Die Autopreise in Europa sind Steuer- und Gewinngetrieben unverschämt hoch. Und wenn man sich die Technik und Verarbeitungsqualität eines Seal ansieht, so fehlt da zu großen Deutschen gar nichts, fast im Gegenteil. Ich war vor 20 Jahren bei Huawei in Shenzhen, wo ich mit dem Marketingverantwortlichen sprechen konnte. Der hat mir ganz klar bestätigt, dass sowohl sein Einkommen und sein Aktienpaket erst in etlichen Jahren respektabel sein wird. Und der Konzern hat tolle Ergebnisse erzielt. Die Chinesen investieren langfristig, haben auch wenig Zoff mit Gewerkschaften, obwohl sie teilweise wie VW auch den Staat als Eigentümer haben.
Wir haben derzeit ein Thema mit KTM in Österreich, wo der Eigentümer von kurzem noch gewaltige Prämien ausgeschüttet hat, um kurz danach um Staatshilfen zu ersuchen, weil der Vertrieb stockt und er auch in Fernost aus Kostengründen produzieren wird. Auch hier meine ich, der Markt muss das regeln, dann gibt es eben einen anderen Eigentümer.