[...]
Man fragt sich was man künftig noch alles testen muss.
So gut es geht vorher schon mal versuchen das Wunschfahrzeug zu mieten. Aber da lernt man nur den aktuellen Softwarestand und keinen Blick in die Zukunft. Das ist alles immer irgendwie ein Pokerspiel.
Ich hatte mehrmals einen Atto als Mietwagen und war dadurch von BYD angefixt. Alle anderen etablierten Hersteller sind aus preislichen oder "politischen" Gründen rausgefallen. Nachdem ich ein "Upgrade" auf einen Polestar2 hatte, der sich Reichweite, Ladeleistung und vor allem völlig komische Software erledigte, war der Seal genau das was ich wollte und was auch auf mein Nutzungsszenario passt. Ich bin Laternenparker, fahre bevorzugt Langstrecke von Frühjahr bis Herbst und lade immer nach wenn sich die Gelegenheit ergibt. Assistenzsystem funktionieren bei keinem Hersteller richtig und sind ein nettes Gimmick aber (noch) kein Auswahlkriterium. Der Seal ist für mich das perfekte Gesamtpaket, welches ich bezahlen wollte. Bis jetzt habe ich auch keine realistische Alternative gesehen. Ausser ein paar Ankündigungen oder Modelle die eine Preisklasse höher liegen.
... mein erstes Auto war ein Trabant. Spurhalteassistent war meine Freundin und ostdeutsche Landstrassen vor über 30 Jahren haben mir Skills geschaffen die keine Software in absehbarer Zeit hinbekommt