Beiträge von BirkoffBLN

    Sinnvoll wäre ein offizielle Reaktion von BYD zum Ladeverhalten ihres Produktes.

    eine RE-Aktion auf genau was?


    In meiner bisher über 30jährigen Berufserfahrung mit direktem und indirektem Herstellersupport passiert eine RE-Aktion immer dann wenn durch Kunden gemeldet(!) wird wenn ein Produkt nicht die zugesicherten Eigenschaften hat. Diese RE-Aktion ist mal mehr oder weniger gut. Das wissen wir alle. Aber ohne Aktion keine RE-Aktion.


    Genau diese (professionelle, lösungsorientierte und zielführende) Aktion fehlt mir in vielen Beiträgen hier. Damit kann man sich schön auskotzen und hochschaukeln und einer Leidens-Gemeinschaft zugehörig fühlen und perfekt gegen "die da oben (BYD)" und gegen die "privilegierten (Besitzer bei denen das Laden funktioniert)" wettern. Aber an der Situation selbst ändert es gar nichts.

    Ich bin erst mal dankbar für alle Erkenntnisse die hier zusammen getragen werden und würden jene die das tun dann nicht so angegangen, dann wäre der Thread auch weit weniger verwässert.

    Es ist ein Unterschied einfach nur die Fakten detailiert (Akkutemp) aufzulisten oder diese Fakten dann noch polemischem geschwurbel anzureichern. Letzteres hilft keinem und dient nur dem gefuehlten Ego.


    Sinnvoll waere in dem Fall noch die Reaktion von BYD am Telefon und im Idealfall eine Ticket ID unter der dieser Fall bearbeitet wird.

    Ich lese hier schon gar nichts mehr mir. Es ist mir zu muehsam.


    ABER: Wer hat wann genau bei einem so massivem Ladeproblem direkt. von der Saeule bei BYD angerufen und das geschildert? "Hallo BYD, ich stehe seit 30min hier und die Kiste laedt nicht ueber 8kW. Was soll ich tun? Ich kann ja nicht im Auto uebernachten? Habt ihr Vertragshotels oder wie laeuft das mit der Rechnung"


    Alle Betroffenen die hier den Frust immer rein kotzen: Spaet euch bitte diverse Ausreden warum man nicht anruft oder das BYD eh nichts macht.


    Ich hatte schon mal geschrieben: Jedesmal einen Anruf, an der naechsten Saeule wenn man wechselt gleich nochmal "Ich schon wieder ich bin jetzt zur naechsten Saeule gefahren jetzt sind es schon 8,5kW."


    ... aber sich hier so schoen empoeren ist ja viel besser fuer Ego als wirkliche Loesungskompetenz.

    Ich kann jetzt nicht die behoerdlichen Schritte beim Rollout einschaetzen aber vermutlich ist ein Fix (fast) schnell fertig aber bei Kfz kann ich mir gut noch diverse Zulassungsschritte vorstellen.


    Das passt leider nicht zu agiler Softwareentwicklung bei der man am Dienstag eine "getestete" Version deployed und bei zu vielen Kundenbeschwerden am Mittwoch einen Fix hinterher wirft

    Mit der Entladung sinkt die Spannung (Volt) der Zelle. Um also die gleiche Leistung (W/kW) zu erreichen braucht es mehr Strom (Ampere). Dadurch sinkt die Spannung schneller als wenn die Zelle voll ist weil dann ja weniger Strom benoetigt wird.


    Die Prozentanzeige basiert immer auf der Zellspannung. Also je niedriger der SOC umso schneller ist auch die Entladekurve.

    ...ja das ist doch in Ordnung, oder was sagst du? 🤔

    Ich hab nochmal meine Excel-Fetisch gefüttert:

    Monate mit fast nur Autobahn-KM: ~20kWh

    Monate mit grossem Stadt/Land Anteil: ~18/19 kWh

    Nov/Dez - wenige km, viel Stand-/Vorheizen, Kurzstrecke, fast nur Stadt mit Heizung ~26/27kWh


    Wie bereits erwähnt nutze ich gern die laufende Klima/Heizung während das Auto steht und lasse es dazu bei kurzen Stops (max 30/40min) gern mal an


    ... und ja ich bin zufrieden. Weniger geht natürlich immer aber alles wie erwartet

    Vllt noch dazu: Da ich in den warmen Monaten viel Autobahn fahre (Ostseeraum, Leipziger Raum und dann wenn es geht viel jenseits der 130) und im jetzt im Winter wenig fahre aber viel Vorheize oder mit Heizung stehen lasse liegt mein Durchschnittsverbrauch bei ~21 kWh/100km.

    Bist du auch Laternenparker bzw öffentlich Lader? Wie hoch ist dein DC Anteil?

    Wie gesagt, krass wird ein etwaiger Kostenvorteil des BEV meiner Beobachtung nach einfach durch das DC laden gekillt.

    Ich lade nur öffentlich. Kein Stellplatz mit WB. Jetzt im Winter DC Kaufland/Lidl 48ct oder AC um die Ecke bei den Berliner Stadtwerken aktuell mit Ladekarte von den Münchener Stadtwerken (vorher bis zur Preiserhöhung North-E und Octopus). Mit der BYD Shell Ladekarte liege ich auch unter 50ct. Nur stört da die Einmalgebühr. Für die warmen Monate hatte ich einen Enbw-Tarif je nach geplanten Fahrten. Durch die Monatsgebühr ist die Einsparung natürlich von den Kilometerleistung abhängig.


    Ich habe mich irgendwann mal durch die Chargeprice App gewühlt und mir für die bevorzugten Regionen (Ostsee, Berliner Umland) die preiswertesten Anbieter gesucht und dort registiert (App) oder Ladekarten geordert. Ich lade nie über 50ct. Mit Ausnahme von gelegentlich Quello, da mir deren Konzept gut gefällt und ich das gern unterstütze (und in 500m sind zwei Säulen). Über die letzten Monate hatte ich einen Duirchschnittspreis von 45ct. Beim DC laden im Sommer waren es immer so 40ct (zzgl dem Enbw Monatstarif) jetzt im Winter nähert es sich eher 50ct an (durch gelegentlich Quello).