Beiträge von Kaunitz

    Wenn man Reisen über Google Maps am PC plant, kann man diese problemlos mit Ladeplanung (zB. Chargeprice oder Shell) kombinieren und über die Schnittstelle Carplay abrufen, da man sie über das Mobiltelefon auch aufrufen kann. Zumindest bei Apple. Wozu noch eine weitere Schnittstelle zum PC?

    Wir sind in Österreich noch bei V1.2.1 bis auf wenige Ausnahmen. Für uns ist das Update auf V1.3.1 doch noch was Größeres.

    Stimmt, hatte heute aus einem anderen Grund ein Gespräch mit der Denzel Werkstätte. V 1.3.1. wird bald ausgerollt, so meinte man..... Also hat es offenbar doch größere Bugs.
    Mir fehlt die Ladeplanung nicht, Shell und Ionity können das auch sehr gut.

    Nachdem die Freude über das Fahren ohne Schlüssel etwas abgeklungen ist, haben mich die Verrenkungen mit der Uhr und die Fummelei mit dem Telefon ziemlich genervt. Meine Frau ist gewöhnt, dass ich ihr zumeist die Türe öffne (uralte Schule aus dem vorigen Jahrtausend ;) ), das wird mit NFC zur Herumrennerei. Daher bin ich wieder zum guten, alten und bewährt immer funktionierenden Schlüssel zurückgekehrt und verwende das Telefon nur zur Vorkühlung bzw. -heizung.

    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte mein Mercedes so um die 2000er keyless eingebaut, eine NFC-Karte musste man aber genauso dabei haben, wie einen Schlüssel zusätzlich. Und funktioniert hat das auch nur jedes dritte Mal, bis ich dann wieder beim Schlüssel gelandet bin.

    Also der Funkschlüssel vom Seal is ja nicht gerade klein, speziell in der Hosentasche. Dazu die NFC Karte die man, genauso wie das Handy aus der Tasche/Jacke rausholen muss, alles sehr umständlich, ja, auch das Knöpfchendrücken. Bei meinen Auris greife ich auf die Türschnalle, schleißt auf, beim aussteigen aussen Tippen, schließt ab. Schlüssel habe ich auch da eingesteckt, aber der is die Hälfte vom BYD Schlüssel. Jetzt dachte ich, so ein NFC-Chip könnte man, vorausgesetzt das geht, kopieren und einen Ring für den Finger, oder auf ein Implantat (ja, krass) programmieren, so würde man nur mit der auf Spiegel halten und die Griffe fahren aus 8) ......

    Aber, da das nicht mein Fachgebiet ist, keine Ahnung welche Frequenz und Codierung benutzt wird, man braucht ja auch die Hardware zum auslesen und proggen, ist vielleicht jemand hier im Forum der Ahnung von sowas hat 🤷......

    Was haltet ihr davon?

    Wozu? Ein Telefon hat jeder eingesteckt. Und das bietet einen sehr einfachen Zugang zum Auto, kann es vorheizen oder kühlen. Da ist ein weiteres Teil, wie ein Ring, überflüssig.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Es scheint ein ernsthaftes Problem mit 1.3 zu geben.

    Standard Rekuperation - die volle ist mir zu stark, ich bevorzuge das Feeling eines gewohnten Autos.

    Lenkrad Komfort, hab aber auch mit der Einstellung Sport kein Problem.

    Genau so auch bei mir, weil ich noch oft mit Benzinern fahre und sonst der Unterschied zu einem ruckartigen Fahren würde, wenn ich nicht sehr konzentriert bin.

    Es ist Kunstleder in sehr hoher Qualität. Ich merke keinen Unterschied im look and feel. Das machen fast alle Hersteller so, um die Tierschützer zu beruhigen. Echtes Leder gibt es nur auf Wunsch, nicht bei BYD. Fraglich ist nur, wofür das viele Leder jetzt verarbeitet wird, wenn die Autoindustrie als Kunde weniger abnimmt.

    Diese Idee habe ich aus einem Testbericht des Renault Scenic herauskopiert:


    Ein echter Komfortgewinn: Mit einer Taste links vom Lenkrad lassen sich die lästigen Zwangsassistenten abschalten. Einfach im Menü zusammenklicken, wie man’s gerne hätte, dann reicht zukünftig ein Doppeldruck auf die Taste, damit man seine Ruhe hat.


    Das wäre doch eine echte und sinnvolle Innovation für BYD!