Ich hätte nie erwartet, dass eine Stammtischdiskussion schon zwischen den E-Autofahrern stattfindet. Ist es einfach so schwer zu akzeptieren wenn andere Menschen aufgrund anderer Prioritäten andere Entscheidungen treffen? Warum muss man dann immer mit "Stand der Technik" und anderen "Argumenten" missionieren wollen. Ein Seal ist ein BYD Seal und kein anderes Fahrzeug. Es ist völlig egal was bei Markteinführung oder jetzt oder vllt in einem Jahr Stand der Technik ist. Ich persönlich möchte nur ganz pragmatisch das bezahlen was ich auch nutze. Ich brauche keinen Ladeleistungs-Vergleich um mich zu definieren.
Ich bin jahrelang mit Carsharing und Mietwagen unterwegs gewesen. Die letzten zwei Jahre nur mit EAutos. Der Seal war für mich das Fahrzeug welches alle meine Schwerpunkte bestmöglich getroffen hat. Nicht immer zu 100% aber immer besser als andere. Darin wurd ich in den letzten fast 7000km immer wieder bestätigt. Selbst die Zweifler im Bekanntenkreis (echt aus China; aber du haste doch keine Lademöglichkeit zu Hause; naja von den 570km bleibt ja auf der Autobahn nicht viel übrig) denken spätesten nach einmal mitfahren anders darüber. Auch die Ladezeit relativiert sich schnell wenn man mal direkt fragt wie lange ein "Tankvorgang" auf der Urlaubsreise so dauert (von der Autobahn runter zum Autohof, Tanken, bezahlen, pinkeln, Kinder bespassen, Hund pinkeln lassen, essen, Hund und Kinder wieder ins Auto pressen und zurück zur Autobahn). Das ganze Spiel nach 2-3 Stunden wieder nur dann ohne Tanken aber das dauert ja eh nur 5-7min
Diese Diskussion werden immer nur theroretisch geführt und erst das eigene Handeln mal weg von Emotionen ganz pragmatisch reflektiert wird dann ist die Diskussion überflüssig.
EAuto fahren ist nun mal anders strukturiert. Gewohnte Handlungsmuster vom Verbrenner funktionieren nicht mehr. Das ist aber nichts grundsätzlich schlechtes. Es ist nur anders und wie ich finde sehr viel entpannter. Diejenigen die sich dem anpassen wollen und können werden auch das passende Fahrzeug finden. Alle anderen verbrennen weiter Dinoplörre