Beiträge von BirkoffBLN

    Wäre es möglich diese Diskussion hier wieder etwas auf sachlichen Boden zurück zu bringen? Stammtischgeschwurbel, Fackeln und Heugabeln bringen keinen weiter. Unterschiedliche politische Meinungen ändern auch nichts an der Lieferzeit.


    Es sollte ein faktenbasierter Austausch über Händler-Aussagen, Maßnahmen und mögliche rechtliche Konsquenzen stattfinden.


    Dieses Forum ist weder ein offizielles BYD Forum noch sind wir hier das Maß aller Dinge. Die Bestellliste hier ist garantiert keine sinnvolle Datenbasis. Da allein schon nicht mal alle Teilnehmer dieser Diskussion hier eingetragen sind. Wenn ich bei einen Newcomer in Europa bestelle der aus einem komplett anderen Kulturkreis kommt dann sollte ich mit Schwierigkeiten rechnen. Nicht umsonst hat BYD die Mercedes Händler ausgewählt. Man wollte den Eindruck einer Premium Marke erwecken.


    Wenn ich als Käufer an einen Termin gebunden bin dann lasse ich mir die Lieferung vom Händler genau so bestätigen und dann kann der das akzeptieren oder auch nicht. Dann muss ich aber auch stornieren wollen/können und einen Plan B in der Tasche haben. Egal um welches Produkt es geht.


    Die Kommunikation des Importeurs bzw. der Händler ist sehr unterschiedlich und ich bin mir sicher das da auch viele Ausreden genannt werden. Das kann man akzeptieren oder eben die notwendigen Konsequenzen ziehen. Unternehmen wie BYD erreicht man nur über den Aktienkurs. Aber den trifft es nur durch z.B. massive Stornos in einem Markt und wenn diese öffentlich werden.


    Was interessiert es das Management in China wenn in Deutschland ein Sack Kartoffeln umfällt ;)

    Wie Kulant der Händler ist kommt ja immer auf dessen Auffassung von Kundenservice an. Grundsätzlich kann man ja fast alles als Nebenabrede in einer Bestellung festhalten aber am Ende gibt es eindeutige gesetzliche Regelungen zu Lieferterminen und Nachfristen.


    Ob man das dann durchsetzen möchte und ggf. storniert musss jeder für sich selbst entscheiden.


    Aber wenn ich jemandem ein knappes halbes Jahresgehalt anbiete dann spielt der nach meinen Regeln


    Entscheidend ist nur ob du eine Bestellbestätigung/Auftragsbestätigung bekommen hast. Wenn das nicht der Fall ist dann kannst du nach 3 Woche stornieren. Nur der LIefertermin auf der Auftragsbestätigung ist entscheidend. Auch wenn der unverbindlich ist kann man beim Überschreiten ggf stornieren. Andererseits wenn mir ein Termin so wichtig wäre dann bekommt der Verkäufer nur eine Unterschrift wenn mir der Termin auch verbindlich bestätigt wird

    Ich habe die Autoschilder GmbH beauftragt, das sind die, die KFZ Kennzeichen drucken. Direkt vor der KFZ Anmeldestelle.
    Dort hat man für mich innerhalb 2 Tage die Anmeldung vorgenommen.

    Ich selbst hätte einen Termin erst nächsten Monat erhalten - was für ein Bürokratie UNSINN !!!
    Da hätte ich die erste Monatsrate Leasing bezahlt, und noch nicht einmal das Auto bekommen!


    Wo sitzt denn die "Autoschilder GmbH". Jeder Zulassungsdienst in Berlin ruft aktuell ca 4-6 "Behoerdentage" auf. Das sind wohl so 7-10 Kalendertage (zzgl Feiertage)


    Ich hatte Glueck. Ich hab Nachts um 3 zufaellig einen eigenen Termin in 9 Tagen schiessen koennen.


    Ein Leasingfahrzeug bekommt man erst uebergeben wenn man im Gegenzug den Kfz Brief mit dem Eintrag des Leasingnehmers aushaendigt. Dann beginnt auch die Laufzeit des Leasingvertrages genau wie der Versicherungsbeginn.

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Uebersicht der verschiedenen Softwarekomponenten die alle irgendwelche kryptischen Releaseversionen haben?


    Eine Aussage "Update auf v1.2" ist nicht hilfreich wenn dann nirgendwo ersichtlich ist welche Komponente welches Firmware-Release bekommen hat

    Nachdem ich bei meiner ersten Bestellung immer nur vertroestet wurde habe ich einfach mal alle mir bekannten Haendler in D angeschrieben und abtelefoniert. Zum Glueck hatte ich noch keine Auftragsbestaetigung und konnte einfach stornieren.


    Es hat dann gluecklicherweise alles ganz schnell geklappt. Wenn die Zulassung in Berlin nicht so chaotisch waere dann haette ich innerhalb 2 Wochen mein Fahrzeug gehabt.


    Das die Fahrzeuge hier in der Bestellliste nicht der Reihe nach ausgeliefert werden ist doch voellig logisch. Die Auslieferung liegt doch in der Hand des jeweiligen Haendlers. Damit steht und faellt auch die jeweilige Initiative bei Problemen.

    ... nach dem Update ist immer vor dem Update. Wenn das wirklich so eine große Major-Version wird dann gibt es dann nur andere Problem. Bestimmt nicht weniger :/

    Wer kann mal bitte Detail-Informationen zu dem "Lade-Update" bei der Werkstatt geben oder evtl dort erfragen? Also Versionsnummer oder welche Komponenten das Update eingespielt bekommen oder sowas. Es muss ja eine Dokumentation dazu existieren. Gern auch per PN. Da ich nach der Fahrzeugübernahme direkt 800km nach Hause fahre wäre ein DC-Ladeproblem sehr - anstrengend.


    Wenn ich vor der Auslieferung frage ob alle Updates eingespielt sind dann wird die Antwort immer "Na selbstverständlich!" lauten. Ich würde gern schon direkt den Finger in die Wunde bohren.