Ging wohl viel bergab?
Beiträge von FaKe
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Ich bin im Januar bei guten Minustemperaturen (-10) bis 5 Prozent runter gefahren.
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Hier noch ein kleiner Nachschlag zur Technik. Toro156 hat mich mit seinem Post mit den Minustemperaturen darauf gebracht.
Da die Temperatur des Akkus entscheidend für sine Fähigkeit ist, Energie abzugeben und aufzunehmen, kommt bei niedrigen Temperaturen ein weiterer wichtiger Punkt im Bezug auf die Restreichweite zum Tragen:
Wenn man das Auto mit z. B. 15% abends abstellt und der Akku in einer kalten Nacht z. B. auf -10°C herunterkühlt, kann es passieren, dass man am Morgen 10% weniger SOC hat.
Der Akku ist schlichtweg zu kalt, um die am Abend berechnete Energiemenge zu liefern. Das Vorwärmen würde weitere Energie verbrauchen... Also besser den warmen Akku sofort laden!Nur mal so zur Info.
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Ich kann mich an den schwarzen SEAL erinnern. Der Weiße ging an Wetti1978 hier im Forum.
Und ich kann auch nur gutes über den Verkäufer berichten. Wir haben regelmäßig Kontakt gehalten und er hat sich mehrfach für die Situation und den Lieferverzug entschuldigt.
Dann gute Fahrt mit dem Black Beauty!
Ich hoffe mit meinem auf diesen Monat.
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Bei der Probefahrt am 26.03.2023 hatte ich den Seal RWD in Icy Blue. Fand die Farbe an sich sehr schön. Wirkte auch sehr sportlich. Habe mich aber für Space Black entschieden.
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Ich mag eben schwarz. Mein Alfa Mito und Mercedes A200 waren auch in schwarz. “Oder, wie damals einige Ausbildungskollegen scherzten. Fahre ich einen Weißen Alfa mit schwarzen Aufklebern.
Der A35 AMG war mal eine Ausnahme mit dem Wunderschönen Denim Blue. Frag mich wie die Farbe auf dem BYD Seal gewirkt hätte!
Interessant wäre mal, wie ein rötlicher Farbton dem Seal stehe?
Ha, den SEAL bin ich auch gefahren, hast du deinen schwarzen also schon bekommen? Ich finde ihn in der Bestelliste nicht...
Meiner (Atlantis Grey) ist für diesen Monat bestätigt.
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Die ersten 3.000 km habe ich alle Strecken und Ladungen notiert. Da waren, inkl. Ladeverlusten, von 14 bis 22 kWh/100 km alles dabei. Im Schnitt 18. Das Auto zeigt 16,3 über die 6500 km.
Das passt doch perfekt. 16,3 netto und 18 brutto bedeutet, dass noch ca. 10,6% Ladeverluste dazu kommen >> perfekt!
für die Interessierten mal etwas Technik:
Die entnommene Energie wird gemessen: >> 16,3 kWh. Die wiedereinzuladende Menge wird um die Entlade-/Ladeverluste erhöht. Dabei hängt der Verlust von mehreren Faktoren ab, wie z. B. Laderegler, Ladeinfrastruktur, Akku,... und vor allem den Systemtemperaturen derselben. Daher kann der angezeigte Verbrauch diese Dinge nicht berücksichtigen.
Und um hier mal etwas die Angst vorm Stehenbleiben zu nehmen:
Die Kalibrierung auf 100% braucht das System, um die Gesamtenergiemenge zu bestimmen. Leider ist die Kennlinie eines LFP-Akkus hier nicht so gut/einfach zu bewerten, wie bei den anderen verbauten Li-Akkus.
Nach unten stehen die Kennwerte jedoch fest. Daher glaube ich nicht, dass das Auto stehen bleibt. Die Software kennt ja den Ladezustand genau. Zum Vergleich: ein verbrenner ermittelt nur die hypothetisch verbrauchte Kraftstoffmenge durch Berechnung, was tatsächlich noch im Tank ist, kann man mit dem Tankmessgerät nur "schätzen". Daher wird in der Software gerne ein Sicherheitszuschlag eingeplant. Ich bin auch schon einige km mit Anzeige 0km gefahren.
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Meiner Meinung nach sind 200€ im ersten Jahr ok und 400€ für das zweite schon zu teuer. Man muss ja auch die Leistung sehen, die bezahlt wird. Vergleicht gerne mal mit anderen Herstellern... KIA, TESLA, VW, ...
Von daher halte ich die von schoppenmeister genannten Kosten für Abzocke. Wie gesagt: bezahlen sollte man für die erbrachte Dienstleistung.
Im Übrigen erlebe ich immer öfter, dass die Werkstätten "gestehen", dass die Preise von der Geschäftsleitung festgelegt werden und eben nicht die tatsächlich erbrachte Leistung in Rechnung gestellt wird.
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War bei mir ähnlich. Macht ordentlich was aus...
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Hagelkörner können lokal sehr unterschiedlich groß sein, daher kann man Schäden ohne direkten Vergleich nur schwer bewerten. Bei so einem Brocken wie oben, hat man schon extreme Beschädigungen. Das habe ich selbst schon bei vielen Autos gesehen. Dabei gehen dann oft auch die Scheiben zu bruch.
Aber grundsätzlich vermute ich, dass man gerade bei E-Autos die Struktur so leicht wie möglich haben will. Da kann es also durchaus sein, dass die Blechstärke auf das technisch Machbare reduziert wird, solange die erforderliche Steifigkeit und Sicherheit gewährleistet ist.
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Meine Scheibe hat ja auch immer gepfiffen bei Geschwindigkeiten > 179 km/h. War auch heute weg. Bin extra etwas länger 190 km/h gefahren. Ich glaub aber der Zusammenhang mit dem Update ist rein zufällig 🙈
Kein Scherz: Das könnte in der Tat mit dem Update zusammenhängen. Oft kommen diese vom Wischersystem. Möglicherweise wird der Wischer - durch das Update - jetzt etwas tiefer unter die Haube gestellt.
Das kenne ich z. B. von einem SEAT Leon. Damals habe ich mir auch an den Kopf gefasst, als es hieß: Wegen der Windgeräusche gibt es ein Softwareupdate.
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So, Update ist drauf. Sehr schön!
Schwierig finde ich tatsächlich dass beim Parken die Sensoren jetzt wirklich wirklich leise sind😉
Also ja. Wir wollten leisere Warntöne, aber doch nicht alle😜
Es muss doch auch noch was fürs nächste Update übrig bleiben...