Beiträge von BirkoffBLN

Unabhaengig von den Ladeproblemen habe ich noch nie ein Auto leer (egal ob Dinosaft oder Akku) abgestellt. Entweder wusste ich, das ich naechsten Tag nicht oder nur Kurzstrecke fahre oder wohin ich mit dem Rest noch 100%ig komme oder ich habe guenstige Tankpreise, passende Ladesaeulen genutzt um mindestens halb - zwei Drittel voll zu sein.

Das hat mir schon oft Zeit gespart. Jetzt waere ich sogar der einzige mit Strom in der Wohnung wenn mal wieder ein Baggerfahrer links und rechts verwechselt ;)

Es gibt in D viel zu viele alte weisse Maenner deren Lebensinhalt auf Halbwissen und Vorurteilen basiert.

Die moegliche Zielgruppe findet sich hauptsaechlich bei Stadtbewohnern mit hoeherem Bildunghintergrund. Die aber fahren kaum noch Auto, haben keine eigene Lademoeglichkeit, bevorzugen Kleinwagen.

Der gewoehnliche Deutsche muss seine Entscheidungen immer gegenueber dem Stanmtisch, dem Schuetzenverein, den Kollegen usw rechtfertigen. Dazu gehoert schon ne Menge Selbstbewusstsein und Individualismus. Beides sind nun nicht gerade typisch deutsche Eigenschaften.

Selbst in meinem Umfeld (Techis, IT Unternehmen) war vor der ersten Runde im Seal alles voller Vorurteile. Gepaart mit Halbwissen ueber Ladeinfrastruktur und dazu den ueblichen Stammtischmeinungen.

Selbst meine Fakten und Zahlen werden immer noch mit einem "ha aber" in Zweifel gezogen.

Die Blöd-KKR-FDP-(C)xU-Lobby hat ganze Arbeit geleistet.

Wie fast jedesmal hier erwaehnt ist das entscheidende die Akkutemp. Ohne die zu wissen macht keiner der Vergleiche einen Sinn.

Ich vermute mal so ab 15-18° Akku steigt die Ladekurve richtig an und haelt sich dann auf den ueblichen Werten bis 65/85%

Das Problem hatte ich gestern bei Kaufland. Ich hatte schon einen Schreck bekommen ob was am Auto kaputt weil ich vorher mit V2L auch schon Probleme hatte.

Bin dann notgedrungen kurz bei Shell ran. Da konnte ich aber halbwegs normal laden.

Dazu gibt es Alpitronic mit gekuehltem oder ungekuehltem Kabel und da wird die Leistung ggf auch gedrosselt

Beim Fahrzeug ist z.B. wichtig ob ich morgens beim Losfahren mich (kalt) an die Saeule stelle und schon mal mein Emails checke oder ob ich abends nach 200km Autobahn mit 130-150 (dann warm) an die Saeule stelle.

Das unwichtigste ist dabei aktuell die Aussentemperatur

Das ist eine gute Frage.

Es wäre schön hilfreich, wenn mehrere Ihre Ladekurve in einer Tabelle zeigt würden, so als Vergleich

Das hat nur Sinn wenn wir alle die gleichen Daten in der gleichen Genauigkeit erfassen. Also mit OBD2 und Carscanner. Realistische Vergleiche sind allein schon wegen der nicht erfassten Akkutemp. nicht möglich

Wenn man auf den Restwert schielt sollte man sich grundsätzlich keinen Neuwagen holen und erst Recht kein EAuto. Der Markt ist gerade extrem in Bewegung. Ein Kollege möchte sich in den nächsten 12-18 Monaten ein EAuto holen und kam alle paar Wochen mit (s)einem neuen Favoriten um die Ecke. Jetzt hat er aufgegeben und wartet den Anfang 2025 ab wenn die die gesetzlichen Rahmenbedinungen werden und wie die Hersteller reagieren.

... wenn ich immer im Leben auf das nächste bessere tollere Angebot gewartet hätte wäre ich jetzt noch Jungfrau ;)