Wäre es möglich diese Diskussion hier wieder etwas auf sachlichen Boden zurück zu bringen? Stammtischgeschwurbel, Fackeln und Heugabeln bringen keinen weiter. Unterschiedliche politische Meinungen ändern auch nichts an der Lieferzeit.
Es sollte ein faktenbasierter Austausch über Händler-Aussagen, Maßnahmen und mögliche rechtliche Konsquenzen stattfinden.
Dieses Forum ist weder ein offizielles BYD Forum noch sind wir hier das Maß aller Dinge. Die Bestellliste hier ist garantiert keine sinnvolle Datenbasis. Da allein schon nicht mal alle Teilnehmer dieser Diskussion hier eingetragen sind. Wenn ich bei einen Newcomer in Europa bestelle der aus einem komplett anderen Kulturkreis kommt dann sollte ich mit Schwierigkeiten rechnen. Nicht umsonst hat BYD die Mercedes Händler ausgewählt. Man wollte den Eindruck einer Premium Marke erwecken.
Wenn ich als Käufer an einen Termin gebunden bin dann lasse ich mir die Lieferung vom Händler genau so bestätigen und dann kann der das akzeptieren oder auch nicht. Dann muss ich aber auch stornieren wollen/können und einen Plan B in der Tasche haben. Egal um welches Produkt es geht.
Die Kommunikation des Importeurs bzw. der Händler ist sehr unterschiedlich und ich bin mir sicher das da auch viele Ausreden genannt werden. Das kann man akzeptieren oder eben die notwendigen Konsequenzen ziehen. Unternehmen wie BYD erreicht man nur über den Aktienkurs. Aber den trifft es nur durch z.B. massive Stornos in einem Markt und wenn diese öffentlich werden.
Was interessiert es das Management in China wenn in Deutschland ein Sack Kartoffeln umfällt