Beiträge von Kaunitz

    Seit heute ist Apple Car play nicht mehr zu aktivieren, die Applikation friert nach Aufruf ein.

    Kabelverbindung läuft auch nicht. Ein Reset ändert auch nichts.

    Hat noch jemand dieses Problem?

    Der Vergleich hinkt.

    Auch für laden aus dem Netz muss eine Wallbox installiert werden. Für die Installation einer Wallbox, die Überschussladen kann fallen eigentlich keine Mehrkosten an. Beispiel: ich habe eine Em2go Home 11kW Wallbox. Überschussladen wird mit evcc gesteuert. Kosten Wallbox: 450€. Kosten Steuerung: 0 (Raspberry Pi ist vorhanden).

    Das rentiert sich ab der ersten kWh.

    Dem kann ich nur beipflichten. Zusätzlich haben wir in AT noch Förderungen auf die WB, die beim Kauf eines BEV beantragt werden kann, und in manchen Fällen eine der jeweiligen Wohngemeinde. In meinem Falle hat die WB Null Zusatzkosten verursacht, die PV Anlage hatte ich schon länger. Dafür "tanke" ich seit drei Monaten gratis für ca. 5.000 km Fahrten, die ich mit dem Seal bereits absolviert habe. Ein ziemlicher Unterschied zu meinem alten Benziner, der sich im Schnitt 16 Liter/100km Super plus gönnte.

    Ich bin jetzt ca. 10000 KM mit meinem AWD gefahren und habe einen durchschnitzverbrauch von 22,5 KW.

    Fahre alles im Normalmodus ca. 70% Landstraße, 20 % Autobahn und 10% Stadt. Meine Meinung ist bei zügiger Fahrweise geht sichs unter 20 KW nicht aus. Ich hab mir ja den AWD gekauft um auch manchmal Gas zu geben und nicht ständig auf den Verbrauch zu schauen.

    Der Verbrauch ist auch mir völlig egal, er ist auch bei 24 KW im Durchschnitt bei den Kosten deutlich unter einem ähnlich starken Verbrenner. Auch bei den Benzinkarossen sind Komfort und Fahrspaß wichtiger, als schnödes Spritsparen. Wer nur sparen will, sollte einen Skoda Diesel langsam bewegen.

    Hi,

    ich habe mich eben hier angemeldet und bin ernsthafter Interessent :)

    Probegefahren bin ich den RWD, kaufen würde ich aber nur den AWD.

    Momentan fahre ich C300 Cabrio, also ganz was Anderes.

    Ist hier jemand von Mercedes auf BYD umgestiegen und kann Erfahrungen dazu vermelden?

    Ja, komme von einem Benz. Der Seal ist erstklassig verarbeitet, scheppert gar nicht, nicht kaum, wie der Benz. Vergleiche die dB Werte, der Seal ist durchgängig leiser.
    Zwei echte Unterschiede: der Seal ist härter gefedert, manchmal vermisse ich die Luftfederung, wenn die Straßen arg oft ausgebessert wurden.

    Zum 2. fehlt der (eigentlich unnötige) Luxus auf der Hinterbank, die Schminkspiegel, die E-Sitzverstellung, die Heizung und die automatischen Kopfstützen, die E-Sonnenblenden, usw. In der Realität hat in meinem Wagen 10 Jahre lang niemand auf nur eine einzige Einstellung verändert, somit war viel Geld für Nix.

    Der Wahnsinn ist, dass in Europa tausende LKW-Fahrer fehlen! Nicht einmal gegen SEHR gutes Geld bekam ich Fahrzeuge aus Holland nach Österreich unter 8!! Wochen Vorlaufzeit. Und das auch nicht sicher…….🫣🫣🙄🙄😵‍💫😵‍💫

    Die Frächter stöhnen alle, dass so keine Fahrer haben. Vor allem Internationale Fahrten.


    Hier wird ja eine Abhängigkeit zur Wärmepumpe (ggf. unterdimensoiniert) vermutet (hatte ich mal gehört).

    Ist zu hoffen, dass es ggf. nur eine Wechselwirkung ist mit der Einstellung der Klima (Eco / Komfort) und dem Farmodi.
    Jemand schrieb doch, dass die Leistung besser war, als er die Klima auf Komfort gestellt hatte mein ich.

    Ich verwende immer die Klima Komfort Einstellungen und auch die Sportversion für die Motorleistung und der Wagen kühlt und heizt und beschleunigt in vernünftiger Dauer. Natürlich braucht er dann ein klein wenig mehr Energie, na und?

    So toll der Seal ist, ein Bereich ist bei den traditionell schlechten Wiener Straßen auffallend:

    Der Seal ist knochenhart gefedert, das könnte manchmal etwas samtiger sein.

    Im Zubehörkatalog ist auch ein Gewindefahrwerk angekündigt.

    Kann man mit dem angebotenen Gewindefahrwerk eine Änderung der Feder-Härte herbeiführen?
    Oder, könnte man den Wagen etwas Rückenschonender umrüsten?