Beiträge von BirkoffBLN

    Ich habe meine letzten Monate (seit mitte Mai) zum Jahresende mal gegenuebergestellt.


    Meine Ladekosten zu den realen durchschnittlichen Preisen (https://en2x.de/service/statistiken/verbraucherpreise/)


    Da komme ich mit einem Benziner nur besser wenn der (bis Oktober) unter 5l geblieben waere.


    Ein mit dem Seal vergleichbarer Benziner wird das aus meiner Sicht nicht erreichen koennen.


    Im Nov/Dez verschiebt sich das durch viel Kurzstrecke und Standverbrauch (ich lass den Seal beim kurzen Stopps gern an) in Richtung 7l. Auch das waere fuer einen Benziner im Winter ein sportliches Ziel.


    Die letzten Jahre war ich nur mit Carsharing unterwegs (kein Stadtverkehr). Mittelklasse habe ich auch im Sommer selten mal unter 7l bekommen. Eher immer um die 8. Kompaktklasse lag immer um 6l.

    Der Seal (E-Autos allgemein) haben kaum Verbraucher die an den 12V nuckeln. Fuer die meisten Aktionen wird das System hochgefahren und damit die 12V aus dem HS Akku geladen.


    Es kann gut sein, dass dies auch beim Laden passiert.


    Das man wie beim Verbrenner im Winter bei Kurzstrecke mit vielen Verbrauchern eine zu kleine 12V Batterie "leerfahren" kann wird im Normalfall bei einem EAuto nicht passieren. Stromintensives Anlassen gibts ja auch nicht.


    Strecke machen um die 12V vollzubekommen ist IMHO nicht notwendig.


    Die paar mA die der Dongle zieht kann man vermutlich vernachlaessigen. Ich denke eher, das Mobilfunkmodul und GPS wird im Stand am meisten Strom verbrauchen.

    Ich weiß nicht ob es daran liegt dass es nicht "ausreicht". In dem Zustand tut das Auto schlicht gar nichts, also ich nehme hier nicht mal einen Versuch wahr.

    Von mir aus (wenngleich es sicherlich auch benutzerfreundlich wäre) muss es kein Touchscreen button sein, wenn dafür die anderen Möglichkeiten gefixt werden.


    Mit anderen EVs hatte ich das Thema in all den Jahren noch nie.


    Beim "Doppel-Klick" auf den inneren Tür-Auf-Button konnte ich bisher jede Ladung beenden. Ich habe aber das Gefühl, dass es manchmal fehlschlägt wenn die Klicks zu schnell hintereinander erfolgen.

    Wenn Türknopf doppelt drücken nicht ausreicht dann wird auch ein irgendwie anderer Button im Display oder am Ladestecker nicht ausreichen. Der Schaltvorgang am Ladeanschluss wir immer nur über die Software ausgelöst und diese Software wird durch Display, Microtaster usw. angesteuert. Ich lade bevorzugt nur mit Ladekarte. Damit konnte ich bisher an jeder Säule die Ladevorgang beenden. App ist immer vom Netz abhänging und es gibt schon mal Latenzen.


    Eine Erfahrung aus den Anfangstagen: In der App auch mit mehrmaligen Versuchen kein Beenden möglich. Also ich dann in der Warteschleife hing wurde der Ladevorgang auf einmal beendet. Seitdem nur mit Ladekarte.