Beiträge von BirkoffBLN

    Da ich gestern versucht habe meinen Seal online zuzulassen mache ich mal einen eigenen Fred auf. Wir können hier unsere Erfahrungen bündeln und da es ein Problem bei den Einträgen in der CoC Datenbank durch BYD gibt liest hier vllt jemand mit der da Änderungen durchsetzen kann.


    - Online Zulassung fehlgeschlagen mit der Meldung: "Das Fahrzeug wurde über die eingegebene FIN nicht gefunden. Bitte korrigieren sie ..." usw. Da die FIN aber korrekt war habe ich einen Screenshot erstellt und über das Fehlerformular den Fehler gemeldet

    - Antwort wenige Stunden später:

    [...]

    ich muss Ihnen mitteilen, dass zu Ihrem Fahrzeug (LGXCH6CD... ) keine technischen Daten in der CoC-Datenbank im Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hinterlegt sind und Ihnen somit der Online-Weg nicht zur Verfügung steht.


    Für die Fahrzeughersteller ist es vom Gesetz her jedoch seit dem 01.10.2019 verpflichtend die Daten an das KBA zu melden. Bitte versuchen Sie mit Ihrem Fahrzeughersteller Kontakt aufnehmen, so dass Ihr Fahrzeug in die CoC-Datenbank eingestellt wird, um am Online-Verfahren teilnehmen zu können.


    Falls dies nicht möglich sein sollte, kann Ihr Anliegen auf Neuzulassung an den Kundenbereich weitergeleitet werden. Ich bitte um eine entsprechende Rückmeldung und Name des Halters für die Terminbuchung. Sie erhalten eine gesonderte Mail mit einem Terminvorschlag.

    [...]


    Im Ergebnis lasse ich mir jetzt Brief und CoC per Post schicken, versuche zeitnah einen Termin zu schiessen und mache das ganze Thema zu Fuss


    Die o.a. Antwort habe ich schon an meinen Händler weiter gegeben und dort wird es an BYD weiter geleitet.


    Wenn der Eintrag seit 2019 verpflichtend ist dann verstehe ich nicht wie ein initialer Brief für ein Neufahrzeug in 2023 erstellt werden kann ohne das der korrekte Eintrag in der CoC-DB zu finden ist. Davon mal abgesehen das BYD oder oder Importeur hier auch in der Pflicht ist.

    Eine Woche nach dem ersten telefonischen Kontakt habe ich den Brief vor mir liegen. Leasing, Bestellung und alle anderen Formalitäten sind durch. Morgen nach dem Frühstück in Ruhe die Online-Zulassung erledigen und dann nur noch warten bis Fahrzeugschein und Brief mit mir als Halter in der Post sind. So geht Kundenservice. Da fahre ich sogar von Berlin ein paar 100km um mein Fahrzeug zu übernehmen.


    Manches klappt in Deutschland eben doch ;)

    https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8
    Handelsblatt (1.05.2024):

    Unter 200 Zulassungen im Monat – BYD hat ein Deutschland-Problem

    Du wolltest doch eh keinen BYD mehr. Warum dann hier diese uralten Nachrichten hochholen? Ueber das Schimmelproblem wurde schon vor Monaten berichtet. Das BYD in Deutschland ein Logistikproblem hat ist auch schon laenger bekannt. Das alles aendert aber nichts an der Verantwortung der lokalen Haendler oder Autohausketten. Die Kommunikation und die Bestellplanung liegt in deren Hand.

    Ich habe gerade in den letzten Tagen beim rumtelefonieren sehr große - regionale - Unterschiede bei der Beratung gespürt. Angefangen von "ham wa nicht, keine Ahnung wann wir wieder was reinbekommen" bis zu "ich schreibe mir mal ihre Telefonnummer auf und schau mal ob ich einen für sie finde" war alles dabei. Bis hin dazu, dass Emails nicht RICHTIG gelesen werden und dann in der Antwort die Fragen gestellt werden welche schon in meiner vorherigen Mail sehr konkret angefragt wurden.


    Ich bin seit einem Jahr mehrmals einen Atto als Mietwaren gefahren und hatte letztens einen Polestar 2 als "Upgrade". Sowas ein Upgrade zu nennen ist einfach nur eine Frechheit. Das hat mich nur in den Entscheidung für einen Seal bestätigt. Mehr E-Auto als bei BYD gibts aktuell nicht für das Geld. Das ganze auch ohne Aufpreisorgie "Größeren Akku gibts nur mit Super-Duper-Tech-Package." Für die Wärmepumpe musst du dann aber aber noch irgendein Paket dazubuchen und dann bist du bei über 60k und über 30 Wochen Lieferzeit.


    Ich kann noch warten und wenn es in den nächsten Wochen mit einem Seal klappen sollte der sofort lieferbar ist dann umso besser

    Bei mir wurde auch gesagt, dass es 3 Monate dauert. Die sind nun um und bisher ist noch nichts in Sicht.
    Finde einfach das ist immer die schlechteste Art und Weise den Kunden zu vergraulen.
    So viele Bestellungen können es bei denen auch nicht sein.
    Würde ja schon reichen mal alle 2 Wochen nen Update zu schicken, oder kurz anzurufen, wie es aussieht...
    Oder zumindest zu zeigen, dass der Händler iwas versucht das Auto zu bekommen.
    Hab auch gesagt, dass ich in der Farbe flexibel wäre.. Aber das geht anscheinend nicht im System :D

    Bei mir war zum Glück bisher keine Auftragsbestätigung da. Das macht ein Storno einfach leichter. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da hunderte Bestellungen überall liegen. Gerade hier im Osten nicht. Ich denke eher, dass jeder Verkäufer sich persönlich an die paar Bestellungen erinnern kann. Vermutlich ist es einfach eine Entscheidung der Geschäftsführung der Händlerkette um sich nicht angreifbar zu machen. Dabei ist transparente Kommunikation gerade in so einem Fall die einzige Möglichkeit zur Kundenbindung. Wenn ich dann noch mitbekomme, dass eine spätere Bestellung als meine bereits ausgeliefert ist und es einfach nur eine andere Farbe war dann macht mich das sauer.

    Ich habe gestern per Einschreiben und vorab per Mail storniert.


    Bestellung mitte Februar in Berlin Spandau. Zitat: "Hoechstens 12 Wochen aber bestimmt schon vor Ostern" Bis gestern hatte ich noch nicht mal eine Auftragsbestaetigung. Trotz Rueckfrage ca alle 14 Tage. Selbst bei der Farbe waere ich flexibel. Ich kann konnte absolut nicht einschaetzen ob die Bestellung in 4 Wochen oder vllt erst in 4 Monaten ausgefuehrt wird.


    Im Sept/Okt kaufe ich kein Auto mehr. Wenn dann moechte ich das jetzt und ueber den Sommer fahren.


    Also erstmal Storno und ich geniesse den Sommer noch ein Jahr laenger in den Cabrios vom Vermieter meines Vertrauens ;)


    Mal sehen was der Markt naechste Jahr so bietet und vllt klappt es ja auch mit der neuen Bestellung von gestern. Fahrzeug und Papiere sind vor Ort. Leasing ist in Pruefung. Ich bin zuversichtlich.