Beiträge von BirkoffBLN

    Hier gehts es ja um Erfahrungen und die Händler, sogar die einzelnen Personen sind sehr unterschiedlich.


    Meiner ist auch Leasing aber da Berlin nicht liefern konnte und in Ravensburg einer "rumstand" den ein Kunde nicht mehr abnehmen wollte (konnte?) ging da alles sehr schnell und der Kundenberater war auch sehr kommunikativ und entgegenkommend. Ich habe ja auch, ausser die üblichen Formalitäten, sehr wenig Arbeit verursacht

    So unterschiedlich sind die Haendler. Als meine Papiere auf dem Postweg zu mir waren hat der Haendler mit mir am Telefon die App freigeschaltet und am naechsten Tag konnte ich sehen wie der KM- und Akkustand, Standort, Tuerstatus war. Ich konnte auch kontrollieren ob, wie versprochen, der Seal nochmal in der Werkstatt durchgecheckt wurde.

    [...]

    Man fragt sich was man künftig noch alles testen muss.

    So gut es geht vorher schon mal versuchen das Wunschfahrzeug zu mieten. Aber da lernt man nur den aktuellen Softwarestand und keinen Blick in die Zukunft. Das ist alles immer irgendwie ein Pokerspiel.


    Ich hatte mehrmals einen Atto als Mietwagen und war dadurch von BYD angefixt. Alle anderen etablierten Hersteller sind aus preislichen oder "politischen" Gründen rausgefallen. Nachdem ich ein "Upgrade" auf einen Polestar2 hatte, der sich Reichweite, Ladeleistung und vor allem völlig komische Software erledigte, war der Seal genau das was ich wollte und was auch auf mein Nutzungsszenario passt. Ich bin Laternenparker, fahre bevorzugt Langstrecke von Frühjahr bis Herbst und lade immer nach wenn sich die Gelegenheit ergibt. Assistenzsystem funktionieren bei keinem Hersteller richtig und sind ein nettes Gimmick aber (noch) kein Auswahlkriterium. Der Seal ist für mich das perfekte Gesamtpaket, welches ich bezahlen wollte. Bis jetzt habe ich auch keine realistische Alternative gesehen. Ausser ein paar Ankündigungen oder Modelle die eine Preisklasse höher liegen.


    ... mein erstes Auto war ein Trabant. Spurhalteassistent war meine Freundin und ostdeutsche Landstrassen vor über 30 Jahren haben mir Skills geschaffen die keine Software in absehbarer Zeit hinbekommt ;)

    Meiner Erfahrung nach werden EAutos (ausserhalb meiner Techi-Nerd-Blase) immer mit höheren Ansprüchen bewertet als bisherige Verbrenner. Wenn irgendein Vorurteil widerlegt wird dann kommt man mit dem nächsten um die Ecke. Bei unseren Reisschüsseln ist das alles noch einen Faktor intensiver ... "weil die Chinesen ja eh alles klauen und weisst du noch als die vor 10 Jahren Iphone-Klone verkauft haben. Das war vllt ein Schrott. So eins habe ich auch noch in der der Schublade"


    So wie hier einige in dieses Lied einstimmen verstehe ich absoluit nicht. EAutos sind gerade mal in der grossen Masse angekommen. BYD ein Hersteller der gerade auf dem europäischen Markt aktiv wird. Dieser Markt ist aufgrund der Regularien und auch wegen der komischen Deutschen nicht ganz einfach. Sowas sollte man einfach bei der Kaufentscheidung wissen und berücksichtigen.


    Mich erinnert das alles an Window vs Linux oder Android vs Iphone. Während der Stammtisch lacht, diskutiert und irgendwann den guten alten Zeiten nachtrauert rollen einige Inovatoren den Markt unterm Radar auf. Wer sich damit arrangiert und etwas dazu lernt wird langfristig immer besser klarkommen. Alle anderen können ja weiter Windows benutzen ;)

    Würde dass cool finden, wenn sich so ein kleines Kamerafenster öffnen würde, wenn man blinkt. Also bei jeder Geschwindigkeit. Also praktisch eine Totwinkelkamera. Natürlich mit Option zum Ausschalten.

    Lenkradtaste gibts doch schon dafür. Aber das ist kein Totwinkel sondern nur der Bereich unter dem Aussenspiegel.

    Das wäre zu einfach das Dilemma auf die Regierung zu schieben. Die traditionellen Hersteller haben hier einfach gepennt und waren viel zu arrogant.


    und genau fuer den Fall muessen Regierungen Massnahmen ergreifen und Hersteller zwingen ueber den Tellerand zu schauen.


    Der Markt regelt eben nicht im volkswirtschaftlichen Sinn um eine Land, eine Region oder auch den Planeten noch in 50 oder 500 Jahren lebenswert (fuer ALLE) zu halten.


    Der groesste Teil der Menschen glaubt immer noch, dass sie selbst in einem absolut wirtschaftliberalen Umfeld erfolgreich sind. Selbst im eigenen beruflichen Umfeld habe ich einige solcher Kandidaten die fest davon ueberzeugt sind die groessten zu sein, alles anderen sind schuld aber selbst fehlen die einfachsten Skills fuer eine digitalisierte Gesellschaft

    Ich hab irgendwann mal auf Youtube ein fiktives Video über Deutschland im Jahre 2060 gesehen. "Oma, was war nochmal dieses Deutschland?" Jedes Volk bekommt genau die Regierung die es verdient und damit die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Hersteller egal in welcher Branche. Vllt sollten wir langsam alle Mandarin lernen ;)

    Als Nichtkunde bei den SWM ist eine Ladekarte von dort glaube ich nicht sinnvoll bzw gar nicht zu bekommen? Zumindest hatte ich das glaube ich schon bei anderen Stadtwerken so erfährt.


    einfach probieren. Bei mir hat es in Hamburg (Ostseeraum), Schwedt (Berliner Umland), Wemag (Nordosten) problemlos funktioniert. Evtl mir Einmalgebuehr fuer die Karte.


    Nicht zu unterschaetzen ist die Moeglichkeit immer einen Parkplatz in Zentrumnaehe zu haben wenn man das Auto laedt. Oft auch noch preiswerter als die Parkgebuehr.


    Ende August, irgendein Volksfest am Schweriner Schloss. Alle Parkplaetze gesperrt oder belegt und zu uferlosen Preisen. Ladesaeulen waren alles frei und auch nicht abgesperrt wenn links und rechts davon temporaeres Halteverbot war. ;)