Bin lebenslang schwere und schnelle Wagen gefahren, oft 12-Zylinder, Jaguar XJ12, BMW 750, Phaeton W12, derzeit fahre ich einen Mercedes S 500 4 matic, für den Sommer gibt es noch Offenes und Schnelleres, Gattin fährt fetten BMW X3. Ich bin nicht mehr berufstätig und wollte etwas Gutes für die Umwelt tun und auf meinem Haus eine PV installieren. Bei der Gelegenheit kam die Idee, ein E Auto für die wenigen Kilometer im Jahr, die ich noch fahre, anzuschaffen. Ich bin alle namhaften E-Wagen gefahren, zuletzt den EQS und danach durch reinen Zufall den Seal. Er hat mir auf Anhieb gut gefallen, ich habe ihn auch gleich nach dem Test gekauft. Der Seal hat mit großem Abstand eine fast perfekte Verarbeitung, alle sinnvollen Gadgets und eine hervorragende Straßenlage. Er ist auch nicht so groß wie der Benz, zu 90% bin ich alleine im Auto, so what. Die Leistungsabgabe ist ausreichend, Allrad eine Voraussetzung für mich, natürlich gibt es immer Schnelleres. Die kleine und von vielen beanstandete Verzögerung bei "kickdown" empfinde ich als positiv, ich fahre doch nicht täglich auf einer Rennstrecke. Der Seal ist sehr leise, hat fast keine Windgeräusche, nichts knarzt oder wackelt. Musik höre ich gerne, aber ich brauche keine Trommelfellrisse durch eine überdimensionierte Stereoanlage, die im Seal ist gut und ausreichend. Plastiksitze sind fast überall verbaut, Leder scheint außer Mode zu sein. Ich bin überzeugt, daß die Mankos beim Laden und in der Übersetzung kurzfristig behoben sind, da der Wagen zu Tausenden in Betrieb ist. BYD will Marktanteile, wie ich Chinesen kennengelernt habe, sind sie zwar nicht schnell, aber sehr konsequent. Hier kenne ich von sehr großen Herstellern bei Neuerscheinungen grauenhaft schlechte oder gar keine Updates. Bleibt die Frage nach "value for money", da hat der Seal eindeutig die Nase vor den großen anderen und auch vor dem preiswerten Tesla, der mit offengestanden unsympathisch ist. Ohne echten Grund, der fehlende Blinkerhebel ist mir völlig schnuppe. Warum soll ich für einen deutschen Hersteller wesentlich mehr für gleiche oder weniger Leistung auslegen? Als Österreicher habe ich auch satt, für einen Verbrenner eine fast pervers hohe Steuer für den Besitz eines PS-starken Autos zu zahlen, sowie beim Kauf fast 50% Steuer, beim E Wagen fast nichts. Parkplatzprestige ist mir egal, ich muß niemand mehr irgendetwas beweisen. So, jetzt warte ich weiter auf meinen grünen Seal mit schwarzen Sitzen.