Also ich kann die Servicekosten nur bewerten, wenn ich sehe was gemacht worden ist. Man muss es auch immer in Zusammenhang mit Laufleistung und Alter sehen. Für einen einfachen "Sicht"-Service habe ich bei meinem Passat nach zwei Jahren keine 200 € auf der Rechnung gehabt.
Wo wir schon beim Thema Ölwechsel sind:
beim SEAL soll, wie beim ATTO auch, schon nach zwei Jahren oder 40.000 km ein Ölwechsel gemacht werden. Kennt jemand etwas vergleichbares?
Und hierbei handelt es sich nicht um ein koplexes Automatikgetriebe mit mehreren Kupplungen. Es ist ein einfaches Untersetzungsgetriebe.
Das bedeutet, dass ich bei meiner Fahrleistung schon bei 25.000 km das Getriebeöl wechseln muss.
Selbst bei den emfindlichen DSGs waren 60.000 km Wechselinterval, die meisten neuen bei 120.000 km.
Ich weiß: warum habe ich dann einen bestellt? 
Zumindest müssen einem diese Servicekosten bewusst sein!