Beiträge von udlacio
-
-
Ich glaube das dies nicht das Problem ist... Aber die Verfügbarkeit der Scheibe dürft wohl das Problem sein oder?
Stehen doch genug in Bremerhaven
-
-
Okay. Wenn ich da so reinschaue gibts bei uns eig immer spontan Termine :D...
Und was wäre mit i-kfz? Das geht doch mittlerweile sogar onlineUnd kann an sich ja nicht so viel "schneller" sein, wenn die es nicht gebacken bekommen
Meine Laune ist entsprechend. Hab gerade eine Mail an der Händler geschickt, was so lange dauert.
-
Denke ich habe einfach Pech mit der Scheibe gehabt und es war ein Spannungsriss.
Mein DAB Problem könnte auch mit der Version zusammenhängen. Habe noch die 4.54.30 und nicht die *33. Hab das Auto mal ins WLAN eingebunden und hoffe, dass er sich ein Update zieht.
Autsch.....aber das behebt doch der Händler?
-
-
Bei mir war es heute soweit, ich habe den Seal Excellence AWD in schwarz/schwarz in Empfang genommen. 16 km hatte er auf der Uhr...
Bestellt hatte ich am 01.03. mit der Aussage "kommt noch im März". Ich konnte dem Verkäufer nach der Probefahrt Ende Februar über die Schulter schauen, als er die Liste der Autos, die er erwartete, auf dem Schirm hatte. Da waren auch zwei schwarze Excellence dabei, daher konnte er mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass einer davon meiner werden würde.
Auf der Auftragsbestätigung stand als (unverbindlicher) Liefertermin der 03.04., also kurz nach Ostern. Da ich mein Model 3 schon vor Ostern abgeben musste und mir einen Mercedes EQA bis Mitte April gemietet hatte, war das ok. Allerdings hieß es dann erst, die COC Dokumente wären noch nicht da, dann musste auf die Bundesdruckerei wegen des Briefs gewartet werden. Dann wurde mir gesagt, der Brief sollte Freitag vorletzter Woche beim Händler eintreffen. Ich habe per Mail geschickt, was für die Zulassung erforderlich war. Der Brief sollte dann direkt an den Zulasser gehen.
Letzten Mittwoch bekam ich dann einen Anruf, dass der Zulassungsdienst nun doch das Original der Vollmacht für meine Firma bräuchte, daraufhin ist meine Frau noch hingefahren und hat denen das Original vorbeigebracht. Trotzdem haben die es nicht hinbekommen, das Auto am Donnerstag oder Freitag anzumelden. Netterweise bekam ich dann den Seal Design Vorführwagen meines Verkäufers, der sich die ganze Zeit bemüht hat. Immerhin gab es dann die Info, dass das Auto heute abholbereit sei. So konnte ich den Vorführwagen einfach nach Sittensen fahren und mit meinem Auto wieder zurück!
Ob das alles 100% so war oder nicht, ist relativ egal. Nur schade, dass aus "kommt im März" und "Liefertermin 03.04." dann doch der 29.04. wurde. Wenn ich allerdings die Erfahrungen anderer hier im Forum lese, kann ich damit echt super zufrieden sein!
Dann sind unsere Briefe bzw. Autos gleichzeitig in Sittensen angekommen. Was mich jetzt nervt ist, dass scheinbar der externe Dienstleister es nicht auf die Rille bekommt meinen Seal anzumelden -_-
-
Hallo erst mal
Ich bin neu hier und möchte auch meine Erfahrungen beschreiben :
Ich habe meinen BYD Seal am 16.2.2024 bei der Senger Niederlassung in Dortmund in weiß mit schwarzen Interieur bestellt. Über den Verkäufer ( Teamleiter des neu eröffneten BYD Bereiches ) kann ich nichts negatives sagen. Er war sehr freundlich und wir haben uns gut verstanden. Im Verkaufsgespräch wurde mir gesagt dass bereits Fahrzeuge bestellt seien und diese relativ kurzfristig geliefert würden. Die Lieferung sei erst für Ende Februar angekündigt worden und wurde dann auf Anfang März verschoben.
Da ich es gewohnt bin beim Neuwagenkauf eine Auftragsbestätigung zu erhalten habe ich knapp zwei nach Vertragsabschluss hieran erinnert und erhielt diese dann mit Datum vom 29.2.2024. Das war möglicherweise ein Fehler besonders in Bezug auf einen Rücktritt vom Kaufvertrag. Schauen wir mal.
In der Auftragsbestätigung steht als unverbindlicher Liefertermin der 10.4.2024.
Bis jetzt wurde ich zweimal vom Verkäufer angerufen und informiert dass mein Fahrzeug noch nicht geliefert worden sei. Vor ca. 2 Wochen war ich noch mal in der Niederlassung und habe direkt mit ihm gesprochen.
In der Zwischenzeit habe ich mich sehr umfangreich ( nicht nur in diesem Forum ) informiert. BYD hat bisher ein eigenes Transportschiff ( BYD Explorer No. 1 - Kapazität 7.000 Autos - weitere 7 sind im Bau oder geplant ) welches am 26.2.2024 erstmalig in Bremerhaven angelegt hat. Dort sollen 3.000 Fahrzeuge entladen worden sein die sich wohl überwiegend noch auf einem der großen Parkplätze im Hafengebiet befinden. Im Hafengebiet befinden sich Parkhäuser und Parkplätze wo bis 70.000 Auto abgestellt werden können. Ich war am 23.4.2024 in Bremerhaven vor Ort und ja, da stehen die Autos ( grob gezählt ca. 800 - 1000 Dolphin, 100 - 150 Atto 3, 30 - 50 Seal und etwa so viele Seal U. Da ich die Parkplätze nicht betreten konnte und es mindestens 20 Reihen gibt kann ich nur schätzen. Aber es ist schon eine große Menge. ich nehme deshalb an dass das von mir bestellte Fahrzeug auch dort stehen könnte. Die Explorer No. 1 kann frühestens wieder Anfang Juni Bremerhaven anlaufen weil sie nach diversen Hin- und Herfahrten derzeit auf dem Weg nach Shenzhen ist und von dort nach Beladung wieder 28 - 30 Tage nach Bremerhaven braucht. Vorausgesetzt dass sie außer Antwerpen nicht noch diverse weitere Häfen anfährt.
Das Problem ist die Informationslage.
Hierbei möchte ich nach derzeitigem Stand nicht meinen Händler verantwortlich machen. Man steht mit der Deutschland Vertretung ( Hedin Group in Stuttgart ) in Kontakt. Von dort gibt es auf Rückfrage nur die Angabe dass ständig Fahrzeuge ausgeliefert werden, man aber nicht sagen kann, wann wo und welches Fahrzeug kommt. Das klingt schon mal nicht gut oder besser gar nicht organisiert.
Jetzt stellt sich die Frage wer für dieses Chaos verantwortlich ist.
Die Hedin Group als Deutschlandvertretung ?
Die Logistikunternehmen die den Transport vom Hafen zu den Händlern organisieren müssen ? Thema Personalmangel und zu wenig Tieflader ?
Der Zoll in Bremerhaven ? Personalmangel ?
-- oder liegt vielleicht sogar Sabotage vor um einen Markteintritt der weiteren chinesischen Hersteller zu boykottieren ? ? ?
Offensichtlich stehen 10.000 chinesische Fahrzeuge irgendwo auf Parkplätzen in europäischen Häfen. Hier wurde von bis zu 1 1/2 Jahren berichtet. Ich bin sicher dass dann derartige Fahrzeuge gar nicht mehr in Europa zugelassen werden können und schon mal gar nicht mehr als Neufahrzeuge gelten.
Was mich persönlich besonders ärgert ist dass die Lieferungen nicht nach Bestelleingang abgearbeitet werden. Da bekommt jemand der sein Auto Mitte Februar bestellt hat dieses schon Mitte März geliefert. Ein anderer hat im November 2023 bestellt und immer noch kein Auto. Mit so einer Politik verbaut sich der Hersteller ( oder wird dem Hersteller verbaut ) die zukünftige Marktpräsenz.
Die Leidtragenden sind natürlich in erster Linie die Kunden aber auch die Händler die sich mit den verärgerten Kunden herumschlagen müssen. Die meisten Händler wollen ihre Kunden sicher zufrieden stellen wenngleich es natürlich auch Ausnahmen gibt.
Irgend jemand " spielt hier wilde Sau " oder ist absolut untätig / unfähig.
Wissen wir nicht, keine Ahnung, Auto kommt bestimmt in den nächsten Wochen sind keine Aussagen die den Kunden zufrieden stellen.
Deshalb kann ich absolut verstehen wenn jetzt die ersten Kunden ihre Bestellungen stornieren und von den Kaufverträgen zurücktreten.
Wenn hier nicht bald Besserung eintritt tanzt BYD nur ganz kurz auf dem europäischen Markt und verschwindet schneller wieder als sie gekommen sind.
Mein Verkäufer sagte noch er würde immer einen späteren Liefertermin angeben als zu erwarten sei. Dann sei der Kunde sehr zufrieden wenn das Auto früher geliefert würde. Das ist die richtige Taktik.
Bei mir hat das aber nichts genützt denn mein Termin ist schon fast 3 Wochen überschritten. Keiner kann mir sagen ob und wann mein Fahrzeug denn nun endlich beim Händler zur Abholung stehen wird. Lustigerweise steht im Internet immer noch Lieferzeit für den BYD Seal 2 - 3 Monate. Müsste mal aktualisiert werden.
D A S reicht mir nicht. Deshalb werde ich mich auch mit einem Rücktritt vom Vertrag befassen müssen und ich kann es jedem dringend empfehlen dem es ähnlich geht.
Im Bereich des ADAC sind zum Rücktritt einer bestätigten verbindlichen Bestellung folgende Punkte zu finden:
Rücktritt oft nur gegen Geld
Die Bestellung können Sie nicht einfach stornieren, denn es gibt kein allgemeines Rücktrittsrecht. In der Regel werden für die Stornierung 15 Prozent des Kaufpreises fällig.
Sie kommen ohne Kosten aus der Bestellung heraus, wenn
- der Händler die Bestellung nicht innerhalb von drei Wochen schriftlich bestätigt oder das Auto liefert (bei Lagerfahrzeugen: zehn Tage, bei Nutzfahrzeugen: zwei Wochen).
- die Bestätigung von der Bestellung abweicht.
- Sie bei der Bestellung arglistig getäuscht wurden.
- Sie minderjährig sind und Ihre Eltern dem Kauf widersprechen.
- es sich um einen Internet-Vertrag handelt: Verbraucher haben grundsätzlich ein zweiwöchiges Widerrufsrecht, wenn der Vertrag mit dem Händler über das Internet geschlossen wird.
- Sie ein Widerrufsrecht bei Leasing- und Kreditverträgen haben.
- der Preis nachträglich zum Beispiel um mehr als fünf Prozent angehoben wird.
- der Händler den unverbindlichen Liefertermin um sechs Wochen überzieht und das nicht wegen höherer Gewalt passiert. Nach Ablauf der sechs Wochen müssen Sie eine weitere Frist von 14 Tagen setzen. Liefert der Händler nicht innerhalb der Nachfrist, können Sie vom Vertrag zurücktreten.
Das interessante ist hier der letzte Punkt. Also ca. 8 Wochen Verzug für einen Rücktritt.
-
Die Hamburger Jungs machen es gut. Offen und ehrliche Kommunikation. Vorteil ist aktuell, wenn die Händler Autos im Zulauf haben. Eine Bestellung ab Werk führt zu längeren Wartezeiten. Je nachdem wie der Zoll agiert, kann es wieder länger dauern. Wenn man ab dem geplanten Termin einen Ersatzwagen gestellt bekommt, ist es auch vollkommen in Ordnung. Mit dem Atto 3 bin ich bisher sehr zufrieden, wobei sich mir die fehlende automatische Scheibenwischer-Funktion enzieht. Daher freue ich mich auf den Seal und fahre so lange einfach den Atto 3 weiter.
-
Das Ganze ist interessant. Fronius macht es mit Eco Modus und Next Trip für mich passend. Hat die ersten Tage perfekt funktioniert. PV Überschuss ins Auto und falls nicht ausreichend für die angeforderte Ladung zum Ende zusätzlich Energie aus dem Stromnetz gezogen. Ist schon ein cooles Gefühl den Arbeitsweg mit dem Auto komplett aus der eigenen Solaranlage zu fahren.