Beiträge von FaKe

    Hat sich jemand von euch schon mal mit dem Wertverlust, bzw. dem Restwert nach einer bestimmten Nutzungsdauer/km-Leistung beschäftigt?


    Ich schwanke noch zwischen Kauf und Leasing. Momentan wäre beides möglich. Beim Leasing macht die Bank mit der mein Händler zusammen arbeitet weder Angaben über Zins, noch Restwert.


    Ich habe mir daher mehrere Varianten aus Anzahlung und Rate erstellen lassen. Daraus kann man diese Daten berechnen.

    Grunddaten:

    36 Monate, 36.000 km (gesamt)

    Damit komme ich auf einen Zins von 6,2% bei einem Restwert von rund 26.290 €. Das finde ich relativ viel. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich den wirklich kaufen soll. Mit dem Leasing hat man das Risiko erstmal vom Hals, mit 6,2% sieht man aber auch, das die Bank ein ordentliches Risiko eingepreist hat.


    Wie sehr ihr das? Habr ihr Daten zum vergleichen?

    Genau das meine ich, der Ladestrom scheint bei 250 begrenzt zu sein. Immerhin sind as 1,67C. Ich vemute, man wird hier auch nicht (weit) über 2C gehen wollen.


    Daraus ergibt sich aber auch, was Silly vorgerechnet hat: nämlich dass die 150 kW erst bei ca. 600 V Ladespannung (nicht Batterieleerlaufspannung) erreicht werden. Das dürfte erst zwischen 35 und 40% der Fall sein.
    Außerdem darf beim CCCV-Laden die maximale Ladespannung pro Zelle nicht überschritten werden. Das wären bei 172 Zellen und angenommenen 3,65V Ladeschlussspannung pro Zelle ca. 628V. Somit wird ab dieser Spannung (ca. 75%) der Strom geringer und daher die KLadeleistung wieder sinken.


    So viel zur Zell-Physik. Ich fliege im Modellbau vergleichbare Zellen, daher die Werte. Rechnerisch passt das aber ganz gut.

    Bei der Frage zum Fahrwerk schließe ich mich an. Bin eigentlich auch eher für den RWD, da ich mehr Augenmerk auf die Reichweite gelegt habe.


    Zu den Tests kann ich nur sagen, wer die Musik bestellt (und bezahlt) bekommt eben, was er bestellt hat. Außerdem muss man doch die deutlich höheren Preise der anderen Autohersteller rechtfertigen, was nüchtern betrachtet bei den doch recht kleinen Problemchen eher in den Hintergrund rückt.

    Bei den von Anfang an (in D) total überzogenen E-Auto Preisen und zumindest am Bespiel des ID3 Interior billigst gebauten Autos (ein zehn Jahre alter Golf war deutlich hochwertiger in Materialauswahl und Verarbeitung), braucht man sich über schlechte Verkaufszahlen nicht wundern.

    Dazu fallen mir drei Möglichkeiten ein:

    1. Es gibt eine Art Einstiegshilfe, irgenwas mit ...greeting..., wo beim Aus- und Einsteigen (Tür öffnen) der Fahrersitz erst zurück und dann wieder auf die Fahrposition gefahren wird.

    2. Kann man die Einstellung eventuell in den Schnellzugriff legen?

    3. Hängt das nicht auch an den Schlüsseln?

    Ich hab leider noch keinen, daher nur eine paar vage Erinnerungen an die Probefahrt...


    Frohe Ostern!

    Ich habe bei meiner Probefahrt letzte Woche auch gesehen, dass DAB und Radio getrennte APP-Wege gehen.

    Mir ist aber etwas anderes sehr unangenehm aufgefallen:

    In Bereichen mit nur mäßiger DAB-Feldstärke (Empfang) setzt das Radio ständig beim Bremsen aus. Erst dachte ich, es gebe nur Unterbrechnungen, aber ist definitiv ein Zusammenhang feststellbar. Sowas geht nun gar nicht!


    Habt ihr ähnliches bemerkt?