Beiträge von udlacio

So geht es mir aber auch. Da kenne ich ältere Fahrzeuge mit einer deutlich besseren Klimaautomatik.

Ich muss die Temperatur 3°C höher einstellen als mit dem Ford vorher. 21°C zu 24°C sonst friert man sich den Popo ab. Bin gespannt, wie es im Winter mit der der Wärem läuft und welche Vorwahl ich treffen muss. Ich würde mir 23,5°C wünschen. Sonst springe ich immer zwischen den beiden Zahlen hin und her.

Die Straße ist einfach zu kalt :D

ne....ist der Schneemnodus. In der Nähe der Einstellung des Fahrtmodus (ECO / Normal / Sport) ist ein extra Button für diesen Modus.

Der Vergleich hinkt.

Auch für laden aus dem Netz muss eine Wallbox installiert werden. Für die Installation einer Wallbox, die Überschussladen kann fallen eigentlich keine Mehrkosten an. Beispiel: ich habe eine Em2go Home 11kW Wallbox. Überschussladen wird mit evcc gesteuert. Kosten Wallbox: 450€. Kosten Steuerung: 0 (Raspberry Pi ist vorhanden).

Das rentiert sich ab der ersten kWh.

Stimmt auch wieder :) zu Hause laden ist mit einem guten Tarif günstig.

Fronius hat die Wallbox mit einem interessanten Update aufgebessert. Der Batteriespeicher kann jetzt (wenn gewünscht) auch bei Überschussladen mit genutzt werden (bis auf einen selbst gewählten Wert entladen).