Beiträge von BirkoffBLN

Nein, es ist doch voll essentiel fuer die Auswahl eines Fahrzeugs. Wenn ich Radio hoeren wuerde haette ich den Seal schon laengst zurueckgeben und mir fuer 15 - 50 k€ mehr ein Auto mit perfekt funktionierendem Radio gekauft. Egal ob im Gebirge oder Berliner Plattenbau schluchten ich will an jedem Standort DAB und FM in HiFi Qualitaet.

Alle hier angesprochen Probleme findet man nicht mit einer Probefahrt raus. Dazu muss man des Fahrzeug schon mal 1000km quer durchs Land fahren. Das aber macht kein Händler mit. Ich hab es bei Hyundai und Seat versucht. 2h und bitte nicht mehr als 200km war die Ansage. Da kann ich ja nicht mal die Ladekurve austesten. Selbst das Fahrzeug offiziell mal übers WE mieten war nicht drin. Den Händlern gehts einfach noch zu gut

Wenn das dieses Forum vor einem Jahr schon so gewesen wäre dann hätte ich garantiert nicht quer durch D telefoniert und meinen Seal aus Ravensburg geholt. Da hätte ich storniert und würde wahrscheinlich weiter Mietwagen und Carsharing fahren.

... aber zum Glück war es nicht so ;)

Die letzten 10 Jahre habe ich immer nur Mietwagen und Car Sharing genutzt und es gab kein Navi von keinem Hersteller welches sinnvoll nutzbar war. E- Auto haben nur noch dazu die Ladeplanung und selbst die ist fuer Langstrecken und Urlaube nur mit darauf spezialisierten Apps zu erledigen.

Ich glaub wir Fahrenden muessen unser Denken auch auf das naechste Level heben und uns von den Gewohnheiten der letzten Jahrzehnte verabschieden. Das Navi zeigt mir nur noch den Weg und vllt Ereignisse (Stau, Unfaelle) waehrend der Fahrt.

So ein richtiger altersgerechter SUV sollte schon dem Fahrer etwas "entgegenkommen" Kneeling (absenken zur Tuer wie beim Bus) leichte Sitzdrehung in Richtung Tuer oder sogar Sitz seitlich ausfahren ;)

Ohne Auftragsbestaetigung kannst du in D nach X Wochen einfach zuruecktreten. Wieviel X ist weiss ich nicht mehr. Aber das steht im Kleingedruckten.

In der Auftragsbestaetigung steht (theoretisch) ein verbindlicher Liefertermin. Da musst du dann zweimal(?) mit Nachfrist mahnen und kannst dann zuruecktreten.

Vor einem Jahr hatte ich nach 2 Monaten noch keine AB aber auch nicht mal eine muendliche Aussage. Also rumtelefoniert, Seal gefunden, alles klargemacht von der alten Bestellung zurueckgetreten und 3 Wochen spaeter abgeholt