Beiträge von Kaunitz

Wenn die Australier die SW 1.1. schon haben, kann es bei uns auch nicht mehr sehr lange dauern und wird viele Kritiker verstummen lassen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bin lebenslang schwere und schnelle Wagen gefahren, oft 12-Zylinder, Jaguar XJ12, BMW 750, Phaeton W12, derzeit fahre ich einen Mercedes S 500 4 matic, für den Sommer gibt es noch Offenes und Schnelleres, Gattin fährt fetten BMW X3. Ich bin nicht mehr berufstätig und wollte etwas Gutes für die Umwelt tun und auf meinem Haus eine PV installieren. Bei der Gelegenheit kam die Idee, ein E Auto für die wenigen Kilometer im Jahr, die ich noch fahre, anzuschaffen. Ich bin alle namhaften E-Wagen gefahren, zuletzt den EQS und danach durch reinen Zufall den Seal. Er hat mir auf Anhieb gut gefallen, ich habe ihn auch gleich nach dem Test gekauft. Der Seal hat mit großem Abstand eine fast perfekte Verarbeitung, alle sinnvollen Gadgets und eine hervorragende Straßenlage. Er ist auch nicht so groß wie der Benz, zu 90% bin ich alleine im Auto, so what. Die Leistungsabgabe ist ausreichend, Allrad eine Voraussetzung für mich, natürlich gibt es immer Schnelleres. Die kleine und von vielen beanstandete Verzögerung bei "kickdown" empfinde ich als positiv, ich fahre doch nicht täglich auf einer Rennstrecke. Der Seal ist sehr leise, hat fast keine Windgeräusche, nichts knarzt oder wackelt. Musik höre ich gerne, aber ich brauche keine Trommelfellrisse durch eine überdimensionierte Stereoanlage, die im Seal ist gut und ausreichend. Plastiksitze sind fast überall verbaut, Leder scheint außer Mode zu sein. Ich bin überzeugt, daß die Mankos beim Laden und in der Übersetzung kurzfristig behoben sind, da der Wagen zu Tausenden in Betrieb ist. BYD will Marktanteile, wie ich Chinesen kennengelernt habe, sind sie zwar nicht schnell, aber sehr konsequent. Hier kenne ich von sehr großen Herstellern bei Neuerscheinungen grauenhaft schlechte oder gar keine Updates. Bleibt die Frage nach "value for money", da hat der Seal eindeutig die Nase vor den großen anderen und auch vor dem preiswerten Tesla, der mit offengestanden unsympathisch ist. Ohne echten Grund, der fehlende Blinkerhebel ist mir völlig schnuppe. Warum soll ich für einen deutschen Hersteller wesentlich mehr für gleiche oder weniger Leistung auslegen? Als Österreicher habe ich auch satt, für einen Verbrenner eine fast pervers hohe Steuer für den Besitz eines PS-starken Autos zu zahlen, sowie beim Kauf fast 50% Steuer, beim E Wagen fast nichts. Parkplatzprestige ist mir egal, ich muß niemand mehr irgendetwas beweisen. So, jetzt warte ich weiter auf meinen grünen Seal mit schwarzen Sitzen.

Ich bin mein Leben lang zumeist schwarze Limousinen gefahren, nur die Porsches waren Signalfarben. Daher habe ich mir gedacht, als lustiger Pensionist kann ich ein wenig exzentrisch die Frage Grün bestellen, die in Natura erheblich besser aussieht, als im Prospekt. Und schwarz innen, ich traue der Schmutzabweisefähigkeit von Weiß nur wenig. Außerdem sieht Grün bei Regen nicht sofort schmutzig aus.

Für mich war der Wagen sofort nach der Probefahrt gekauft, auch wenn ich aus Gewohnheit vor Unterschrift einen Tag darüber geschlafen habe. Überzeugt hat mich die geringe Geräuschentwicklung, die wirklich erstklassige Verarbeitung, das Design und der Fahrkomfort ohne Scheppern oder Knarzen. Auch kann man bei derzeit rund 8.000 verkauften Seals pro Monat auf eine weitgehend ausgereifte Technik vertrauen. Als passionierter Allrad-Benzinbruder sind für mich gute Traktion bei ordentlicher Beschleunigung und perfekte Ausführung wichtig, hingegen Gadgets, wie die Verkehrszeichenerkennung oder Spurwechseldingsbums völlig egal, auch die in allen Tests bemängelte lange Ladezeit. Ich bewege mich zu 90% im urbanen Bereich und arbeite im Home office, da kann der Wagen am Photovoltaik-Netz laden, da ich zumeist nur ein bis zwei externe Termine am Tag habe. Updates werden sicher Abhilfe bringen. Preis/Leistung passen gut, ich bin nicht mehr bereit, wie in jungen Jahren sehr viel Geld für Parkplatzprestige auszugeben. Für Notfälle habe ich Benziner in Reserve in der Garage. Allerdings zeigt die Lieferzeit von ca. 6 Monaten, daß der Seal viele Kunden anzieht. Ich bin gespannt, ob es bis Sommer Updates gibt und ich nach der Lieferung immer noch begeistert bin.