Beiträge von bLaInE

    Also, kleines Update.


    Werkstatt-Termin ist durch und ich muss zugeben: Ihr hattet recht. Scheinbar ist es eine Dichtung des Panoramadachs.

    Aussage der Werkstatt: Haben wir verklebt, Geräusch ist weg.

    Mein Fazit nach der ersten Fahrt: Geräusch ist noch da, wenn auch vielleicht etwas leiser, dafür schon bei 160km/h.


    Bzgl. des Sitzes, der zeigt jetzt dauerhaft an, dass jemand da sitzt und nicht angeschnallt ist.

    Reparieren konnte man das nicht, da es scheinbar nur den kompletten Sitz im System gibt - man prüfe das mit BYD/Hedin. (Dass das am Sitz geprüft werden muss wussten die schon seit Wochen, bei Abgabe hat der werte Herr noch nie was davon gehört....)


    Fazit:

    Bis auf die Kleinigkeiten bin ich immer noch mega happy mit dem Auto, von Torpedo/Hedin ist aber wo immer möglich die Finger zu lassen. Das ist der reinste Karnevalsverein.

    Ich würde da mal auf die Windschutzscheibe und deren Eindichtung tippen. Hatten wir mal bei einem Reisemobil… wir suchten wochenlang da nicht immer darstellbar! Und das würde auch erklären, warum es bei starker Hitze nicht „schleift, pfeift oder sonst wie“.

    Leuts, das ist defintiv, zu 100%, kein Windgeräusch. Das tritt sowohl bei warm als auch bei kalt auf, nur eben ab ca 180kmh.

    Werde nach dem Werkstatttermin berichten was es war.


    Hab heute auch nochmal mit der Lüftung rumgespielt, volle pulle, aus, alles dazwischen, hat alles keine Auswirkung.


    Den einzigen Einfluss den ich feststellen kann ist unebene Straße oder einlenken bei den höheren Geschwindigkeiten.

    Ich bin mir zu 100% sicher, dass es nicht an der Dichtung liegt. Hier schleift etwas im Radkasten vorne rechts.

    Ich hab euch mal die Aufnahme, die ich auch an BYD gesendet habe auch Youtube hochgeladen.

    Siehe hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ganze tritt nur bei hohen Geschwindigkeiten und auch nur sporadisch, vor allem aber bei Bodenwellen auf.

    Zur Info, der Abstabdstempomat geht über 130 km/h, ACC bis 124 km/h.

    Das habe ich auch so festgestellt, er lässt sich bei mir aber nur bis 120 aktivieren und dann die Geschwindigkeit nochmal erhöhen. Das finde ich persönlich einfach schade, da ich gerne mit 130 kmh reise.


    Erstmal vielen dank für den ausführlichen, ehrlichen Bericht. :thumbup:


    Dein problem dass der Außenspiegel nach dem rückwertsfahren nicht wieder hoch fährt habe ich nicht.

    Das scheint also kein Serienfehler in der Software zu sein.

    Sehr gerne! Das mit den Rückspiegeln tritt bei mir auch nur sehr sporadisch auf. Das merke ich dann auch nur wenn ich beim Fahren auf der Autobahn mal zufällig in den Spiegel schaue und die Straße sehe.

    Auch ist mir schon aufgefallen, dass ein erneutes Rückwährtsfahren das ganze wieder "behebt".

    Das Geräusch vorne rechts habe ich auch. Scheint wohl ein Problem mit der Dichtung zu sein. Würde auch hinkommen, weil bei starker Hitze ist es nicht mehr vorhanden (vielleicht kannst du das bei dir mal verifizieren).

    Hmm da bin ich nicht sicher. Tritt bei mir wirklich nur bei extrem hohen Geschwindigkeiten auf und vorwiegend bei unebenem Asphalt. Ist ein heulen oder schleifen.

    Ich werde auf jeden Fall nach Behebung berichten.

    Hi,


    Ich wollte hier mal ein kleines Review meiner Erfahrungen mit dem Seal aber insbesondere auch mit dem Händler posten.


    Im Januar ging es los, auf der Website eine Probefahrt angefragt nachdem der MG5 bei mir keinerlei Emotion ausgelöst hat. Prompt kam auch der Anruf und die Einladung zur Probefahrt der (damals noch) Torpedo Garage Kaiserslautern. Mittlerweile sind die komplett von der Hedin Group aufgekauft worden.


    Die Probefahrt war super, der Verkäufer sympatisch und das Auto eine Wucht. Verarbeitung, Optik Leistung. Hier hat für mich wirklich alles gepasst.


    Dem Verkäufer dann direkt gesagt, dass er mir ein Angebot für ein Gewerbeleasing mit 25tkm schreiben soll. (Firmenwagen)


    Hier im Gespräch erklärte der Verkäufer auch direkt er wolle keine Versprechungen machen, aber den gewünschten Seal (RWD, Schwarz, Schwarz) könne ich vermutlich schon im Februar haben. (Wir waren hier mitte Januar)


    Im laufe der Woche haben wir dann auch schnell alles abgewickelt, einen kostenlosen Satz Allwetterreifen konnte der Verkäufer bei seinem Chef "herausschlagen" und jetzt geht der Horror los.


    Man hörte NICHTS.

    Auf Mails wurde wochenlang gar nicht reagiert, bei Anrufen hieß es man melde sich, dazu kam es nie.


    Schließlich dann im JULI hieß es das Fahrzeug stünde bereit und könne abgeholt werden. Am Tag der Abholung wurde ich dann informiert, dass der Wagen noch in Darmstadt stünde und man keine Kapazitäten gehabt habe um ihn in der Werkstatt fertig zu machen und zu transportieren. Die Wahl war also folgende: 7 Tage warten bis der Seal nach Kaiserslautern geliefert wird oder der Verkäufer fährt in selbst von Darmstadt nach Kaiserslautern.

    Letztere Option habe ich dann gewählt.


    Dann kam die Übergabe. Zum vereinbarten Termin war niemand da, 30min später kam der Verkäufer dann reingestiefelt. Kein Problem dachte ich, kann ich solange schonmal nach mängeln suchen. Hier fand ich nur ein paar Kratzer an beiden Tügriffen, winzig klein, nur bei genauerem hinsehen sichtbar, im Protokoll vermerkt, kein Problem.


    Auf die Nachfrage wie wir die Sommerreifen zu mir nach hause bekommen (weil ich die geschenkt bekomme und er auf Allwetter ausgeliefert wird) bekam ich nur ein "welche Allwetterreifen?" - Da ist mir dann fast der Kragen geplatzt.

    Das Ende vom Lied: "Ich kümmere mich drum, Sie hören von mir"


    Dann war wieder lange Funkstille. Zwischenzeitlich hatte ich dann extreme Geräusche bei 170-190kmh Tacho. Also Fix ein Video gemacht und per Mail an den Verkäufer - nichts. Wochenlang keine Antwort.


    Da war mir das ganze auch irgendwie zu blöd und ich wollte nichts mehr damit zu tun haben und habe ein paar Wochen schleifen lassen.


    Zwischenzeitlich hatte ein Arbeitskollege einen Ioniq 5 geleased, der vom selben Händler vertrieben wird. Hierrüber habe ich dann erfahren, dass der Verkäufer der für mich zuständig war zu der Hyundai-Sparte der Gruppe gewechselt ist.

    Besserung kam erst, als unser Flottenmanager dann eine schlechte Bewertung geschrieben hat, weil er auch keine Lust mehr auf den Karnevalsverein hatte. Sofort wurde nachgefragt ob man die Bewertung nicht ändern könne.

    Über einen Verwandten eines anderen Arbeitskollegen, der auch in der Hyundai-Sparte arbeitet, haben wir letztendlich etwas Feedback geben können. Er steckte uns, dass die Bewertung einen Zuschuss der Hedin Group von 500.000€ für sie kosten würde, weshalb so nachdrücklich auf ändern der Bewerung gepocht wurde.

    Nach einem Gespräch mit eben diesem Mitarbeiter kam am nächsten(!) Tag ein Anruf: "Ich habe einen internen Auftrag für Allwetterreifen und Geräusche beim Fahren erhalten. Wann haben Sie Zeit?"

    Also Fix einen Termin ausgemacht und wir sind im Jetzt angelangt. Was die Zukunft bringt werden wir noch sehen.


    Jetzt aber endlich zum Auto selbst. Das ist, anders kann ich es nicht sagen, eine Wucht. Die Verarbeitung ist der Wahnsinn, Leistung macht Spaß und die Helferlein funktionieren auch weitestgehend einwandfrei. Hier eine KLARE Kaufempfehlung, nur kauft ihn nicht bei der ehemaligen Torpedo-Garage.

    Einige Kleinigkeiten stören mich dann aber doch, einen deutschen der nichts zu meckern hat gibt es schließlich nicht:

    - Abstandstempomat nur in 5er Schritten einstellbar (wobei anscheinend im neusten Update geändert)

    - Netflix und Co. Funktionieren nicht im browser

    - Lenkassistent nur bis 120kmh (130 hätte ich mir mindestens gewünscht)

    - Die Meldungen der Einparkhilfen sind mit dem letzten Update zu leise geworden

    - rechter Aussenspiegel klappt nach dem rückwärts fahren nicht wieder hoch

    - Keinerlei Meldung, wenn der Lenkassistent (warum auch immer) deaktiviert wird.


    Und was mich am meisten nervt: Die sensitivität der Lichtautomatik. Bei jeder noch so kleinen Brücke wird das Abblendlicht eingeschaltet und die Bildschirme werden dunkel. Die sind dann so dunkel, dass nicht mal mehr die Geschwindigkeit abgelesen werden kann.


    Mal abgesehen von dem gemecker - Ich LIEBE dieses Auto und würde es jederzeit wieder kaufen. Sämtliche Probleme die ich habe (mal abgesehen von dem Geräusch vorne rechts) sind Softwareseitig zu beheben und werden hoffentlich irgendwann angepasst.


    TL;DR

    Geiles Auto mit ein paar kleinen Software Kinderkrankheiten,

    Beschissenster Service den ich je gesehen habe. Meidet die ehemalige Torpedo-Garage


    EDIT:

    Noch eine Kleinigkeit zu Verbrauch und Laden:

    Auf meinem Arbeitsweg, 42km ca 20% Autobahn und 80% Landstraße, auch quasi keine Dörfer verbrauche ich im Schnitt etwa 18kwh/100km

    Auf der Autobahn mit 130 und gelegentlichem beschleunigen bis ca 170 bin ich idr. Bei 19-22kwh wobei ich mich da normalerweise eher im Mittel bewege.

    In der Stadt bzw sehr langsamen fahrten habe ich auch schon Verbräuche von 13kwh hinbekommen.


    Zum Thema laden kann ich noch nicht viel sagen, da ich zu 99% AC auf der Arbeit lade.

    Bei meiner ersten längeren Strecke diesen Montag war ich aber total begeistert - Am Ionity Charger von 26% bis 88% in 19min - Finde ich TOP. Kurz nen Kaffee trinken und aufs Klo, schon kanns weiter gehen.


    Auch beim Thema Akku und Verbrauch bin ich also sehr zufrieden.