Beiträge von Ralf

Keine spürbaren Verbesserungen. Langezogene Linkskurve auf der BAB und wieder Phmanrombremsen. Das gleiche auf gerader Strecke wenn man mit relativ wenig Seitenabstand LKW überholt.

Das abbremsen ist aber, so glaube ich zumindest, harmonischer geworden. Und wenn man während eines Bremsvorgangs übergeordnet Gas gibt, versucht er nicht mehr dagegen zu bremsen.

Aber nichts desto trotz habe ich aus Angst vor Phantombremsungen die ganze Zeit den Fuß über dem Gaspedal. Dann kann ich es auch ganz lassen.

Ich hätte am liebsten einen klassischen Tempomat ohne Abstandsfunktion.

Egal wie gut die Systeme auch sein mögen, sie werden mir nie vorausschauend genug sein. Weil sie nur auf das voraussfahrende Fahrzeug reagieren können und nicht auf drei oder vier Autos davor.

Fahre täglich 300km. Mittlerweile nutze ich den Tempomat aufgrund der vielen Phantombremsungen sehr selten. Dazu kommt noch, das mir die einstellbare Höchstgeschwindigkeit zu gering ist. Auch sollte wenn der Blinker zum überholen gesetzt wird, schon mal beschleunigt werden.

Momentan ist es mehr Fußarbeit als ohne Tempomat und die Autofahrer hinter einem müssen denken, dass ich nicht ganz dicht bin wenn die Karre nach dem ausscheren zum überholen auf einmal bremst.

Aber ich werde morgen mal testen ob sich was verbessert hat. Update wird gleich installiert.

Die Lautstärke ist sehr stark von der Quelle / Aufnahme abhängig.

Ich find meine mp3/m4a Dateien auch zum Teil zu leise.

Momentan höre ich fast ausschließlich Radio.de über CarPlay oder Android Auto. Ein riesiger Unterschied. Lauter als auf 20 muss ich da nicht mehr machen.

Equalizer Einstellungen dabei : Sub 0-+1, Bass 0- +2, Mitten +3, Höhen +5

Ich habe die Luftstrom auf vermeiden eingestellt. Auf meine Hände pustet er aber nur wenn ich das Lenkrad oberhalb der Speichen festhalte.

Aber die gesamte Klimaanlage ist eh so la la. Sehr träge, mal zu warm, mal zu kalt. Ich bin da ständig am regulieren. Es kann doch nicht sein das mir 25 grad manchmal zu kalt ist ?

Scheint nicht so gut kalibriert zu sein 😅

Auf der Autobahn ist es definitiv der Untergrund. Bei mir fängt das zwischen 170 und 180 kmh an. Und es gibt Abschnitte auf der Autobahn bei den es nicht auftritt. Auch nicht bei Tacho 190.

Falls jemand aus dem Ruhrgebiet kommt, einer davon ist auf der A2 zwischen Gladbeck und Gelsenkirchen-Buer.

Dort wurde vor kurzem die Oberfläche erneuert.

Ich checke es auch nicht. Ein bisschen danach ausgerichtet was man sich mal bei Amazon an Musik gekauft und ein paar fertige Playlists.

Mir kommt es so vor, als ob die App noch nicht ganz serienreif ist.

Eine gezielte Suche nach Titeln habe ich auch nicht hinbekommen.

Es geht sogar unter 15kw auf der Bahn, macht dann aber keinen Spaß. Ich musste am Donnerstag beruflich aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg und hatte vor dem Rückweg das Laden vergessen😅.

Als ich auf der Autobahn war stellte ich dann fest dass es noch 53km bis zur nächsten Ladesäule sind und ich 57km Reichweite hatte. Also habe ich mir einen LKW gesucht und bin die 50km Windschatten (ca. 15 - 20m Abstand) gefahren. Der Verbrauch dabei war 14,6kw und ich kam mit noch 20km Restreichweite an. Rechnerisch käme man so 560km. Also mehr als WLPT. Und auf Klima und Musik habe dabei nicht verzichtet. Sitzbelüftung war auf Stufe 1, Außentemperatur um die 30°C.

Morgens auf dem hinweg habe ich den ersten Ladestopp bei km 296 gemacht mit 21% Akku. Bist dahin bin ich Tempomat 130 gefahren, bis auf einen Bausttellenabschnitt von 20 km. Da bin mit 100 durch (100 war erlaubt). Das ist ein Durchnittsverbrauch von aufgerundet 22kw,was eine rechnerische Reichweite von 370km wäre. Temperatur war 20°C.

So fahre ich aber auch nur wenn mal Strecken von sechs bis siebenhundert Kilometer am Tag fahre.

Wenn meine angestrebte Geschwindigkeit so bei 160kmh liegt, verbrauche ich ca 28kw.