Beiträge von Kaunitz

    Die Rechnung stimmt nur teilweise, zumindest in AT gibt es Förderungen für die Wallbox, sowohl vom Staat, als auch von einzelnen Gemeinden. In meinem Fall war der Aufwand für die WB € 900,- und die Förderungen haben € 700,-- betragen. Ebenso bei der Installation der PV.

    Die Ungarn bauen, so glaube ich, bereits mehr Autos, als die Italiener. Audi, VW, Mercedes und BMW haben dort Fabriken, also wird sich BYD schnell etablieren. Leider ist uns in Österreich nicht gelungen, eine Automobil- Fertigung ins Land zu holen.

    Ich habe eine PV Anlage ohne Batterie installiert, die bestenfalls 11 kWp produziert. Deshalb ohne Batterie, weil sich diese Installation kaum rentiert und ich davon ausgehe, dass in Kürze bidirektionales Laden die Lösung für Hausbesitzer sein wird. Wozu eine weitere Batterie mit hohem Aufwand installieren, wenn eine ungenutzt in der Garage steht?
    Außerdem meine ich, dass zukünftig alte Batterien aus BEV in vielen Garagen verbaut werden, weil sie nach Ende des Autolebens immer noch 80% Leistung bringen, es daher wirtschaftlich nicht sinnvoll wäre, sie zu recyceln.

    Mir fällt dazu nur ein, das iTAC auszuschalten, bzw. mit dem Winter Modus zu experimentieren. Allerdings ist mir auch damit noch kein sauberer Drift gelungen. Angeblich gibt es in Fernost bereits eine eigene Drift Logik, hier das Video mit Untertiteln.


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    Ist also nur für Notfälle, so wie die NFC Karte das is ja nichts anderes als früher mit Schlüssel aufsperren und Schlüssel ins Zündschloss 🙈

    Aber einem E Flitzer ist es ein Schritt in die Zukunft 🤣


    Trotzdem gut das sies gebracht haben, fürn normalen Gebrauch bleib ich aber beim guten alten keyless go.

    Es ist irgendwo ein Overkill, denn NFC Karte und App sind ziemlich ähnlich. Bei der App kann ich halt noch kühlen oder die Reifen checken. Jedenfalls modern und somit gleichgezogen zum Mitbewerb. Eine Sitzverstellung (Fahrer 1 oder 2) via Telefon wäre mir sinnvoller erschienen..... :!: