Beiträge von udlacio

Ich habe meinen Seal am Montag abgeholt, während der Heimfahrt hab ich festgestellt das die Klima nicht wirklich kühl wird. Eher so eine Art Föhnwind bei 30-35° Außentemperatur.

Hatte schon jemand ähnliche Probleme bzw. wie wurden diese dann gelöst?

Zusätzlich habe ich auch die angesprochenen Vibrationen aus einem anderen Thema.

Habe auch schon am Freitag einen Termin beim Händler und werde Dinge ansprechen.

Entweder Klima auf "ECO" gestellt? Oder zu wenig Kühmittel drin.

Über eine entsprechende Wallbox für zu Hause geht es definitiv. Bei meiner Fronius kann ich mir jeden bisherigen Ladevorgang als Excel exportieren. Dann sind alle Daten in einer Datei. Wenn verschiedene User (RFID Chip) "getankt" haben, ist es ebenfalls hinterlegt.

Danke für den Tipp. Ich habe mir die Box jetzt auch bestellt. Läuft die wie ein eigenes Android Gerät?

Ist das nicht als Feature eingestuft? Das Auto kann nach entsperren mit der App einmalig gestartet werden --> Freigabe aus dem Urlaub für Familie etc.

Mir hat mein Elektriker eher abgeraten zu einer PV Überschuss Wallbox, weil wir viel PV Strom haben (23 kWp) und wenn die Sonne scheint dann kann ich immer laden ohne Strom aus dem Netz zu ziehen - auch im Winter. Auch interessant, bin jetzt unsicher welche Lösung wohl zu mir passt. Ich glaube so lange die Wallbox erweiterungsfähig ist (später nachrüstbar) ist noch nix verhaut....

Ich bin kein Fachmann. Aber 23kw Peak heißt maximal, nicht dauerhaft. Ein System welches den Strom nach Anforderung smart verteilt ist doch super. Auch im Sommer steigt die Leistung der PV Anlage erst an - mit Überschuss, wird auch "nur" der verfügbare Strom ins Auto geladen. Im Winter würde ich nicht von viel Überschuss aus gehen. Was für ein Ökosystem (Wechselrichter / Smart Meter / Speicher) hast Du denn?