man muss hier wahrscheinlich erstmal die Märkte Ö und D getrennt betrachten, denn wenn ich richtig verstanden habe, sind es unterschiedliche Zwischenhändler (Importeuere).
Das mit dem Händler kann ich so nicht bestätigen. Ich habe sehr guten Kontakt zum Verkäufer (Haus gehört zur Sternegruppe - in D). Er hat sich sogar vor seinem Urlaub nochmal bei mir gemeldet und sich für die bisherige Wartezeit entschuldigt.
Er hat mir erklärt, dass in den letzten mindestens 6-7 Wochen keines - auch kein ATTO oder Dolphin - der vom Zwischenlieferanten abzuwickelnden Fahrzeuge angeliefert wurde.
Richtig gehört, kein Auto in fast zwei Monaten! Laut seiner Aussage ist die Sternegruppe in Aufruhr, denn ohne Ware wird auch kein Geld verdient.
Das von mir bestellte Auto ist ebenfalls bereits im Vorlauf geplant und es gab bis zu unserem Gespräch keine Info zum weiteren Verlauf. Er hat mir auch erklärt, dass nach dem Auslaufen der 3000,- Prämie Ende März, bis vor zwei Wochen keine weiteren Konditionen kommuniziert wurden. In der Bestellübersicht wird das auch deutlich...
Daher gehe ich davon aus, dass es sich um ein prekäres Problem mit der Importabwicklung handelt, über das man nicht sprechen möchte...