Beiträge von olaf

    in meiner EnBw App ja

    Das ist klar, die wollen ja auch abrechnen, aber die zeigt an wieviel kWh aus der Ladesäule geflossen sind.

    Ich meinte aber ob das Auto anzeigt, in seiner eigenen App oder auf dem Display, wieviel Energie beim letzten Ladevorgang in den Akku geflossen sind.

    1. Wäre das dann ohne Ladeverluste.

    2, Hätte man dann auch die Lademenge wenn man mal an einem ungezählen Anschluß lädt z.B. Schuko- oder CEE-Steckdose.

    Zeigt der Seal eigentlich an wieviel kWh ingesamt bei einem Ladevorgang ins Auto geflossen sind?

    Wenn nicht wäre das auch noch etwas was man der Software, neben einer ausführlicheren Verbrauchsstatistik, hinzufügen könnte

    Tesla hatte Ende Jänner- März ein Hammerangebot aufs Model Y + supergünstiges Leasing, das war der Preiskampf; die

    Ich möchte kein Y, ich möchte ein Model 3, wenn es denn ein Tesla wird. Aber auch da zweifele ich, denn dort fehlt Hardware und die kann nicht so einfach wie Software nachgeliefert werden.

    Kommt auf die Waschanlage an.

    Bei McWash ist das kein Problem

    Bei Best Car Wash auch nicht, da steht man auf der Kette und dann steigt man aus, wählt das Programm und geht neben der Waschanlage her, zur Kasse. Die scheinen eine Zulieferkette zu haben, die das Auto erst auf die Haupttransportkette schiebt.

    Aber manchmal fahre ich zu einer näher gelegenen, wo man durchs Fenster das Programm wählt, bezahlt und dann sitzen bleibt. Ich kann mir schon vorstellen wenn man auf der Kette steht, auf die Bremse tritt und in diesem Moment der Mitnehmer kommt, wirkt das so als ob Autohold drin ist und das Auto springt über den Mitnehmehmer und wahrscheinlich löst das einen Notstopp aus. Da müsste man bei einer neuen Waschanlage immer erstmal schauen ob und wie man da reinkommt. Aber ich überlege mein nächstes Auto Keramik versiegeln zu lassen, da soll ja ein paar Jahre lang abspritzen mit Wasser ausreichen.

    Egal wie, die Informationspolitik bzw. das Tempo bei der Entwicklung der Software ist einfach nicht zeitgemäß! Da dürfen sie sich noch richtig ins Zeug legen!

    Deshalb werde ich noch etwas warten ob und was sich da tut. Wenn Tesla in den Preiskampf einsteigt, kann das entscheidend sein.

    Da informieren die von NIO über deren App doch deutlich mehr. Eine richtige Usercommunity dort. Leider noch teurer.

    Bremse treten. Warten bist der Wagen komplett steht. Dann N einlegen.

    Hab das selbst grade in der Waschanlage gemacht ohne Probleme

    Das könnte aber in manchen Waschanlagen zu Problemen führen. Bis man mit dem Rad auf der Mitnahmekette steht muss man selber fahren, ist man auf der Kette darf man nicht mehr stehen bleiben. Ich erinnere mich noch wie ich mal auf die Kette gefahren bin. Nach dem Auskuppeln wollte ich die Rollgeschwindigkeit nur etwas reduzieren und habe ganz leicht auf die Bremse gedrückt, da kam von hinten gleich das Geschrei "Nicht bremsen"

    Hoffe das, wenn es endlich wärmer wird,die Ladeleistung steigt.

    Dann steigt die Ladeleistung, BYD gibt ja bei den Prospektangaben eine Umgebungstemeratur von 30°c an, aber dann geht das Problem im nächsten Winter von vorne los.

    Kann sich ja - so wie ich es verstanden habe - jeder beim Händler holen das Update. Habe für mich entschieden, dass es nicht so kritisch ist und ich auf das OTA warten kann.

    Beim Händler gibt es das Update schon, oder ist das ein Zwischenupdate für die schlimmsten Fälle und das OTA Update kommt später und enthält dann noch mehr?

    Was ist die aktuelle Software Version bzw. die vom Händlerupdate. Wie kann man die installierte Version im Auto abfragen?

    Mich wird das zwar nicht betreffen, da ich vllt ne handvoll DC im Jahr laden werde,

    Und das sind dann die Ladungen auf Langstrecke wo eine gute Ladeleistung wichtig ist.

    Wie ist das denn jetzt mit der Akkuvorwärmung?

    Hat er eine? Auf manuellen Knopfdruck oder per Navi zur Ladesäule? Oder wie lange muss man wie schnell fahren um bei Temperaturen <10°C mit >100kW laden zu können?

    Leider lädt er teilweise gar nicht wenn er kalt ist ... Heute wieder bei Lidl erlebt ... Nach 20 Minuten 0 kWh, ist sogar bisschen weniger geworden :rolleyes:

    0kWh geladen oder verbraucht? Oder hat er doch etwas verbraucht um den Akku vorzuwärmen und die Ladung wäre dann irgendwann gestartet?