Beiträge von Kaunitz

Ohne AB kannst Du auch von der Bestellung zurücktreten. Meine die muss innerhalb von maximal drei Wochen nach verbindlicher Bestellung eintreffen - sonst gibt es ein Anrecht auf kostenlose Stornierung

Mir wurde bei KV-Abschluss als Besonderheit gesagt, dass beim Seal keine Stornogebühren vereinbart würden, weil es mehr Aufträge als lieferbare Autos gäbe. Ich meine zwar, dass das ein Verkaufstrick war, aber vielleicht auch nicht. Da ich eine Lieferzeit von sechs Monaten akzeptiert habe, mein Wagen jedoch innerhalb von zwei Monaten lieferbar war, sind hier offensichtlich besonders viele Trickreiche unterwegs.

Kann ich voll nachvollziehen - noch dazu habens mich am Freitag abgeschossen - so wies aussieht ein Totalschaden und kein Zeichen vom neuen - war heute bei meinem Händler ....
    Bin mal gespannt ob ihnen was einfällt wie ich jetzt die Zeit ohne Auto überbrücke - eigentliches Lieferdatum wäre KW12 gewesen :(

Oje. Wenigstens bist du hoffentlich unbeschädigt. Dein Händler hat sicher ein Leihfahrzeug, das er verborgen kann, ansonsten Avis oder Sixt.

Hat sich schon jemand mit dem Thema beschäftigt? Kann das BYD Service einbauen (ich würde es lieber nicht versuchen, denn es blieben mir sicher drei Schrauben über). Im Netz werden kompatible Produkte billig angeboten, z. B. von Top Byd und es gibt auch Einbauanleitungen dazu.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nach 200 Tagen war es heute endlich soweit. Ich hab meinen Seal AWD (Atlantis Grey, Tahiti Blue) abgeholt.

Bin bis jetzt schwer begeistert, auch die Registrierung in der App klappte auf Anhieb. Bis jetzt wären mir keine Mängel aufgefallen, hab noch die V1. 0 drauf, das Update wird wohl in Kürze kommen.

Laut Info vom Importeur wurde meiner bereits mit dem Explorer 1 geliefert, hab bereits eine "neue" Fahrgestellnummer, was immer das auch heißen mag.

Da ich vorher den Dolphin als Leihwagen hatte, kann ich sagen, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. 8)

Gratulation. Viel Freude mit dem Wagen! Manches dauert eben, aber dafür passt die Software. Ich werde in einer Woche beliefert, wenn alles klappt.....

Es gibt doch noch positive Überraschungen, ich hatte für meinen Seal eine Lieferzeit von August genannt bekommen, allerdings kommt er bereits in einer Woche! Da muss ich noch schnell eine Wallbox in Ergänzung meiner neuen PV Anlage montieren lassen, denn die fehlt noch.
    Die Lieferzeitverkürzung dürfte auch mit den schlechten Verkaufsergebnissen in Q1 zu tun haben, aber mich freut es!

Meiner Meinung nach sind sicherheitsrelevante Mängel oder Mängel bei der Ladegeschwindigkeit Themen, die dem Hersteller selber wichtig sind, und sicher schnellstmöglich umgesetzt werden.
    "Nice to have gadgets" sehe ich so, dass eine Mängelliste wohl eher schubladisiert wird, wenn ich an die Marktrelevanz Österreichs in Relation zum asiatischen Markt denke.

Der Grund, wieso ich mich trotz teilweise schlechter Kritiken für den Kauf eines Seal entschieden habe, war neben dem Design und der guten Verarbeitung auch die Sicherheit, dass ein Konzern, wie BYD, mithilfe von OTA die meisten monierten Probleme locker in Griff bekommen kann und dies auch tun wird. Die Chinesen haben noch nicht die germanische Präpotenz bei einem geplanten Markteintritt.

Stark unter Plan liegende Zulassungszahlen werden jedenfalls zu einer wesentlich beschleunigten Auslieferung der vorliegenden Bestellungen führen. Es gibt hier wenigstens diesen positiven Aspekt.

Außerdem finde ich die manchen fernöstlichen Ländern bereits ausgerollte Software V. 2024.01 sehr ordentlich, denn mehr als 4/5 der von allen Testern kritisierten Punkte sind hier behoben. Fast alle, bis auf die Abweichung der Ladezeiten von den in der Werbung angegebenen. Ein paar Tester werden weiterhin negative Berichte bringen, das gehört zum (nicht unabhängigen) Journalismus.

Hat der Seal jetzt eine Lenkradheizung, oder nicht? Ebenso habe ich in den englischen Videos zwei Memoryeinstellungen für den Fahrersitz gefunden, jedoch keine in der deutschen Beschreibung. Ich warte noch auf meinen Seal, kann daher nicht nachsehen....