Beiträge von BirkoffBLN

Ihr könnt jetzt lachen, aber ich habe mir angewöhnt, immer „bitte“ zu sagen. Wer weiß, ob eine zukünftige KI das sonst persönlich nimmt 😂.

Nicht nur zukuenftig. Freundlichkeit bringt jetzt schon einen positiven Effekt:

Warum sollte man freundlich zu ChatGPT sein? - KI KÄNGURU
    Bringt es etwas, wenn du "Bitte" und "Danke" zu ChatGPT sagst? Ja! Klingt komisch, ist aber so. Das sind die Gründe.
    ki-kaenguru.de

Sanfte Gruesse ;)

... und jetzt auch noch die Werte aus ABRP auslesen und visualisieren. Dann hab ich auch ein Fahrtenbuch und alle aktuellen Verbrauchs und Ladedaten. Das ganze noch während der Fahrt ins Smarthome schubsen.

APIs | Iternio
    The Iternio EV route planner is built around the same route optimizer which powers the well-known and highly trusted ABetterRoutePlanner app. As ABRP is…
    www.iternio.com

Beispiel:

Code
    {"status": "ok", "result": {"telemetry": {"lat": 52.XXXXX, "lon": 13.XXXXX, "heading": 69, "speed": 48.852, "power": 2.1762, "soc": 52.399998, "is_charging": false, "batt_temp": 10, "elevation": 59.0, "calib_ref_cons": 200.95777593975822}, "timestamp": "2025-03-11 19:46:42+00:00", "typecode": "byd:seal:23:82:rwd", "name": "BYD SEAL Long Range", "vehicle_id": XXXXX, "user_id": XXXXX, "telemetry_type": "obdble", "is_connected": false}}

Genau das kann jeder interessierte und dazu faehige Mensch mit dem dafuer geeigneten Equipment auch tun. Aber das hat auch nichts mit der Eingangsfrage zu tun. Da ging es IMHO darum diese ganzen Infos DAU-tauglich in der allgemeinen Oberflaeche darzustellen. Das geht nicht und vermutlich hat bis auf wenige Ausnahmen kein Fahrer daran Interesse. Wenn es dafuer einen Markt gaebe dann haetten sowas auch viele andere Marken. Ganz unabhaengig davon hat BYD noch ganz andere Baustellen die wirklich alle FahrerInnen betreffen.

Wem meine Kommentare zu dummdreist realitatsbezogen sind braucht die ja nicht lesen ;)

Dass es sinnvoll ist wenn ein Auto anzeigt dass im Fenstersteuergerät der Fehler 377 (sporadische Aussetzer Masseleitung) vorliegt, das dürfte doch jedem einleuchten.

Das interessiert die Werkstatt (hat Geraete), den Nerd (hat Wege um an die Info zu kommen) aber niemals die Vorstattmutti oder auch den Daddy welche(r) einfach nur fahren will. Da reicht eine Kontrollleuchte und dann kann man sich einen Nerd oder eine Wekstatt suchen.

... so das war jetzt genug Trollfruehstueck am Sonntag ;)

Ich haette einige Wuensche die es vereinzelt bei einigen Fahrzeugen schon gibt. Diese nachzufragen halte ich sogar fuer sinnvoll. (Klimasteuerung hinten, verdunkelbares Glasdach, Kuehlfach im Innenraum usw.) Man kann sogar diskutieren ob BYD das in diesem Preisniveau anbieten sollte.

Aber fiktive Featueres, welche auch nur eine kleine Zahl von Nerds wollen, wird es garantiert nicht geben. Vorher gaebe es auch noch eine grosse Zahl von sinnvollen, notwendigen und vor allem teilweise schon versprochenen Funktionen zu liefern.