Beiträge von Ralf

das würde ich mir definitiv so wünschen! die rauf und runter wischerei damit man an die menü leisten dran kommt ist für mich echt nervig - ich will schnell an meine einstellungen kommen und nicht erst einen regentanz aufführen während der fahrt damit ich an manche settings dran komme.

Ist bei mir auch so und finde es gut. Bei Android Auto ist es noch nicht. Auch nervt mich da, dass man immer Maps mit offen hat. Bei CarPlay geht der Musicplayer oder die Radio-App auch als als Vollbild.

👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Waipu lief bisher auch nicht. Wird morgen erstmal getestet.

Eine übersieht welche auch die Verbraucher z.B. Klima, Sitzbelüftung, Infotainment, etc. mit einkalkuliert, wäre schön. Also der Reale Verbrauch des gesamten Fahrzeuges. Naja, mal schauen was alles im Herbstupdate so enthalten ist!

Ich schätze die ganzen Verbraucher nehmen sich ca 1kw pro Stunde.

Hatte den Wagen letztens auf der Baustelle bei 30°C geparkt. Klima,Sitzbelüftung auf 1,Radio, alles angelassen. Nach knapp drei Stunden Stunden fehlten 2%SoC.

Am meisten wird wohl im Winter verbraucht um den Wagen zu enteisen.

Es lohnt sich aber nicht wirklich auf die Klima zu verzichten um ein bisschen Reichweite zu generieren. Da ziehe ich den Komfort vor.

Handtuch um das Ladekabel, soll etwas bringen. Habe ich aber noch nicht gesehen und nicht ausprobiert

Der Widerstand von Kupfer erhöht sich bei steigender Temperatur.

Ein feuchtes Handtuch um das Kabel würde dieses kühlen und dem entgegenwirken. Aber ob man es merkt? Ich glaube nicht.

Kann ich auch so bestätigen. Allerdings gefällt dem Akku offensichtlich Wärme gar nicht. Nach 50km Autobahn bei ca. 160kmh, sollte man nicht mehr eine allzu große Klappe haben😅, obwohl noch 80% SoC. Die Beschleunigung ist dann zwar immer noch gut, aber man merkt einen deutlichen Unterschied. Auch direkt nach dem Laden ist es so.

Ist wahrscheinlich ein "Sommerproblem" zum Schutz des Akkus. Kann mir vorstellen dass es bei kühlerem Wetter nicht so sein wird.

Ansonsten gibt er aber aber im Vergleich zum id4(einen anderen Vergleich habe leider nicht) auch noch bei 10%SoC ordentlich Leistung ab. Und Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn ist bis dahin auch kein Problem.

Dein Durchnittsverbrauch auf der Gesamtstrecke war aber 28,8kw/100km.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn es warm ist und dann auch zwangsläufig der Reifendruck steigt, die Vibrationen fast weg sind.

Ich hatte sie bisher auch, bis ich am Wochenende die Reifen auf Solldruck gebracht hatte, nachdem ich eine Meldung aufgrund zu geringem Reifendruck hatte.

Ich hatte alle Reifen mit 0,2 bar mehr befüllt.

Montag und Dienstag war ich beruflich 800km auf deutschen Autobahnen, bei 30° und Sonne unterwegs und ich hatte nur noch ganz selten und minimale Vibrationen.

Der Reifendruck war während der Fahrt dann vorne 2.7bar und hinten 3.1bar, bei 43° Reifentemperatur.

Vielleicht ist es ja davon abhängig?