Beiträge von olaf

    Vielen Dank für deine Mühe.

    Es gibt noch einige Funktionen die ich gerne geändert bzw. eingefügt hätte.

    One Padel Drive.

    Bei den Tageskilometertrips auch die dazugehörigen Verbräuche anzeigen.

    Bei der Verbrauchskurve auch andere km Bereiche anwählbar.

    Die letzen beiden Sachen an besten über eine eigene Energie App direkt anwählbar.

    Sortierungsmöglichkeit der Senderfavoriten.

    Und soviel ich weiß kann man die Ladeleistung und bis zu welchen Ladestand geladen werden soll nicht einstellen.

    Das ist normal, wobei die 80kW bei 80% noch gut sind.

    Allerdings, wenn man mal 30%-80% mit 29 Min. annimmt, liegt er nur 3 Min über Prospektangabe.

    Interessant wäre zu erfahren wie er lädt, wenn er mit 10% oder weniger angesteckt wird.

    Schon besser, aber bei weiten noch nicht gut. Wie bist du vorher gefahren, war der Akku warm?

    Komisch das die Ladeleistung nicht über 107,x kW hinaus geht, falls der Akku noch nicht warm war, müsste er bei der Leistung wärmer werden.

    EInzig bei 80% noch fast 80kW ist gut.

    Dafür das er noch über 20% hatte, sieht die Anfangsleistung ja noch ganz gut aus, das es aber so schnell abfällt ist nicht schön. Wieviel km bist du in den 3 Stunden gefahren und mit welchem Akkustand bist du losgefahren? Wieviel km Restreichweite hat er am Anfang und mit den 23% angezeigt?

    Zeigt

    Ja mein Reden kalter Akku ist das Problem dazu ist es immer noch mit 11 Grad zu kalt

    Deshalb wird dringend eine Akkuvorwärmung, am besten mit manuellem EInschalten, gebraucht.

    Bald ist Sommer, dann wird über mangelnde Akkukühlung geklagt.

    Das meckern kann man aber auch ausschalten. Bis jetzt zwar noch bei jedem Fahrtantritt aber das wird auch ja hoffendlich bald erübrigt haben

    Das leider nicht, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Man kann nur hoffen das die Möglichkeit des Abschaltens so eingebaut wird, das man sie leicht erreichen kann ohne in die Tiefen des Menüs einzutauchen.

    Man kann natürlich auch hoffen das die Politiker anfangen zu denken, ach lassen wir das.

    Oder es gibt noch die Möglichkeit, das sie gedacht haben, und das Gebimmel der Anfang ist, uns das Autofahren zu vermiesen.

    Nein, der Strom wird nicht berechnet, das ist einer der Gründe weshalb ich als nächstes ein E-Auto möchte, zu Hause kann ich nicht laden ausser evtl. Schuko (würde dann allerdings wieder ungezählt vom Haushaltsverbrauch kommen).

    Die Ladesäulen haben natürlich einen Zähler drin, aber das Schaufenster dazu liegt ca. 20cm über dem Boden, und ich möchte da nicht vorher und hinterher herum kriechen um abzulesen. Das Auto hat einen Computer drin, da sollte es möglich sein die Daten auszulesen, zu berechnen, für die grafische Oberfläche aufzubereiten und anzuzeigen.

    Ein Update muss kommen, das ist die Möglichkeit das Auto ohne große Kosten aufzuwerten.


    Wenn es wärmer wird, wird das Laden sicher besser werden, aber es verschiebt das Problem nur, denn es wird auch mal wieder kälter. Und deshalb muss da etwas getan werden.


    Was z.B. für mich ganz weit hinten bei den Verbesserungen ansteht, ist eine Ladeplanung. Das kann ich selber machen, da gibt es Webseiten für, deshalb finde ich einen Browser wichtiger.

    naja beim Verbrenner zeichnet das Auto die Literzahl auch nicht auf

    Naja, da bekomme ich auch immer eine Rechnung weil es zwangsläufig IMMER abgerechnet wird!

    Aus meiner Schuko-Steckdose kommt leider kein seperat gezähltes Benzin raus!

    Mein Arbeitgeber stellt keinen Tanklastzug zur Verfügung und sagt, steck einen Schlauch rein und zapf dir etwas ab!

    Und selbst wenn, dann würde ich es mir Kanisterweise abfüllen, damit ich weiß wieviel ich getankt habe!

    Ich möchte es einfach nur wissen wieviel mein Auto verbraucht. Der Seal hat ja noch nicht einmal eine Verbrauchsanzeige für die einzelnen Trips. Aber selbst da wäre ich kritisch, den der BC meines Benziners zeigt auch ca. 0,5l/100km zu wenig an.

    Und jetzt komm mir nicht mit der Idee ich könnte ja einen Zähler ins Ladekabel zwischenschalten.

    Ich mag einfach etwas Statistik zu betreiben und möglichst sparsam zu fahren. Was nicht heisst, das ich nicht auch mal die Beschleunigung eine E-Autos geniessen werde.

    In dieser Sache hat BYD noch einigen Aufholbedarf. Die Messwerte sollten ja vorhanden sein, also müsste eine App für solche Sachen recht einfach zu programmien sein. Da muß man nur mal nach Tesla schauen was dort alles angezeigt wird.

    Für mich sind diese Daten fast so wichtig wie das OPD und eine vernünftige Ladeleistung, wo es ja auch noch dran fehlt.

    Beim laden kann ich höchstens die im Moment abgegebene/aufgenommene Leistung kW sehen.

    Ich möchte aber wissen wieviel Energie kWh ich ingesamt geladen habe wenn ich den Ladevorgang beendet habe.

    Es geht mir auch weniger darum die Ladeverluste auszuschliessen als zu wissen, wieviel ich überhaupt geladen habe wenn kein eigener Zähler vorhanden ist z.B. beim Laden auf der Arbeit