Beiträge von olaf

    Ich habe kein Smarthome, meine Ladungen würden normalerweise auf der Arbeit stattfinden.

    Mit deinem Hausakku wird eine feste Regel gut funktionieren, aber beim Auto finde ich eine individuelle Einstellung besser je nachdem was man für Fahrten geplant hat. Z.B. Montag nach dem Wochenende nur bis 80% weil es für die Arbeitswoche reicht, am Freitag dann auf 100% damit ich am Wochenende möglichst viel ohne separates Aufladen auskomme.

    Dem Akku selber ist es egal ob er auf 80 oder 100% geladen wird, die 100% braucht er nicht für mehr Lebensdauer.

    Der Grund für das 100% Aufladen ist, der LFP Akku hat einen ziemlich geraden Spannungsverlauf. Deshalb kann an der Spannung nicht erkannt werden wie voll der Akku ist. Erst kurz vor 100% steigt die Spannung an und kurz vor 0% sinkt die Spannung.

    Bei 100% Ladung weiß das BMS jetzt ist voll (balaniert wird dann auch noch). Alles weitere wird dann nur noch an Hand der entnommenen Energie berechnet. Durch mehrmaliges Entladen und nicht auf 100% vollladen, kommt es zu Abweichungen.

    Ebenso ist es wichtig auch mal bis nahe 0% zu entladen, dann weiß das BMS, jetzt ist leer. Ein anschliessendes Aufladen auf 100% und das BMS weiß welche Kapazität der Akku noch genau hat, was auch der Genauigkeit der Anzeige hilft.

    LFP-Batterien ziehen es vor, regelmäßig auf 100% aufgeladen zu werden, um die Lebensdauer zu erhalten.

    Regelmäßig bedeutet nicht immer, besonders wenn das Auto anschliessend länger stehen bleibt ist eine 100% Ladung auch für LFP Akkus nicht gut.

    Ist ja auch eingendlich Logisch. Wenn ich 50km Bergab fahre und danach 50Km Bergauf steht nach 100Km 2x,xx an verbrauch im Display.

    Das liegt daran das die Verbrauchsanzeige nur für die letzten 50 km gilt. Ein Punkt der dringende Nachbesserung bedarf. Sollte eigentlich kein Problem sein, die Werte sind vorhanden, es braucht nur die Berechnung programmiert und das ganze grafisch aufbereitet werden.

    Vielen Dank

    Ein halb an gibt's bei dem Auto nicht 😂

    Damit meinte ich, das er nicht fahrbereit ist, weil er zwar an ist aber der Schlüssel nicht vorhanden ist.

    Ich weiß nicht was für eine Meldung kam, vielleicht auch weil die Batterie zu schwach war, sie war auch nicht Deutsch, vielleicht war es auch an einem anderen BYD, ich war ja vorher schon ein paar mal dort und habe viel ausprobiert.

    Auf jeden Fall kam im Showroom eine Meldung sobald ich die Temperatur geändert habe.

    Beim fahren funktionierte dann die Einstellung, aber die Wirkung war sehr schwach.

    Jetzt habe ich auch eine Probefahrt gemacht.

    Aber bei meiner Probefahrt hatte ich das Gefühl, dass das Gebimmel vom unteren Armaturenbereich her kommt.

    Und unterm Armaturenbrett, beim Fahrer, habe ich zwei Ausbeulungen mit Löchern gesehen, die vermutlich für die Lautsprecher sind.

    Wo das Gebimmel herkommt habe ich nicht drauf geachtet, aber ich meine, das die Navistimme von dort kommt. Vielleicht 2 Ausbeulungen zwei Lautsprecher einer fürs Gebimmel einer fürs Navi.

    z.b die rekuperation ist auf der höchsten stufe nicht anders als auf der niedrigsten

    Beim normalen fahren habe ich auch keinen großen Unterschied gemerkt, aber wenn es ordentlich bergab ging hat er auf Standard im 10´er Bereich und auf Hoch im 50´er Bereich rekuperiert. Fuß ganz vom Pedal weg, Angabe in kW lt. Fahrerdisplay.

    Also ich finde es sehr viel störender das wenn man vom Pedal geht er trotzdem noch etwas nachschiebt, das ist richtig ungut finde ich

    War der Akku voll, das er nichts aufnehmen konnte? Ich hatte eher das Gefühl das er schon beim minimalen Gas wegnehmen direkt rekuperiert hat


    Beim Bremsen hat er lt. Fahrerdisplay mit über 150 kW rekuperiert. Macht er das wirklich oder zeigt er an wieviel Energie an der Bremsscheibe in nutzlose Wärme umgewandelt wird? Falls er das wirklich rekuperiert, wann setzt er die mechanische Reibebreme ein und wie merke ich das?


    Die Geschwindigkeits-Schildererkennung funktionierte überwiegend gut, 2 mal hat er 5 in einer 30´er Zone angezeigt. Aber links neben dem Geschwindigkeitsschild kann noch eins angezeigt werden, dort hat er mir auf der Autobahn oft Schild Nr 301 "Vorfahrt an der nächsten Kreuzung" angezeigt.


    Kann man den Tempomaten nur in 5´er Schritten einstellen?

    Manchmal hat er "angezeigte Geschwindigkeit übernehmen"angezeigt, wo bestätige ich das er sie übernehmen soll?


    Im Showroom hat er immer angezeigt das die Heizung/Klima nicht richtig funktioniert weil er nicht richtig an ist oder so. Beim fahren kam bei 24°C Einstellung kalte Luft, erst bei 27°C wurde es ganz leicht wärmer.

    Beim Tesla vergeht dabei nur ein kurzer Augeblick von kalt nach warm und umgekehrt, und das auch im Showroom.


    Wie ich schon an anderen Beiträgen geschrieben habe, fehlt mir am meisten OPD und eine umfangreichere Verbrauchsanzeige.

    Natürlich sind sicherheitsrelevate Sachen wichtiger als reine Komfortsachen.

    Aber man kann auch schauen was einfach zu machen ist und was etwas mehr Programmierung erfordert.

    Sicher ist die Programmierung einer Schildererkennung schwieriger als die Verbrauchsanzeige für mehrere Trips.

    Für die Verbrauchsanzeige sind alle Daten da, die muss man nur berechnen und eine Oberfläche dafür programmieren.

    Warum die Schildererkennung heute so oft immer noch nicht gut funktioniert kann ich allerdings auch nicht verstehen, mein 12 Jahre alter Opel macht das sehr gut.